Event-Typ
Land
Distanz
Datum

Tschüss Salomon, hallo eigene Marke. Trailrunning-Legende Kilian Jornet präsentiert mit Kjerag den ersten Trailrunningschuh seiner Marke NNormal. Wir haben ihn getestet.

Der Kjerag, benannt nach einem Berg in Norwegen, ist der erste Schuh der Marke NNormal, die von Kilian Jornet und dem Schuhunternehmen Camper gegründet wurde. Um die Vielseitigkeit und Haltbarkeit und Vielseitigkeit des Kjerag zu zeigen, lief Kilian in ein und demselben Paar Schuhe seine großen Rennen 2022, Sierre Zinal, Hardrock 100, Zegama und UTMB. Ich durfte Dank Wohlleben Sports den Kjerag testen. Zuerst aber zu den Fakten.

Daten und Fakten

  • Hersteller: NNormal
  • Modell: Kjerag
  • Empf. Verkaufspreis: 190 €
  • Gewicht: 200 g/Schuh (Gr. EU 42)
  • Sprengung: 6 mm
  • Profiltiefe: 3,5 mm
  • Höhe Zwischensohle inkl. Außensohle und Fußbett: Ferse 23,5 mm / Vorfuß 17,5 mm

Der erste Eindruck

Was schon direkt beim Auspacken auffällt, ist das sehr geringe Gewicht. In meiner Größe 44 wiegt der Schuh lediglich leichte 220 g pro Schuh. Was auch auffällt, ist die fehlende Einlegesohle, was lt. NNormal helfen soll Blasen zu verhindern. Das Design ist bewusst schlicht gehalten. Insgesamt gibt es drei Farbvarianten. NNormal verbaut im Kjerag drei Schlüsseltechnologien. Angefangen im Obermaterial, in dem das leichte, aber auch robuste und langlebige Matryx® Jacquard Material verbaut ist. Im Bereich der Zehen und über der Zwischensohle umlaufend ist das Obermaterial nochmal mit einem Overlay verstärkt, um den Fuß etwas zu schützen. Insgesamt ist der Schutz aber minimalistisch gehalten. Die EExpure Zwischensohle ist ein reaktionsfreudiges und leichtes Material, welches sich durch hohe Energierückgabe und schnelle Regeneration auszeichnet. Zu guter Letzt ist die VIBRAM Litebase Megagrip Sohle mit 3,5 mm Stollen verbaut, welche für guten Grip auf allen Untergründen sorgen soll.

Passform und Schnürung

Ich trage den Kjerag in Größe 44, also die gleiche Größe, die ich auch bei vielen anderen Marken trage. Der Kjerag kommt mit einer traditionellen Schnürung, die für mich sehr gut funktioniert. Die Zunge ist angenehm weich und dünn und auf beiden Seiten mit der Sohle verbunden, so dass der Fuß umschlossen wird. Insgesamt umfasst der Schuh den Fuß im Schaftbereich sehr gut und auch der Fersenhalt ist gut. Die Zehenbox ist breit und bietet genug Platz. Alles in allem trägt sich der Kjerag sehr bequem. Läufer*innen die auf breiterem Fuß leben sollten den Schuh auf jeden Fall erstmal anprobieren bevor sie zuschlagen.

Auf dem Trail

Ich bin den Schuh insgesamt 120 km auf unterschiedlichen Untergründen gelaufen. Von der Straße, über Forstwege auf wurzeligen und alpinen Trails. Durch das geringe Gewicht und die leichte Rocker Form bietet der Schuh sehr viel Lauffreude und rollt sehr gut dahin. Die Dämpfung ist sehr ausgewogen und auch ausreichend für lange Läufe. Der niedrige Stand vermittelt ein gutes Bodengefühl. Wer einen Schuh mit viel Dämpfung sucht, ist beim Kjerag sicher falsch.

Der Grip VIBRAM Sohle ist tatsächlich einer der besten, die ich bisher gelaufen bin. Auf dem Teer hört man förmlich, wie der Schuh am Asphalt klebt. Auch feuchte Untergründe meistert die Sohle mit Bravour. Nur wenn es sehr matschig wird, stößt der Kjerag an seine Grenzen. Dafür ist er aber mit den 3,5 mm Stollen auch nicht gemacht. Der minimale Schutz ist für mich ausreichend und auch die fehlende Einlegesohle bemerke ich nicht. Nach den 120 km, die ich bisher gelaufen bin, bemerke ich keinen Verschleiß. Der Schuh wirkt wie versprochen sehr langlebig.

Fazit

Der NNormal Kjerag ist für mich ein rundum gelungener Schuh und ein echter Allrounder. Das extrem geringe Gewicht bei einer trotzdem sehr ausgewogenen Dämpfung, die angenehme Passform und das gute Bodengefühl machen ihn zu einem meiner favorisierten Schuhe. Ich nehme ihn definitiv in die engere Auswahl als Schuh für meine Ultraläufe dieses Jahr. Aber auch auf kürzeren, schnellen Strecken macht sich der Kjerag sehr gut. Wer Dämpfungsmonster sucht oder auf sehr breitem Fuß lebt, sollte vielleicht zu einem anderen Schuh greifen.

Sehr gut und zeitgemäß finde ich auch den Ansatz, den Schuh sehr langlebig zu gestalten und gut recyclebar zu gestalten. Wenn der Schuh am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist, kann man ihn zu NNormal zurückschicken und er wird recycelt.

Zur Verfügung gestellt wurde der Schuh von Wohlleben Sports. Hier geht’s zum Kjerag im Onlineshop.

weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.