Erste Ausgabe, grossartig organisiert von vier Jungs mit viel Herzblut und wir waren dabei!
Ricarda
Am Samstag, 25. März 2023 fand die Erstaustragung des «LAKE ZURI 100 Endurance Run», einem 106 Kilometer Ausdauerlauf rund um den unteren Zürichsee statt. Start und Ziel war am Albisgüetli (Tennisclub Engematt).
Es ging gleich steil über den Denzlerweg hoch zum Uetliberg, dann via Coiffeurweg die Albiskette entlang bis zum ersten Verpflegungsposten am Albishorn. Nachdem es entlang der Sihl ging, mussten die Läufer:innen die Twin Peaks bewältigen. Diese bestehen aus Wildspitz mit 1205 m (höchster Punkt der Strecke) und dem Etzel, wo sich auch der dritte Verpflegungsposten befand. Bevor es steil runter nach Pfäffikon und via Damm nach Jona zur Boulderhalle Quergang ging.
Hier konnten sich die Läufer:innen im Bistro mit einer warmen Mahlzeit verpflegen und ihren Dropbag in Empfang nehmen. Von Jona durften sie dann im US Stil für die letzten 44 Kilometer von einem Pacer motivierend begleitet werden. Allerdings ging es bevor man wieder die Stadt Zürich erreichte noch über den Pfannstiel. Insgesamt mussten etwas über 3200 Höhenmeter zurückgelegt werden. Die wechselhafte Witterung mit Regen, Sonne und sogar Schneefall auf dem Wildspitz hat gerade die technischen Downhill Passagen sehr anspruchsvoll gemacht.
Der Lauf wurde in diesem Jahr als Einladungslauf angeboten. Es sind 14 Frauen und 71 Männer am Samstagmorgen gestartet. Der Sieg bei den «Boys» ging mit 10:28:36 Stunden an den in Zürich Witikon wohnenden Dänen Henrik Westerlin. Platz zwei und drei belegten Pascal Rüger (Schweizer Rekordhalter 6 und 12 Stundenlauf) und Matthias Dippacher aus Deutschland. Die Kategorie «Girls» und den vierten Gesamtplatz sicherte sich mit 11:06:49 Stunden sehr überlegen die inov-8 Athletin Luzia Bühler aus Grüsch vor Barbara Drews (Witikon) und Maja Horstkötter aus Deutschland. Insgesamt haben 73 Läufer:innen erschöpft aber sehr glücklich und zufrieden die Ziellinie in Zürich erreicht. Die ältesten beiden Teilnehmerinnen (Jahrgang 1963) haben die maximal verfügbare Zeit von 18 Stunden unterboten.
Alle Resultate unter: www.lz100.ch/livetracking
Die vier Trail begeisterten Organisatoren aus Zürich und Lenzburg waren mit dem Verlauf des Rennens sehr zufrieden und bedanken sich bei allen Teilnehmenden und Helfern, die diese erste Ausgabe des «LAKE ZURI 100 Endurance Run» zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Viele der Teilnehmenden wollten sich trotz schmerzender Muskeln gleich wieder anmelden. Das Feedback war gewaltig und das Organisationsteam fühlt sich in ihrer Arbeit sehr bestärkt und plant sicherlich eine Fortsetzung.
„Es waaaaaar soooooo geil, Danke das ich dabei sein durfte.“
Matthias