Event-Typ
Land
Distanz
Datum

Der Summit VECTIV™ Pro ist das Spitzenmodell der Highend Summit Series von The North Face.

 

Er zeichnet sich durch eine VECTIV 2.0 Karbonfaserplatte mit Stabilitätsflügeln aus. Die weiche Schaumstoff-Zwischensohle mit Rocker-Design bietet eine hohe Rückfederung, die speziell auf die Anforderungen des Trailrunnings im Gelände abgestimmt ist. Diese bietet erstklassige Dämpfung, während die Karbonfaserplatte für Stabilität beim Laufen abseits der Straße sorgt. Der Summit VECTIV™ Pro besticht durch sein revolutionäres Design und den Einsatz leichter Materialien. Mit der Surface Control-Sohle, die gerne bei Geländeabenteuern von The North Face verwendet wird, ist exzellenter Grip gewährleistet. Das atmungsaktive Mesh-Obermaterial maximiert den Tragekomfort durch optimale Belüftung.

Getestet wurde der Schuh über mehrere Wochen hinweg. Die mit dem Summit VECTIV™ Pro in etwa gelaufenen 200km verteilten sich hierbei auf jedes Terrain, angefangen von Teerstraßen, über Forstwegen und Singletrails hin zu alpinen Kletterpassagen am Gardasee.

Erster Eindruck

Dieser Schuh wurde fokussiert für Ultra-Distanzen entwickelt, dementsprechend fällt auch die Passform aus. Er fühlt sich sehr angenehm an, ohne dass man jedoch das Gefühl für den Untergrund verliert. Das Tragegefühl ist derart komfortabel, dass dieser Schuh während des Tests auch auf längeren Autoreisen und Langstreckenflügen abseits der Trails missbraucht wurde. Hervorzuheben ist neben der Fersenpartie, wo ein Polster für einen sehr guten Halt sorgt, auch die Schnürung. Die Schnürbänder sind speziell mit vielen Erhöhungen gewebt. Dies kennt man bereits teilweise aus dem Triathlon, die Bänder rutschen beim Schnüren nicht zurück und gewährleisten einen festen Sitz. Generell fühlt sich der Schuh luftig und angenehm an, mit ausreichende Platz im Vorfußbereich. Die Zunge ist dünn, verteilt den Druck der Schnürung sehr gut. Zudem ist sie mit der Sohle vernäht und kann nicht verrutschen. Generell scheint der Schuh relativ groß auszufallen, somit ist es empfehlenswert, den Schuh etwas kleiner als üblich zu wählen.

Obermaterial

Auffällig ist das sehr atmungsaktive Obermaterial. Dies sorgt auch bei hohen Temperaturen für eine hervorragende Zirkulation im Schuh. Somit ist dieser vor allem für lange, warme Tage im Gelände prädestiniert. Im Winter gibt es sicherlich wärmere Modelle. Trotz der relativen Grobmaschigkeit des Obermaterials kam es während der Tests nicht zu einem Ausdehnen des Materials, was zu einem Verlust an Stabilität führen würde. Insgesamt macht das Obermaterial einen äußerst leichten, robusten sowie langlebigen Eindruck. Es wurden keinerlei Beschädigungen nach den gelaufenen 200km festgestellt.

Zwischensohle & Laufeigenschaften

Insgesamt bietet der Summit VECTIV™ Pro eine einzigartige Kombination aus sehr weichem Schaumstoff, Carbonplatte und verbesserten Stabilitätsmerkmalen, die ihn zu einer leistungsstarken Option für schnelles Trailrunning machen. Alle Schuhe der VECTIV™ 2.0-Familie verfügen über eine leistungsstarke, wippende Zwischensohle aus strapazierfähigem Schaumstoff. Dies wirkt sich enorm auf das Abrollverhalten und Laufgefühl aus. Der Schuh will schnell gelaufen werden. Die Dämpfung des Summit Vectiv Pro ist sehr stark ausgeprägt und gerade für sehr lange Distanzen äußerst komfortabel. Es fühlt sich wie bereits erwähnt an wie “Laufen auf Wolken”, dennoch ist er verhältnismäßig agil und direkt. Bei sehr technischen Trails kommt der Summit VECTIV™ Pro jedoch auch an seine Grenzen.

Außensohle

Die SurfaceCTRL™-Außensohle des Schuhs besteht aus einer langlebigen Gummimischung und ist mit abgewinkelten 3,5 mm starken Stollen ausgestattet, die für eine optimale Traktion sorgen. Diese Außensohle bietet ausreichenden Grip auf festen Trails und ist besonders geeignet für trockene Bedingungen im Frühling und Sommer. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass dieser Schuh nicht speziell für extrem nasses und schlammiges Gelände entwickelt wurde.

Laufgefühl

Generell handelt es sich beim VECTIV™ Pro um einen Schuh, der ordentlich gedämpft ist und zugleich ordentlich Vortrieb verleiht. Durch die Kombination aus weichem Zwischensohlenschaum und der gegabelten Carbonplatte ist die erhöhte Energierückgabe bei hoher Stabilität deutlich spürbar. Somit macht der Schuh auf den Trails extrem Spaß und verleiht dem Läufer ein schnelles Gefühl. Auch im Uphill und Downhill läuft sich der Schuh auf allen Untergründen bequem, schnell und bietet die nötige Stabilität. Jedoch kommt der Schuh bei zu verblockten und technischen Trails an seine Grenzen, wofür er sicherlich auch nicht konzipiert wurde. Ein weiterer Nachteil konnte in der weichen Schaumstoff-Zwischensohle festgestellt werden. Wenn man vermehrt auf aggressiven Trails unterwegs ist, nutzt sie sich doch scheinbar schneller ab als andere Standard-Schaumstoffe.

Gesamteindruck

Der The North Face Summit VECTIV™ Pro ist ein Schuh für ambitionierte Trailläuferinnen und Trailläufer, die auf langen, laufbaren Distanzen ihre Bestzeit angreifen möchten. Die Rockertechnologie und den tiefen Fersensitz muss man mögen. Sollte dies jedoch gegeben sein, hat man einen leichten, äußerst atmungsaktiven und sehr angenehm zu tragenden Schuh. Lediglich bei sehr technischen, alpinen Passagen kommt der Schuh mit seiner dicken Sohle an seine Grenzen. Da spricht man aber von wirklich hochalpinen, sehr technischen Passagen. Ansonsten macht der Schuh in jedem Gelände Spaß, sei es auf Schotterautobahnen, im Gelände oder sogar auf geteerten Straßen. Somit findet der Preis des Schuhs auch definitiv seine Berechtigung, denn mit dem VECTIV™ Pro erkauft man einen deutlichen Vorteil, seine persönliche Bestzeiten zu knacken. Aus Sicht des Testers eine ganz klare Kaufempfehlung.

Preis:

250 € (Stand: 28.06.23; TNF Shop)

Gewicht:

287 g

Obermaterial

Schützendes und Atmungsaktives Obermaterial für präzisen Halt

Einsatzgebiet

Ideal für schnelle und lange Läufe, mit einem Maximum an Dämpfung, Komfort und Vorschub

Sprengung:

6 mm

Profiltiefe:

3,5 mm (Nicht unbedingt geeignet für lockeres, alpines Terrain)

Passform (Breite):

Standard bis Breit

Hauptmerkmale:

Ultraleichter und atmungsaktiver Schuh mit einer gegabelten Karbonfaserplatte für Stabilität, einer Schaumstoff-Zwischensohle mit hohem Rebound und zusätzlicher Dämpfung sowie einer Surface CTRL™ Gummiaußensohle für hervorragende Traktion.

 

Quellenangaben und Querverweise:
weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.