Event-Typ
Land
Distanz
Datum

Schuhe, Bekleidung, Ausrüstung und Sportnahrung. Das Trailrunning24-Team stellt euch sein "Gear of the Year" aus dem Jahr 2023 vor.

Wir durften auch im Jahr 2023, auf unzähligen Kilometern und Höhenmetern, bei Trailwettkämpfen und persönlichen Projekten, Trailrunning Gear auf Herz und Nieren testen und für euch darüber berichten. Unsere Trailrunning24-Produkttests findest du hier. In diesem Beitrag möchten wir euch nochmal unsere Favoriten vorstellen.

NNormal Kjerag: Leichter und langlebiger Allround-Trailrunningschuh

„Der NNormal Kjerag ist mein Gear of the Year 2023. Der Trailrunningschuh überzeugt mit einem extrem geringen Gewicht von 200 g pro Schuh, einer ausgewogenen Dämpfung und einem guten Bodengefühl. Der Grip der VIBRAM-Sohle ist hervorragend, auch auf nassen Untergründen. Der Schuh ist zudem sehr langlebig und kann am Ende seiner Lebensdauer recycelt werden.

Der Kjerag ist ein echter Allrounder, der sich für alle Distanzen und Untergründe eignet. Er ist perfekt für Ultraläufe, aber auch für kürzere, schnelle Strecken. Wer einen leichten, langlebigen und vielseitigen Trailrunningschuh sucht, ist mit dem Kjerag bestens beraten.“

– Markus Attenhauser

Hier geht’s zum Testbericht.

Skinfit Vita Hose: Ein echtes Multitalent für Outdooraktivitäten

„Meine Wahl zum „Gear of the Year“ fällt ganz klar auf die ultraleichte Windhose „Vita“ von Skinfit. Die Vita bildet ein echtes Multitalent für Outdooraktivitäten im gemäßigten Temperaturbereich, wo es um ein kleines Packmaß, schnelltrocknende Eigenschaften und einen vielseitigen Einsatzbereich geht. Sie eignet sich als Lauf- und Freizeithose gleichermaßen und glänzt durch ein super leichtes und weiches Tragegefühl. Zusammengepackt lässt sie sich auf ein faustgroßes Format zusammenrollen und findet damit auch im kleinsten Rucksack Platz. Für mich war die Vita in 2024 der ideale Begleiter auf meinen Fast- und Bikepackingtouren. Auch im Alltag gibt sie mit ihrem sportlich/ eleganten Schnitt  ein vorzeigbares Bild ab.“

– Mario Hoff

Hier geht’s zum Testbericht von Mario.

Paradigm 7: Altra liefert Komfort, Stabilität und Dynamik!

„“Gear of the Year“ klingt nach etwas Besonderem, nach etwas Außergewöhnlichem und daher wollte ich anfänglich etwas ganz Spezielles mit euch teilen. Nach längerem Überlegen, ist nun das Gegenteil der Fall. Das Ausrüstungsstück des Jahres zeichnet sich für mich dadurch aus, dass es unauffällig ist, dass ich es trage, ohne wirklich darüber nachzudenken, dass es tut was es soll und ich mich darin wohl fühle. Daher ist meine Wahl auf den Paradigm 7 von Altra gefallen. Der Schuh, der ganz heimlich bei mir die meisten Laufkilometer des Jahres gesammelt hat, der im Alltag auch mal schnell Einkaufen war und selbst im Fitnessstudio immer eine gute Figur gemacht hat. Für mich ist der Amerikaner also nicht „nur“ ein Lauf- sondern ein Life-Allrounder geworden ;-).“

– Michi

Hier geht’s zum Testbericht des Paradigm 7.

Hoka Tecton X2: Carbon-Schuh für fast jedermann

„Wie bereits im Testbericht beschrieben, bleibt der HOKA Tecton-X 2 auch in seiner Neuauflage ein Spitzen-Laufschuh für jede Distanz, weshalb er für mich klar der Laufschuh des Jahres ist. Insgesamt ist der Schuh ein Carbon-Läufer für fast jeden, mit gezielten Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell schaffte es HOKA aber nochmals, einen draufzulegen. So bietet das optimierte Obermaterial nicht nur eine verbesserte Haltbarkeit und einen performanceorientierten Sitz, sondern auch das Gewicht des Schuhs mit Carbonplatte ist nahezu konkurrenzlos. Dies resultiert in einem sehr dynamischen und direkten Laufgefühl auf den Trails, ohne jedoch an Komfort zu verlieren. Diese einzigartige Kombination macht ihn zu einem außergewöhnlichen Modell mit klarer Kaufempfehlung.“

– Christopher Krügel

Zum ganzen Testbericht von Chris geht es hier.

Hammer Energy Gel Espresso: Wenn's mal wieder länger dauert

„In der Kategorie Verpflegung steht das Espresso-Gel von Hammer Nutrition ganz oben auf meiner Liste zum „Gear of the Year“. Das Gel – mit dem extra Kick an Koffein – ist ein echter Geheimtipp, wenn es auf langen Ultratrails mal wieder länger dauert und durch die Nacht gelaufen wird. Für Kaffeejunkies ist es auch geschmacklich ein echtes Leckerli.
Wie alle Nahrungsergänzungsmittel von Hammer Nutrition, so basiert auch das Espresso-Gel auf natürlichen und glutenfreien Zutaten, anstatt auf raffinierte und kurzkettige Mittel zu setzen.
Tipp zur Einnahme: Die Gels von Hammer sind recht massig. Man sollte bei der Einnahme unbedingt darauf achten, mit genügend Wasser zu „spülen“. Dafür geben die Teile aber auch langanhaltende Power, statt einem Strohfeuereffekt.“

– Mario Hoff

Hier geht’s zum Testbericht der Hammer Produkte.

Skinfit Varenna Top: Trailrunning-Top für warme Tage

„Das Skinfit Varenna Top ist ein leichtes, atmungsaktives und schnelltrocknendes Top, das sich perfekt für warme Tage eignet. Das Top ist aus einem innovativen Materialmix aus Polyester und Lyocell gefertigt und bietet ein optimales Feuchtigkeitsmanagement. Der lockere Schnitt und die kurzen Ärmel sorgen für viel Bewegungsfreiheit und Komfort. Das Top ist zudem sehr robust und hält auch bei intensiven Läufen stand.

Das Skinfit Varenna Top ist ein hervorragendes Trailrunning-Top für warme Tage. Es ist leicht, atmungsaktiv, schnelltrocknend und komfortabel.“

– Markus Attenhauser

Dynafit Alpine 8: Eine vielseitige Laufweste für kurze bis mittlere Distanzen

„Dynafit hat mit der Alpine 8 Laufweste abgeliefert! Mit 8 Liter Fassungsvermögen ist die Laufweste für kurze bis mittlere Distanzen sehr gut geeignet. Auch bei voller Beladung wackelt und scheuert nichts. Zwei Soft-Flasks sind auch noch im Lieferumfang enthalten.

Insgesamt eine gelungene und durchdachte Anordnung der Fächer, gute Passform und eine gutes Preis/Leistung-Verhältnis.“

– Markus Attenhauser

Zum Bericht von Markus geht es hier.

Quellenangaben und Querverweise:
weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.