Am letzten Wochenende fand bereits zum 4. Mal das südlichste Skyrunning und Trailrunning Event Österreichs statt: die Nassfeld Mountain Skytrails.
Schroffe Felsen, grüne Wiesen und ein atemberaubendes Bergpanorama begleiten die Läufer entlang der Strecke am Grenzkamm zwischen Österreich und Italien.
Es standen wieder verschiedene Trails mit den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden zur Auswahl. Mit dem Easytrail mit 8,6 km/580 hm war sogar für Trailrunning-Einsteiger etwas dabei. Das Vertical versprach mit 5 km/1.000 hm die ultimative Laktatparty und der Speedtrail mit 19,1 km/1.420 hm, sowie das technischere Skyrace mit 24,7 km/2.190 hm hielt für ambitionierte Trailrunner sowie auch Hobbyläufer Trailrunninggenuss parat.
Der Pramollo Sky Ultra verband auf 53,30 km/4.300 hm laufbare und technische Strecken entlang einer atemberaubenden Kulisse und beim Kidstrail am Sonntag war von einer 500m-Strecke für U6-U8, über einer U10-U12 Strecke mit 1000 m, bis zur 1,5 km Strecke für U14-U16 für die Kleinsten was geboten.
Das Teilnehmerfeld war durch einige Highlights, wie der niederländischen und belgischen Meisterschaft im Skyrunning, auch in diesem Jahr wieder international.
Heuer wurde erstmals der Start- und Zielbereich zum Lago die Promollo verlegt. Hier erwartete die Läufer beim Start und Zieleinlauf eine wunderschöne Kulisse mit See und Bergblick.
Die Strecke des Vertical wurde dieses Jahr abgeändert: Los ging es nämlich bei der Mittelstation des Millenium Express Gmanberg über die Schlanitzeralm weiter zum Gipfel der Madritsche – zu 100 % über die Skipiste. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit waren daher nicht erforderlich. Hier setzte sich der Local Hero Christof Hochenwarter mit 47 Sek. Vorsprung zum Zweitplatzierten durch!
Besonders hervorragend fiel ansonsten die Leistung von Clemens Blaßnig auf, der mit 2:04 Std. den Speedtrail finishte – ganze 10 Min. schneller als der Gewinner im letzten Jahr.
Für mich ging es in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an den Start. Die Vorbereitung und Vorfreude auf das Skyrace war zwar groß, jedoch konnte ich am Sonntag leider nicht starten.
Die Nassfeld Mountain Skytrails punkteten wieder mit ihrem Termin: Während manche Läufer sich bereits in der Off-Season befinden, gabs am Nassfeld noch Trailrunning-Genuss vom Feinsten!
Bis zum nächsten Jahr bei den Nassfeld Mountain Skytrails, wir sehen uns wieder!