Ida-Sophie Hegemann hat erneut Geschichte geschrieben: Als erste Frau bewältigte sie den Karwendel Höhenweg am Stück und hat dabei mit einer Zeit von 10:42:36 Stunden eine neue Frauen-FKT aufgestellt.
Der 27. Juni 2023 war der Tag für Ida-Sophie Hegemann. Die Athletin aus dem Team The North Face wollte als erste Frau eine FKT am Karwendel Höhenweg aufstellen. Das gelang: Sie ist nun die schnellste Frau auf der Strecke von 65,5 Kilometern mit über 5.000 Höhenmetern. Und das nur wenige Wochen nach der WM in Innsbruck-Stubai, bei der Ida mit ihrem 15. Platz beim Long Trail die Silbermedaille für das deutsche Frauen-Team klar machte. Das Interview mit Ida zur WM könnt ihr hier nachlesen.
Nun stand der Karwendel Höhenweg bei Ida auf dem Plan. Die Strecke führt durch das unberührte Karwendelgebirge in Tirol und wird von geübten Sportlern normalerweise in drei bis vier Tagen bewältigt. Ida-Sophie erreicht mit der FKT von 10 Stunden und 42 Minuten einen weiteren Höhepunkt ihrer Trailrunning-Karriere und eine unglaubliche Leistung, die ihre technischen Fähigkeiten und ihr Durchhaltevermögen unter Beweis stellte. In den vergangenen Jahren konnte sie sich bereits bei einer Reihe der wichtigsten alpinen Rennen den Sieg holen, unter anderem beim Transalpine Run, dem Mont Blanc Marathon und dem Innsbruck Alpine.
Während der FKT auf dem Karwendel Höhenweg trug Ida den The North Face Summit VECTIV Pro, der mit einer stabilisierenden Carbon-Fußplatte für Geschwindigkeit und Komfort auf langen Strecken entwickelt wurde. Wir haben den VECTIV Pro bereits getestet. Was unser Redakteur Christopher Krügel zu dem Schuh sagt, lest ihr im Trailrunning24-Produkttest.