Event-Typ
Land
Distanz
Datum

Am Wochenende vom 6. bis 8. Oktober 2023 drehte sich alles um den 3-Tages-Laufklassiker im wunderschönen Örtchen Söll. Die Ferienregion Wilder Kaiser, welche natürlich auch durch die Fernsehserie „der Bergdoktor“ bekannt ist, präsentierte bereits zum 17. Mal ein faszinierendes, professionelles und reizvolles Laufwochenende.

Jetzt aber erstmal der Reihe nach…

Der „Söller Zehner“, welcher am Freitag Abend mit Start und Ziel in Söll am Dorfplatz durchgeführt wurde, war der Beginn einer herausfordernden Tour de Tirol. Knackige kurze 10 KM mit knapp 270 Höhenmeter standen auf dem Programm. Drei Runden wurden absolviert, bevor man schließlich den Zielbogen am Dorfplatz durchlief. Für die Zuschauer war das natürlich perfekt, die Läuferinnen und Läufer drei Mal sehen und vollsten „Support“ liefern zu können. Neben einer grandiosen Stimmung musste man auch feststellen, dass das diesjährige Teilnehmerfeld überaus stark besetzt war.

Der „Kaisermarathon“ – Österreichs schönster Bergmarathon, was ich durchaus unterschreibe! 42 KM mit 2.400 Höhenmeter standen auf dem Plan. Der Startschuss fiel um 09:00 Uhr am Dorfplatz in Söll. Wieder gab es eine schöne längere Dorfrunde in Söll, bevor man sich in Richtung Ellmau aufmachte. Vorbei an den bekannten Hot Spots wie „Rübezahlalm“ und „Tanzbodenalm“ ging es mit traumhafter Aussicht und feinsten Trails ab Richtung „Hexenwasser“. Von dort wurde nochmal alles mobilisiert um den Schlussanstieg – Hohe Salve – zu erklimmen. Der Zielbogen am Gipfel der Hohen Salve war in Sicht, jedoch musste bis dahin noch ein knallharter Anstieg absolviert werden. Belohnt wurde man von der Partystimmung der vielen Zuschauer am Gipfel. Ein wahnsinniges Gefühl einen Bergmarathon am Gipfel der Hohen Salve finishen zu können.

Der „Pölven Trail“ – Abschluss einer 3-tägigen Tour de Tirol. Wer jetzt dachte, dass es „nur“ noch lockere 23 KM mit 1300 Höhenmeter sind, lag definitiv falsch. Ein Trail mit teils schönen technischen Passagen verlangte nochmals alles ab. Der höchste Punkt am Juffinger Jöchl wurde nach knapp 16 KM erreicht, bevor es wieder auf „flowigen“ Trails in Richtung Söll zurück ging.

Tour de Tirol – 3 Tage, 75 KM u. 3500 Höhenmeter – Es war mir eine Ehre!

Ich durfte ja bereits schon viele Veranstaltungen erleben. Mit wie viel Herzblut und Liebe zum Detail die Veranstalter dieses 3-Tagesrennen auf die Beine gestellt haben, ist allerdings mehr als lobenswert. Was mir persönlich gut gefallen hat ist, dass Angehörige Teil dieser Veranstaltung sein können und uns Läufer oft sehen und begleiten können. Streckenmarkierung, Verpflegungsstationen, Stimmungsnester bis hin zum Starterbeutel haben definitiv Note 1 (sehr gut) verdient.

Die Tour de Tirol sollte bei jedem Trailrunner ganz dick auf dem Rennkalender für 2024 markiert werden.

Sportliche Grüße
Johannes

weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.