Event-Typ
Land
Distanz
Datum

Seitdem wuchs immer mehr der Wunsch, einen Trail im alpinen Gelände zu laufen ... bisher fehlte mir aber der Mut dazu und jetzt hab ich endlich die Chance, als Trailrookie meinen Traum verwirklichen"

Von Trailrunner für Trailrunner – das ist unser Motto! Aus diesem Grund haben wir 2024 das „Trailrookie“-Programm ins Leben gerufen. Ihr konntet euch bei uns bewerben, um optimal vorbereitet euren Lauf des Jahres angehen zu können. Gemeinsam mit uns und unseren Partnern. 

 

Wir wollen euch heute Birgit, unseren Trailrookie 2024, vorstellen und uns noch mal für eure Teilnahme am Gewinnspiel bedanken. Birgit hat die Vorbereitung auf ein Trailevent ihrer Wahl gewonnen und wird dabei von unseren Partnern Skinfit, Lowa ATR, Rabbit Fuel, Two Peaks Endurance & Personal Trainer & Ernährungscoach André Ringendahl unterstützt. Wir werden Birgit auf Trailrunning24 auf ihrem Weg begleiten und immer wieder regelmäßig berichten. Jetzt stellt sich aber erst einmal Birgit selbst vor. 

Birgit, kannst du dich bitte kurz vorstellen und uns sagen, was Trailrunning für dich bedeutet?

Ich bin Birgit, 50 Jahre jung , Single und Mama eines 18-jährigen Sohnes und lebe im Harz. Ich arbeite im Krankenhaus, im Bereich der Anästhesie und dem ambulanten Operieren. Bin offen für Neues, ziemlich spontan, liebe Herausforderungen und bin immer wieder auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, denn jede Veränderung sehe ich als Chance. Von mir würde ich behaupten, dass ich tolerant, teamfähig, charmant und unkompliziert bin, aber auch ungeduldig und manchmal schusselig.

Trailrunning ist für mich Abenteuer pur, ein Naturerlebnis, unterwegs abseits der Wege auf schmalen Pfaden zu sein – on the road – das Gefühl grenzenloser Freiheit in vollen Zügen auszukosten und zu genießen. Aber auch, „Pause zu machen“ und sich an der Aussicht und Natur zu erfreuen.

Wie bist du zum Trailrunning gekommen und wie sieht eine durchschnittliche "Laufwoche" aktuell bei dir aus? Treibst du noch Alternativsport?

Das Laufen auf Asphalt war mit der Zeit ziemlich langweilig und eintönig.  Immer dieselben Routen, dieselben Eindrücke, keine Abwechslung. Warum nicht was Neues ausprobieren, wenn man schon die Trails direkt vor der Haustür hat? Der Reiz der Trails – das Ungewisse – haben mich einfach infiziert, es macht halt viel mehr Spaß!

Ich trainiere 3-4 x pro Woche, davon gibt’s immer eine schnelle Einheit. Alternativ zum Laufen bin ich gern mit dem Mountainbike im Gelände unterwegs oder fahre Inliner.

Welche Ziele verfolgst du als Trailrunning24 Trailrookie, welches Event hast du dir herausgesucht und warum?

Mein bisheriger Höhepunkt war 2022 der Halftrail beim Sachsentrail, brutal steile Anstiege und knackige Up – und Downhills Mit 35,5 km- bisher meine längste Strecke. Seitdem wuchs immer mehr der Wunsch, einen Trail im alpinen Gelände zu laufen und die Lust auf ein neues Gefühl am Berg zu haben. Bisher fehlte mir aber irgendwie der Mut dazu und jetzt hab ich endlich die Chance, als Trailrookie meinen Traum beim Gletscher Trailrun im Ötztal  zu verwirklichen. Warum also nicht die Marathon Distanz wagen, 42 Kilometer mit 2800 Höhenmetern in einer faszinierenden Bergwelt erleben zu können.

Das erste Mal alpin laufen und dann noch weiter als je zuvor sind meine Ziele und meine Motivation für den Trailrunning24 Trailrookie.

Birgit findet ihr auf Instagram als _froellein_laufschuh_

weitere s

No results found.

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.