Event-Typ
Land
Distanz
Datum

Felsen, Höhlen und tausend Singeltrails beim 2. UTFS im Herzen der Fränkischen Schweiz

Gestern waren wir mit dem Team Trailrunning 24 mit 10 Startern bei der zweiten Auflage des Ultratrails Fränkische Schweiz am Start.

Wie schon bei seiner Premiere in 2022, so ließ der UTFS auch in 2023 die Herzen aller Trailläufer*innen höher schlagen, die im Dorfzentrum von Ebermannstadt an der Startlinie standen.

Mit dem Speedtrail über 33km hatte man in diesem Jahr, neben der 66km-Ultrastrecke, noch eine zweite Distanz im Angebot. Stolze 2700 Höhenmeter mussten beim Ultra bezwungen werden und auch der Speedtrail bildete mit seinen 1400 Höhenmetern eine ganz schöne Ansage! 

Hier kam gestern der ein oder andere Teilnehmer, aufgrund der hohen Temperaturen und der ständig wechselnden Auf- und Abstiege körperlich an seine Grenzen.

Sogar die Elite Läufer hatten das ein oder andere Problemchen, mit denen sie klarkommen mussten.

Auf der langen Distanz konnte bei den Männern Alex Dautl vor Adrian Niski und Markus Brennauer das Rennen für sich entscheiden. Bei den Damen, war Karola Rennhack vor Anna Jansen und Juliane Hofmann, die erste Frau, die den Zielbogen im schönen Ebermannstadt überquerte.

Beim Speedtrail war bei den Männern, Markus Bergler der erste Finisher. Zweiter wurde Sven Starklauf, gefolgt von Frank Gatzenmeier auf dem dritten. Die Damen konnten in folgender Reihenfolge die ersten drei Plätze unter sich aus machen. Lisa Hamberger, gefolgt von Nadja Fässler und Michaela Jilg.

Wir haben beim UTFS wieder eine rundum gelungene Veranstaltung erlebt, mit einer sehr reizvollen und anspruchsvollen Strecke, einer top Orga und durchweg strahlenden Gesichtern im Zielbereich. Auch der Wettergott spielte mit und bescherte den wärmsten Tag des Jahres mit Sonnenschein pur.

Herzlichen Dank an das Organisationsteam für dieses tolle Event – es war uns wieder eine große Freude, hier am Start gewesen zu sein.

Unten findet ihr unser Eventvideo und einige Zitate der Läufer:

„Zum zweiten Mal Fränkische Schweiz, UTFS und ein Schäufele als Pre-Race Mahl. Was letztes Jahr wunderbar funktionierte, ist dieses Jahr leider nicht ganz aufgegangen für mich. Aber dennoch wieder eine Veranstaltung mit viel Herzblut, tollen Menschen und spannenden Trails!“

Die Zukunft eines Kultlauffestes hat begonnen... Ihr werdet überrascht sein, wie anspruchsvoll die Landschaft der Fränkische Schweiz sein kann. Selbst erfahrene Ultra Läufer gehen hier vor der schönen Landschaft und der anspruchsvollen Strecke in die Knie!!!

Wie auch letztes Jahr eine perfekte Veranstaltung mit einer wirklich Hammer Strecke, top Verpflegung und freundlichen Helfern. Für mich perfektes Laufwetter mit endlich angenehmen warmen Temperaturen. Meine 3 Mitläufer waren genauso Begeistert von der Veranstaltung und wir kommen definitiv wieder im nächsten Jahr.

Die Strecke war etwas anders, als das Alpine Gelände, in dem ich meistens unterwegs bin. Jedoch keineswegs langweilig. Super Trails, richtig schöne Flecken und tatsächlich knackige kurze Anstiege bis zum Schluss. Auf und nieder immer wieder. Ich hab richtig kämpfen müssen und war sehr froh, auch nur für 3 Meter Anstiege, meine Stöcke dabei gehabt zu haben. Tolle Stimmung, klasse Organisation - Danke für diese fränkische Erfahrung!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quellenangaben und Querverweise:
weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.