Event-Typ
Land
Distanz
Datum

Wir haben euch unseren Trailrookie und die Idee hinter unserem Projekt vor ein paar Wochen in dem Beitrag „Mit Mut zum Trailmarathon“ vorgestellt. Im ersten Teil der Serie berichten wir nun über den Beginn des Trainings bis hin zur spezifischen Vorbereitung auf Birgits ersten alpinen Trail Marathon, den Ötztaler Gletschermarathon mit 42 Kilometern und 2800 Höhenmetern.

So ein persönlicher Trainer ist großartig. Er gibt mir die Sicherheit, mein Ziel mit sanftem Druck auch tatsächlich zu erreichen.

trailrookie birgit

Die spezifische Vorbereitung durch two peaks endurance beginnt 3 Monate vor dem Event. Bis dahin kümmert sich Stefan aus dem Trailrunning24 Team darum, die richtigen Grundlagen für Birgit zu legen. Stefan ist ausgebildeter Ausdauercoach und hat bereits viele Athletinnen betreut.

Die Basics

Im ersten gemeinsamen Telefonat ging es hauptsächlich darum, Birgits Erfahrung festzustellen. Stefan stellte Fragen zum bisherigen Training, Erfahrungen mit Wettkämpfen, gelaufenen Distanzen, Alternativtraining, Verletzungshistorie, ihren Alltag und wie sich das Training in diesen integrieren lässt. 


Trailrookie Birgit

Birgit hat bisher noch nicht strukturiert trainiert. Trainingspläne aus dem Internet dienten als Orientierung, mehr aber auch nicht. Hauptsächlich läuft sie in ihrer Heimat dem Harz und ab und an wurden Laufschuhe mit Radschuhen getauscht und die Trails wurden auf dem Mountainbike unsicher gemacht. Verletzungen waren bisher kein größeres Thema. Unser Trailrookie arbeitet 30 Stunden pro Woche und kann 4-5 Stunden trainieren. Birgit hat Erfahrungen mit Trail Events im Mittelgebirge, ist beispielweise den Sachsentrail gelaufen, hat aber bisher noch keine Erfahrung im alpinen Gelände. Was sich nun ändern soll … 

Training

Das Ziel des ersten Trainingsblocks ist, Birgit auf das spezifische Training mit two peaks endurance vorzubereiten. Der Trainingsplan von Stefan legt den Fokus hauptsächlich auf eine gute Grundlagenausdauer, sodass sich Birgit sukzessive an die längere Strecke herantasten kann.  Einmal in der Woche darf es dann aber doch etwas mehr sein, um die Beine und den Puls auf Hochtouren zu bringen. Wir lieben sie alle, diese Intervalle 😉

Birgit wird nach Puls trainieren, also haben wir Birgit mit Pulsuhr & Brustgurt ausgestattet, ihre Pulszonen festgestellt und schon war das Projekt Trailrookie in vollem Gange. Wie es Birgit in den ersten Wochen ergangen ist, kann sie selbst am besten berichten:

Nach dem Call mit Stefan war ich voll motiviert und hatte richtig Bock auf eine neue Herausforderung. Aber anstatt loszulaufen, hieß es erstmal 60min Schwellenlauf. Von dieser geheimnisvollen Schwelle habe ich zwar schon oft gehört, aber gemacht: NOCH NIE!

Auch der 6 Minuten-Test, erst 15min Grundlage und dann 6 Minuten „All Out Vollgas“ war eine intensive Trainingseinheit, besonders für den Kopf. Am Anfang hatte ich noch gut lachen, aber zum Schluss ging nichts mehr.

So strukturiert zu laufen kannte ich bisher nicht. Die Empfehlungen von Stefan waren sehr überschaubar gewesen. Ich trainiere 4x die Woche, bleibe diszipliniert in Zone 2 bei den Grundlagenläufen und 1x die Woche gibt‘s Intervalle. Eigentlich war ich ja der Meinung, mich immer schon gut an meine Pulsgrenze bei langsamen Läufen gehalten zu haben. Leider sagen die Auswertungen etwas anderes. Es ist gar nicht so einfach, immer sauber in Zone 2 zu bleiben


Birgit Trailrookie

Obwohl sich das Training am Anfang nicht besonders sexy anhörte, bin ich sehr zufrieden mit der konsequenten Einhaltung der Vorgaben und ja sie tun mir sehr gut. So ein persönlicher Trainer ist großartig. Er gibt mir die Sicherheit, mein Ziel mit sanftem Druck auch tatsächlich zu erreichen.

Allerdings habe ich auch weiterhin großen Respekt vor den nächsten Wochen, aber freue mich weiter darauf diszipliniert zu trainieren. Doch am wichtigsten ist, die Balance zwischen Aufwand und dem Spaß am Laufen zu behalten.

Auch die Regeneration weiß ich nun zu schätzen. Bisher habe ich immer dazu tendiert, oft zu viel zu wollen. Jetzt heißt es auch mal Nichtstun und zu entspannen. Denn der Plan gibt dies schließlich vor.

Wie geht‘s weiter?

Im nächsten Bericht erfahrt ihr mehr über Ernährungsgrundlagen im Ausdauersport. Christian von RabbitFuel hat sich Zeit genommen und hat mit Birgit über die drei Säulen der Sporternährung gesprochen. Was sich Birgit daraus für ihr Training mitgenommen hat, lest ihr bald auf Trailruning24

Unser Trailrookie wird unterstützt von

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.