Event-Typ
Land
Distanz
Datum

Raus auch bei kalten Temperaturen - mit den Produkten von Falke ist das kein Problem. Wir haben Longsleeves aus der Wool-Tech und Warm-Serie getestet und sagen euch im Testbericht, ob sie wirklich warm halten.

Das Damen Longsleeve Wool-Tech von Falke ist ein Baselayer, das speziell für kalte bis sehr kalte Temperaturen entwickelt wurde. Das Langarmshirt sowie das T-Shirt aus der Warm-Serie sind Baselayer, die für milde bis kalte Temperaturen entwickelt wurden. 

Material und Eigenschaften Longsleeve Wool-Tech:

Das Longsleeve besteht aus einer hochisolierenden und wärmenden Merinowollmischung mit geruchshemmenden Eigenschaften. Die Verwendung von mulesingfreier Merinowolle und recyceltem Polyamid unterstreicht Falkes Bemühungen um Nachhaltigkeit. 

Die feuchtigkeitsableitende 2-Lagen-Konstruktion sorgt für trockenen und bequemen Tragekomfort, während das Material schnell trocknet. Das ist besonders praktisch, wenn man sich abwechselnd bewegt, wie beim Skitourengehen oder beim Trailrunning im Winter.  

Material und Eigenschaften Longsleeve und T-Shirt aus der Warm-Serie:

Die beiden Shirts aus der WARM-Serie bestehen aus einer feuchtigkeitsaufnehmenden und leicht wärmenden Materialien und sorgen so für perfekte Feuchtigkeits- und Temperaturregulierung. Die feuchtigkeitsableitende 2-Lagen-Konstruktion sorgt für trockenen und bequemen Tragekomfort, während das Material schnell trocknet. Geeignet für Aktivitäten mit mittlerer bis hoher Intensität.

Passform und Bewegungsfreiheit:

Alle Shirts sind sehr angenehm zu tragen und schmiegen sich an den Körper an wie eine zweite Haut. Obwohl sie eng anliegen, garantieren sie maximale Bewegungsfreiheit. Die beiden Langarmshirts besitzen einen Stehkragen, das T-Shirt einen Rundhalsausschnitt.

Leistung bei Aktivitäten:

Das Longsleeve Wool-Tech ist geeignet für Aktivitäten mit geringer bis mittlerer Intensität. Während unserer Tests haben wir es beim Wandern und beim Trailrunning getragen und waren stets zufrieden. Da in Nürnberg der Winter in diesem Jahr seinen Namen (mal wieder) nicht verdient hat, war mir das Longsleeve phasenweise sogar zu warm, dass ich bei niedrigen einstelligen Temperaturen meine Jacke ausziehen musste, um keinen Hitzschlag zu kriegen. Das Longsleeve hält auf jeden Fall was es verspricht, wenn es um Wärmeisolierung geht. 

Das Longsleeve und das T-Shirt aus der WARM-Serie sind geeignet für Aktivitäten von mittlerer bis hoher Aktivität. Es wurde sehr gerne vor allem zum Skitouren gehen oder als Baselayer zum Skifahren verwendet. Das dicht gewebte Material trotzte auch auf windigen Skitouren und begeisterte durch die perfekte Wärmeisolierung, da Feuchtigkeit zuverlässig abstransportiert wurde.  

Feuchtigkeitsmanagement:

Ein Highlight der getesteten Shirts war das 1a Feuchtigkeitsmanagement. Das Material nimmt Feuchtigkeit auf und leitet sie effektiv von der Haut weg, was ein trockenes und angenehmes Tragegefühl gewährleistet. Selbst bei intensiven Aktivitäten blieben wir trocken und komfortabel. 

Wärmeisolierung und Schutz:

Alle Shirts bieten eine optimale Wärmeisolierung und schützen effektiv vor Kälte. Sowohl bei milden, kalten als auch sehr kalten Außentemperaturen konnten wir die wärmende Wirkung des Shirts deutlich spüren. Darüber hinaus hilft die geruchshemmende Merinowolle, unangenehme Körpergerüche zu reduzieren. Damit war es auch möglich, das Shirt mehrmals zu tragen.

Fazit:

Insgesamt haben uns sowohl das Longsleeve Wool-Tech als auch die beiden Shirts der Warm-Serie von Falke im Test überzeugt. Sie bieten eine hervorragende Kombination aus Wärmeisolierung, Feuchtigkeitsmanagement und Bewegungsfreiheit. Die nachhaltigen Materialien und die durchdachte Konstruktion machen es zu einem idealen Begleiter für Outdoor-Aktivitäten.

WOOL Langarmshirt: Artikelnummer: 33310_3757
WARM Langarmshirt: 39142_3000
WARM T-Shirt: 39113_3000

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.