Event-Typ
Land
Distanz
Datum
Hält das Reactive Lightning was es verspricht?

Ich durfte die Stirnlampe aus dem Hause Petzl – speziell konzipiert für Trail und Ultratrails – auf Herz und Nieren testen.

Hier sind erstmal die wichtigsten Fakten über die Lampe:

– Leuchtkraft: 1500 Lumen
– Gewicht: 145 Gramm
– Technologie: Reactiv Lightning oder Standard Lightning
– Lichtkegel: breit oder kombiniert
– Ladedauer: 3 Std. 30min.
– Betriebsmöglichkeit: Lithium-Ionen-Akku 3200 mAh (enthalten) aufladbar über USBTyp C
– Wasserdicht: IPX4 (wetterfest)
– Zertifizierung(en): CE
– Garantie: 5 Jahre, Akku 2 Jahre oder 300 Ladevorgänge

Lieferumfang:

– Stirnlampe
– Akku
– Tasche
– USB C Ladekabel

 

Die Testdauer der Lampe betrug ca. 2 Monate. Hier konnte ich schon beim Auspacken und dem ersten Begutachten der einzelnen Komponenten feststellen, dass Petzl mit der NAO RL ein sehr durchdachtes Konzept auf den Kopf bringt.

Die schnelle Befestigung am Hinterkopf, durch sehr dünne aber durchaus effektive Streben, verspricht einen bombenfesten Halt. Sollte der Halt dennoch zu wünschen übrig lassen, kann mit zusätzlichen (im Lieferumfang enthaltenen) Streben noch eine weitere Befestigung über den Kopf angebracht werden. So können die Trails ohne lästige Wackelei der Lampe gerockt werden.

Die LED-Anzeige des Akkus finde ich toll: Mit 5 leuchtenden Stufen ist ein klarer Überblick der verbleibenden Akkuleistung sichergestellt. Auf dem Taster der Batterieanzeige kann man gleichzeitig auch ein rotes Blink- oder Dauerlicht einstellen.
Wer möchte, kann den Akku auch als externe Ladestation für andere Geräte hernehmen. Man sollte aber wissen, dass der USB Typ C verwendet wird. Zu erwähnen ist auch, dass die Lampe ebenso mit Netzteil verwendet werden kann.

Akkuanzeige

Die Stirnlampe kommt mit drei verschieden Leuchtmodi im Standard Modus daher: 10,250 und 900 Lumen stehen zur Verfügung. Den Standard-Modus schaltet ihr über den tiefer sitzenden Knopf durch längeres gedrückt halten ein.
Detaillierte Infos zur Leuchtdauer findet ihr in dieser Tabelle (entnommen von Petzl.com).

Was beinhaltet eigentlich das  RL-System (Reactive Lightning)?

Reactive Lightning ist eine eigene, speziell im Hause Petzl entwickelte Technologie.

Die Technologie regelt ohne Eingreifen des Benutzers, zum richtigen Zeitpunkt und passend zur Umgebung, automatisch die Lichtgebung. Schon praktisch so eine Lampe, die in Eigenregie mit denkt. So kann man den vollen Fokus auf die Aktivität legen und mit 100% Konzentration auf dem Trail laufen, ohne sich mit der Technik beschäftigen zu müssen. 

Über das Reactiv-Lightning (RL) habe ich 2 Meinungen. Bei kühlen Temperaturen stört mich, dass der Atem den Modus meiner Meinung nach beeinträchtigt. Beim Ausatmen wird aus unerklärlichen Gründen abgeblendet (hier könnte man sich mit dem Standard Modus behilflich sein). Bei Nachtläufen im wärmeren Temperaturbereich finde ich diesen Modus echt top. So kann die Leuchtdauer gerade auf langen Ultratrails entscheidend nach hinten geschoben werden, und die maximale Kapazität aus dem Akku gezogen werden. Was ich etwas schade finde, die angegebenen  maximalen Lumen kann die Lampe aufgrund des RL nicht völlig ausschöpfen.

Ich war bei meinen Testläufen unterschiedlich lang mit der Petzl auf dem Trail unterwegs. Für meine Bedürfnisse reicht die zweite Stufe der Helligkeit völlig aus. Wenn es jedoch etwas dunkler wird oder sich das Gelände technisch anspruchsvoll gestaltet, kann man sich mit der 3. Leuchteinstellung jedoch bestens behelfen. Als Brillenträger, bin ich meistens mit Kontaktlinsen unterwegs, hier ist es leider so, dass die erste Stufe nicht meinen Ansprüchen genügte. 

Da ich die Lampe im kombinierten Modus in jeglicher Stufe benutzt habe, musste ich sie nach einer Woche erst wieder aufladen. Die gesamte Leuchtdauer für lange Nachtläufe im RL-Modus kombiniert, würde ich gesamt bei ca. 4,5 Std einstufen. 

Der breite Lichtkegel verspricht eine hervorragende Lichtbeschaffenheit und liefert beste Übersicht auf der gesamten Breite des Trails. Geht der Blick nicht vor die Füße, sondern will in die Ferne schweifen, so hat man mit der Petzl auch hier ein ausreichend weites Sichtfeld. Der REACTIV LIGHTNING-Modus ist meiner Meinung nach jedoch Geschmackssache. Wer lernt, die Lampe und den Modus zu verstehen, wird damit aber mega Spaß haben!

niedrigste Stufe
2 Stufe
3 Stufe

Fazit 

Die Petzl NAO RL ist eine tolle, durchdachte Stirnlampe mit wenig Gewicht und einer präzisen, schnell anzupassenden Befestigung, die mir einen festen Halt auf meinen Laufabenteuern bescherte. Das RL-System ist für mich – zumindest bei den richtigen Bedingungen – eine klare Option, diese Lampe weiter zu empfehlen. Das Gesamtgewicht mit Akku und Lampenkopf ist keiner Rede wert, man spürt dies kaum und sie glänzt dadurch mit einem sehr angenehmen Tragegefühl. So soll es bei einer Stirnlampe auch sein! 

Die Bedienoptionen finde ich simple und einfach gehalten. So, wie ich es mag. Zwei verschiedene Rotlicht-Modi sind ausreichend und ein Notfall-Licht für ca. 2 Std bei 10 Lumen ist auch vorhanden. Für 159,99 gibt es hier eine  tolle Lampe, die ich auf meinen nächsten Abenteuern auch wieder dabei haben werde. 

Von meiner Seite gibt es eine Kaufempfehlung für die NAO RL von Petzl, wenn man bereit ist, sich in den RL Modus hineinzufuchsen. Ansonsten rate ich lieber zur ICO CORE. Bedenken sollte man auch, dass hier vermutlich für Ultras ein zusätzlicher Akku gekauft werden muss.

Weitere Infos und Impressionen zur Lampe findet ihr auf dem offiziellen Video von Petzl:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quellenangaben und Querverweise:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.