Event-Typ
Land
Distanz
Datum

Das Salzburg Trailrunning Festival - Dieses Event hatte ich schon länger im Kopf. So spät im Jahr gelegen, perfekt als Saisonabschluss, bevor es auf die Tourenski geht.

Dieses Jahr ist es sich endlich ausgegangen und ich meldete mich für drei Rennen an drei Tagen an, den Trailmarathon des 12. Salzburger Trailrunning Festivals. Dieser beinhaltet den PETZL Nightrun presented by MeinBezirk.at am Freitag, den Suzuki Festungstrail am Samstag und zum Schluss den Salomon Gaisbergtrail am Sonntag. Trailmarathon genannt, weil alle drei Läufe gesamt eine Marathondistanz bilden.

Ich bin gemeinsam mit meiner Teamkollegin von Trailrunning24 Claudia Hille entspannt am Freitagmittag angereist. Untergekommen waren wir super zentral, nur fünf Gehminuten vom Eventgelände entfernt, im in der 4. Generation geführten Hotel Wolf in der Altstadt von Salzburg.

Ab 17 Uhr konnte man die Startunterlagen abholen. Eine Startnummer für drei Läufe. Das Starterpaket beinhaltete neben Socken noch ein Salomon Stirnband, ein Dosengetränk, Magnesiumpulver,  und Pril Waschmittel (ja im Ernst!).

Die Expo und das Eventgelände waren direkt auf dem Kapitelplatz unterhalb der Burg. Eine beeindruckende Kulisse. Es waren nur wenige Hersteller da, ein paar Infostände, Imbissbuden, eine Hüpfburg und eine Bühne sowie ausreichend Biergarnituren als Sitzgelegenheit.

19 Uhr war Racestart. Wir hatten noch genügen Zeit für einen Kaffee auf einem der tollen Plätze der Salzburger Altstadt.

Es waren gesamt fast 2000 Starter gemeldet für das Wochenende. Beim ausverkauften Eröffnungsrace gingen 400 Teilnehmer an den Start. Pflichtausrüstung war eine Stirnlampe. Die fünfeinhalb Kilometer lange Strecke mit 80 Höhenmetern verlief mit speziellem Ambiente entlang der Salzach, quer durch den Mirabellgarten, durch die enge Steingasse und die Nonnberggasse mit Blick auf die beleuchtete Altstadt zurück zum Kapitelplatz. Toller Auftakt in ein sportliches Wochenende.

Am nächsten Vormittag stand die Trail Matinee auf dem Programm. Es wurden die Austria Trail Award’s verliehen, renommierte Auszeichnungen herausragender Leistungen in der österreichischen Trailrunning-Szene. Nach einer intensiven Auswahlphase einer hochkarätigen Jury (Markus Kröll, Peter Gregorc und Harald Angerer), in der insgesamt 15 Damen und Herren je Kategorie nominiert wurden, hat sich die Jury nach spannenden Diskussionen, einem Publikums Voting und mehrstufigen Auswahlverfahren, auf die endgültigen GewinnerInnen festgelegt. Die Aufsteiger des Jahres sind Isabell Speer und Mathias Deutschbauer. Über die Auszeichnung Trailrunner des Jahres können sich Andrea Mayr, mehrfache Europa- und Weltmeisterin im Berglauf, und Hans-Peter Innerhofer freuen.

Ein Highlight des Wochenendes war definitiv der Festungstrail. Wir hatten die Möglichkeit auf der historischen Festung Hohen Salzburg unser Rennen zu finishen. Am Ende mussten alle LäuferInnen sogar eine Wendeltreppe erlaufen, die normalweise für Besucher gesperrt ist. Eine geniale Ziellocation mit besonderem Flair. Bevor man allerdings die letzten, harten Höhenmeter über meist Treppen zur Festung hinaufsteigt, führt die gesamt 13 Kilometer und 480 Höhenmeter lange Strecke schnell und kupiert in zwei Runden um und auf den Mönchsberg. Hier gab es keine Pflichtausrüstung und nur eine Verpflegungsstation direkt vor dem letzten Anstieg. Im Ziel wurden Rettungsdecken zum Wärmeerhalt verteilt. Die Zielverpflegung bestand aus Getränken, wie Red Bull Cola und Snacks. Der Abstieg zurück in die Altstadt musste zu Fuß erfolgen.

Claudia Hille berichtet vom Sonntag, dem letzten Tag des Salzburg Trailrunning Festivals:

Der Gaisbergtrail mit knapp 24 Kilometern und 1350 Höhenmetern versprach ordentlich Laktat in den Beinen. Zusätzlich wurde noch das Gaisbergrace mit 9 Kilometern und 1060 Höhenmetern angeboten.

Wie bereits an den vorangegangenen Tagen startete das Rennen inmitten der Altstadt auf dem Kapitelplatz. Waren die letzten beiden Tage sehr Asphalt lastig, durften wir diesmal auf „echten“ Trails laufen. Der Gaisbergtrail zählte als 2.ter Lauf zur Trail-Amadeus-Wertung (Samstag und Sonntag) und als 3.ter Lauf zum Trailmarathon, konnte aber auch als Einzelrennen gelaufen werden. Start war sehr human um 9:30 Uhr.

Zuerst wurden die Top20 Frauen und Männer mit ihrem Zeitabstand als Verfolgungsrennen auf die Strecke geschickt. Um 9:45 Uhr erfolgte dann der Start für den Rest des Feldes in drei Blöcken. Die ersten Meter wurden wieder zuschauerfreundlich in der Altstadt gelaufen, bevor es nach der Querung der Salzach über enge Gassen auf den Kapuzinerberg ging. Hier durften wir abermals viele Treppen hoch- und runterrennen.

Insgesamt 1.718 enge Stufen mussten bewältigt werden bis wir wieder in der Stadt landeten. Anschließend ein paar flache Meter und dann ging es so richtig an‘s Eingemachte. Auf knapp acht Kilometern waren nun mehr als 850 Höhenmeter zu überwinden, wobei die ersten 1,8km mit 280Hm mit einer eigenen Uphill-Wertung aufwarteten. Schöne steile Trails mit Wurzeln, Felsen, Geröll und kurzen Treppen verlangten den Läufern alles ab.

Am Gaisberg angekommen ging es innerhalb von 5,5 Kilometern die 850 Höhenmeter wieder hinunter nach Salzburg. Die ersten 1,9km und 280Hm wurden hier als zusätzliche Downhill-Wertung einbezogen. Auf der Strecke hatte man immer wieder einen herrlichen Blick auf die Stadt, sofern das die Anstrengung und Konzentration noch erlaubten. Das Wetter zeigte sich abermals von seiner guten Seite, am Gipfel angekommen blitzte die Sonne heraus. Hatte man den Downhill absolviert, dieser war glücklicherweise nicht ganz so technisch anspruchsvoll wie der Aufstieg, mussten noch gute 6 flache Kilometer in die Innenstadt absolviert werden. Und dachte man, man hat es endlich geschafft, kam noch mal ein kleiner Anstieg in der Altstadt, bevor man zwischen begeisternden Zuschauern auf dem Kapitelplatz einlaufen durfte.

Die Versorgung sowohl auf der Strecke (wer es möchte, bekommt sogar ein alkoholfreies Bier) als auch im Ziel lies nichts zu wünschen übrig.

Wie auch schon in den Vortagen wurde die Siegerehrung pünktlich durchgeführt. Abermals wurden nur die Tagessieger der Altersklassen geehrt, sowie die ersten drei Damen und Herren des Gesamteinlaufs. Zusätzlich fanden noch die Ehrungen für den Amadeus-Trail (hier gab es sogar Preisgelder für die ersten fünf Damen und Herren und den neuen Streckenrekord bei den Damen durch Lisa Wimmer vom Salomon Running Team Germany in 3:23:40) und den Trailmarathon (hierbei habe ich die Senioren 2 – Klasse gewonnen), sowie die Österreichischen Trailrunning Meisterschaften im Speedtrail, statt.“

Die Gesamtsieger des Trailmarathons 2023 sind Franziska Schmieder vom LG Brandenkopf in 3:56:53 und Dominik Hirczy vom La Sportiva Moutainrunning Team in 3:16:24.

Wir hatten ein richtig tolles Wochenende in Salzburg. Bei dieser Veranstaltung ist für jeden etwas dabei. Alles liegt zentral, das Rahmenprogramm ist stimmig, die Versorgung ist ausreichend, die Streckenbeschilderung war top, Sportograf hat fotografiert und es gab keine langen Wartezeiten zur Siegerehrung.

Mit knapp über 1.600 StarterInnen und damit neuem Teilnehmerrekord über drei Tage war das zwölfte Salzburg Trailrunning Festival ein voller Erfolg.

Quellenangaben und Querverweise:
weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.