Event-Typ
Land
Distanz
Datum
Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh’!

Bequem im Home-Office und gleichzeitig repräsentabel für die nächste Videokonferenz – der Umgang mit Bekleidung hat sich mit der Pandemie weiter verändert. Kleidungsstücke werden nach anderen Kriterien als nur der ästhetischen Dimension ausgewählt. Besonders das Tragegefühl hat auch bei mir an Bedeutung gewonnen. Nichts soll einengen oder zwacken. Das gilt von Kopf bis Fuß.
Wohlgefühl und komfortablen Chic kann ich auch mit vor die Tür nehmen – und so trage ich aktuell Schnürschuhe, die wohl die bequemsten sind, die ich je besaß: Joe Nimble wanderToes 2.0

Joe Nimble ist die Sportmarke der deutschen Traditions-Schuhmanufaktur Bär GmbH, deren Schuhe seit rund 40 Jahren für Zehenfreiheit und beste Schuhqualität stehen. Mit dem Ultreya nutze ich bereits ein Laufschuhmodell und heute geht’s hier um die neuesten Wanderschuhe, sodass auch Familie und Freunde gut mit uns Schritt halten können.

Mit Joe Nimble wanderToes 2.0 auch „offroad“ eine gute Figur machen


Die etwa knöchelhohe Stiefelette (Schafthöhe ca. 11,5 cm) ist viel leichter als sie scheint, das Leder weich und angenehm. Ich mag die natürliche Haptik und schon beim ersten Reinschlüpfen spüre ich: Das mit Joe und mir wird was Langfristiges. Das Material ist anschmiegsam, nichts drückt oder engt ein. Die Zehenbox ist breit. Meine Füße dürfen ihre natürliche Form einnehmen und rollen bereits beim ersten Gang zum Supermarkt traumhaft ab. Dies ist kein klobiger Bergstiefel und fällt auch rein optisch in Hamburgs Innenstadt nicht sonderlich auf. Ich finde, die Schuhe sehen richtig gut aus.

Wie bekannt von Joe Nimble bieten auch die wanderToes 2.0 den Zehen viel Platz.

Die Joe Nimble wanderToes 2.0 werden von mir seit einigen Wochen in verschiedenen Geländen auf leichten bis mittleren Wanderungen bis ins Mittelgebirge getestet. Ich hatte mit der Null-Absatz Sprengung stets ein gutes Gefühl für den Untergrund. Dadurch, dass die Schuhe leicht und agil sind, machen sie auch schnelle Bewegungen möglich.
Die Trailrunning-Sohle mit multidirektionalem Stollenprofil gewährt zuverlässig Traktion auf trockenen Untergründen. Auch auf leicht schlammigen Wegen mit feuchten Wurzeln hat sich ihre Rutschfestigkeit bestätigt. Auf vereisten Stellen kommt sie, wie so ziemlich jede Sohle, die ich bisher unterm Fuß hatte, an ihre Grenzen.

Unterschrift: sicherer Grip mit Sohlentechnologie von Soles-by-Michelin

Auch wenn ich im Testzeitraum nicht im alpinen Gelände unterwegs war, gehe ich davon aus, dass die stabile Sohle bei Touren in felsigem Gelände gut Halt gibt. Auf Geröll und Gestein an der Ostseeküste gab’s bei leichter Nässe und Sand kein Rutschen, auch wenn das Gelände mal schroffer und steiler wurde.


Die verstärkte Zehenkappe der Joe Nimble wanderToes 2.0 schützt vor Steinen. Zunge und Schaft sind durch eine Staublasche fest miteinander verbunden, was das Eindringen von Steinchen und Schmutz verhindert. Das Textilfutter ist atmungsaktiv und feuchtigkeitsabsorbierend.
Vor allem durch zusätzliche Versiegelung der Nähte im Inneren ist das robuste Oberleder in hohem Maße wasserabweisend und hält einem Schauer und der ein oder anderen Welle stand. Eine längere Flussdurchquerung würde ich mit ihnen allerdings nicht unternehmen.


Der Fersenhalt der wanderToes 2.0 ist sehr gut und die weiche Zwischensohle bietet ein angenehmes Polster, da kann der Rucksack auch etwas schwerer gepackt sein. Schmerzhafte Druckstellen am Fuß bekam ich nie und auch auf langen Distanzen hatte ich im Ziel nicht das Bedürfnis, die Schuhe direkt auszuziehen.
Zur richtigen Größenwahl messt am besten eure Füße aus und bestellt anhand der Joe Nimble Schuhgrößentabelle.

Kein Rutschen bei leichter Nässe und Sand.


Im Testzeitraum lagen die Temperaturen um die null Grad. Ich habe die Leichtwanderschuhe meist mit gut gepolsterten Wandersocken kombiniert, sodass ich nie kalte Füße hatte. Besonders geeignet sind die Schnürschuhe meiner Meinung nach für den mittleren Temperaturbereich und auch im Sommer verspreche ich mir mit den richtigen Socken ein angenehmes Fuß­klima.

Kombiniert mit dicken Socken tragen dich die wanderToes auch durch den Winter.

 


Bequem, flink, zuverlässig und chic. Für mich sind die Joe Nimble wanderToes 2.0 hervorragende Schuhe für Alltag und Abenteuer. Dank der griffigen Sohle, der soliden Verarbeitung und angenehmen Passform sind sie ideale Begleiter, ganz gleich ob auf der Straße oder auf dem Trail. Sie unterstützen einen aktiven Lebensstil. Den Lederschuhen liegt ein zweites Paar Schnürsenkel in Schwarz/Antrazit bei. Mit Schwarz liegt man beim Outfit bekanntermaßen nie daneben, alternativ gibt es die Joe Nimble wanderToes 2.0 in braun. Der UVP liegt bei 245€.

 

 

Technische Daten (Händlerangaben):

Obermaterial: Robustes Rindnappaleder mit beschichtetem Textil

Futtermaterial:  Atmungsaktives, fußfreundliches Textilfutter

Sohle: 10 mm Trail Running Sohle von Soles by Michelin aus EVA-Schaum mit 6mm Stollenprofil (Gummi) Null-Absatz Sprengung

Einlegesohle: Addict Fußbett (6mm) aus EVA mit Textilbezug und 3mm Fersenpolster

Gewicht: 321 Gramm pro Schuh (Größe 5,5)

Quellenangaben und Querverweise:
weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.