Event-Typ
Land
Distanz
Datum
Wir haben für euch die neue Dynafit Alpine 8 Laufweste, eine vielseitige Laufweste für kurze bis mittlere Distanzen, getestet.

Daten

  • Hersteller: Dynafit
  • Modell: Alpine 8
  • Empf. Verkaufspreis: 120 €
  • Gewicht: 235 g
  • Volumen: 8 L

Der erste Eindruck

Die Alpine 8 Laufweste hat, wie es der Name schon vermuten lässt, ein Fassungsvolumen von 8 Liter. Auf der Rückseite befindet sich ein großes Hauptfach, welches von oben und unten über Reisverschlüsse zugänglich ist. Darauf aufgesetzt gibt es ein zweites Fach, in welches man von unten über den zweiten Reisverschluss gelangt. Vorne gibt es zwei mit Zip verschließbare Fächer und zwei Fächer für die Softflasks. Vorne und seitlich befinden sich noch insgesamt vier weitere Stretchtaschen. Im Lieferumfang sind außerdem zwei 500 ml Softflasks und eine abnehmbare wasserdichte Tasche für Smartphone und Co. enthalten. Die kleine wasserdichte Tasche hängt im Hauptfach und kann entfernt werden, wenn sie nicht benötigt wird. Für die Stockfixierung sind drei Schlaufen enthalten, die man variabel, je nach Vorliebe anbringen kann. So kann man die Stöcke vorne vertikal, hinten vertikal oder hinten horizontal als „V“ fixieren. Mittlerweile obligatorisch bei Laufwesten ist die Signalpfeife, die natürlich auch im Alpine 8 enthalten ist. Laut Dynafit wurde besonderer Wert auf die Passform gelegt. Zur individuellen Anpassung gibt es seitlich eine Regulation und vorne die elastischen Verschlüsse zum Einhängen.

Auf dem Trail

Dynafit hat mit der Alpine 8 Laufweste abgeliefert! Auf meinen zahlreichen Läufen mit der Weste (ca. 150 km), mit unterschiedlicher Beladung, saß die Weste immer sehr gut und ohne zu wackeln oder zu scheuern. Die Anpassung durch die Verschlüsse und die seitliche Regulation funktioniert einwandfrei. Gut finde ich, dass man über die unteren Reißverschlüsse auch ohne Absetzen der Weste an seine Sachen gelangt, wenn man schlau packt. Die mitgelieferten Flasks finde ich sehr gut, da sie eine breite Öffnung haben und sich so besser befüllen lassen. Die Flasks gleiten gut in die dafür vorgesehenen Taschen. (Ja, ich hatte bei anderen Laufwesten schon Probleme, die Flasks in die Taschen zu bekommen! :D) Die Anordnung der Fächer für die Flasks finde ich auch gelungen, da diese nicht zu tief sind und man während des Laufs gut trinken kann. Die Stockhalterung funktioniert in allen drei Varianten gut. Ich habe die Stöcke am liebsten unten quer fixiert.

Fazit

Die Dynafit Alpine 8 Laufweste finde ich durchwegs sehr gelungen. Die Verarbeitung ist hochwertig, die Passform ist sehr gut, auch bei vollen Taschen wackelt und scheuert nichts. Das Fassungsvermögen mit 8 Litern ist ausreichend für kürzere Ultras. Wenn eine lange Hose und Wechselklamotten zur Pflichtausrüstung gehören, könnte es eng werden. Preis/Leistung bewerte ich auch sehr gut, da für 120 € auch noch 2 Flasks im Lieferumfang enthalten sind. Für mich ist die Dynafit Alpine 8 Laufweste eine klare Kaufempfehlung.

weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.