Event-Typ
Land
Distanz
Datum

Unser TR24-Reporter Steffen war Anfang Juli beim Montafon Totale Trail in Vorarlberg, an der Grenze zur Schweiz unterwegs. Was er auf den 47 Kilometern und 4200 Höhenmetern erlebt hat, erzählt er hier im Race-Report.

Am Samstag, 8. Juli, ging es für mich an den Start beim Montafon Totale Trail in Schruns/Vorarlberg – Mittlerweile schon die 7. Ausgabe der etablierten Laufveranstaltung. Auf dem Plan stand der Ultra mit 47 Km und knackigen 4200Hm in der schönen Montafoner Bergwelt. Angeboten wurde aber auch noch eine 33Km Distanz mit 3300Hm und 10Km mit 1200Hm.

Startgelände ist die Alpin Sport Zentrale im Zentrum von Schruns. Hier bekommt man auch seine Startunterlagen und gibt sein Dropbag ab – für die Zielankunft auf der Nova Stoba. Das Auto kann direkt dahinter, auf dem Parkplatz der Hochjoch Bahn Talstation, abgestellt werden.

Start war für die Ultra- und 33Km-Läufer zusammen um 7 Uhr vor der Alpin Sport Zentrale, nach einem kurzen Briefing ging es auch pünktlich bei schon recht warmen 17 Grad los. Die ersten 3-4 Km waren ideal zum Warmlaufen auf leicht welliger Strecke, ehe es in den ersten langen Anstieg hoch bis zum Sennigrat ging. Auf dem Weg hoch gab es nach 6Km die erste kleine Verpflegungsstation in Lifinar.

Oben angekommen befand sich am Kapellrestaurant 1850m an der Hochjoch Bahn Bergstation bei Km 11 die 2. Labe mit großer Verpflegung. Hier erst mal ein Gel und Iso nachgefüllt und weiter im alpinen Gelände, vorbei an der Wormserhütte 2307m und auf dem Wormser Höhenweg über das Kreuzjoch 2395m bis zum Grasjoch mit der 3 Labe bei Km 18.

Jetzt ging es in den langen Downhill, mit über 6Km und 1300Hm am Stück runter nach St. Gallenkirchen, durch den Seggeswald zur Valisera Bahn Talstation mit der 4 Labe bei Km 26.

Hier wieder gut verpflegt und Getränke nachgefüllt, denn von hier ging es wieder in einen Anstieg hoch nach Garfrescha auf 1465m. Hier an der 5 Verpflegung bei Km 30 fand dann die Streckenteilung statt. Die Teilnehmer der 33Km Strecke bogen links ab und auch alle Ultra Läufer, welche die Cut Off Zeit von 14 Uhr nicht einhalten konnten. Diese wurden dann auf der 33Km Distanz gewertet und hatten so kein DNF.

Hier füllte ich meine Speicher mit gekochten Kartoffeln und Salz wieder auf- und gönnte mir eine kurze Pause im Schatten. Denn jetzt ging es 5km auf Schotterpiste durch das Skigebiet über die Valisera Mittelstation zum Valisera Hüsli 2100m neben der Bergstation mit der 6 Labe bei Km 35.

Hier gab es eine leckere Erdbeer-Biskuitrolle und etwas Cola, bevor es direkt weiter auf der Schotterpiste talwärts zur nächsten Verpflegung der Alpe Nova auf 1730m bei Km 40 mit einem weiteren Cut Off. Wer hier nach 15 Uhr 30 ankommt muss über den Wanderweg direkt hoch zum Ziel und wird in einer separaten 42Km Wertung geführt.

An der Alpe habe ich nochmal alle Flask befüllt, etwas Wassermelone und ein Gel zu mir genommen. Denn von der Alpe Nova ging es erst mal leicht ansteigend, dann immer steiler auf tollen Trails durch das wunderschöne Novatal zum Matschuner Joch auf 2390m. Dieser Übergang verbindet das Novatal mit dem Garnertal. Für uns Läufer ging es jetzt hoch zum höchsten Punkt des Rennens dem Madrisella 2466m, mit einer tollen Aussicht über die Verwall und Silvrettagruppe.

Am Bergkamm entlang im Auf und Ab zum letzten Gipfel dem Versettla 2368m mit dem schönen Blick rüber auf den Silvretta-Stausee. Von hier ging es die letzten 2-3 Km auf einem tollen Trail runter ins Ziel zum Bergrestaurant Nova Stoba auf über 2000m mit dem Zielbogen direkt auf der Terrasse. Habe meine schöne Finisher Medaille umgehängt bekommen und noch etwas an der Ziellabe gestärkt, und auf die Suche nach meinem Dropbag gemacht, denn in den Zimmern des Gasthofes konnten wir Teilnehmer duschen. Auch gab es auf der Terrasse die Möglichkeit, sich Massieren oder Tapen zu lassen.

Ins Tal ging es dann mit der Versettla Seilbahn und mit dem Bus zurück nach Schruns. Mit meiner Zeit von 10 Std 16min. bin Ich sehr zufrieden, auch weil sich die Beine nicht so frisch angefühlt haben wie sonst.

Fazit: Der Montafon Totale Trail war eine tolle Veranstaltung, die perfekt organisiert war.
Bestens markierte Strecke, gute Verpflegungsstationen mit (Wasser, Iso, Cola, Bananen, Äpfel, Orangen, Wassermelone, Nüsse, Schokolade, Salzstangen sowie von der Firma Peeroton Riegel, Gels und Iso). Dazu die sehr freundlichen Helfer/Streckenposten und Bergretter.

Die Strecke ist landschaftlich sehr reizvoll, schöne Ausblicke in die Bergwelt und tolle Trails bis auf die 10Km Schotterpiste von Garfrescha zur Alpe Nova durch das Skigebiet in der prallen Sonne. Für mich eine ganz klare Laufempfehlung.

weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.