Event-Typ
Land
Distanz
Datum

In den kalten Wintermonaten hatten wir ausgiebig Zeit, die Silva Trail Speed 5R auf Herz und Nieren zu testen.

Zu den Fakten:

Die Trail Speed der schwedischen Marke SILVA kommt mit einer maximalen Leuchtleistung von 1200 Lumen daher. Insgesamt stehen 3 Leuchtmodi  zur Verfügung, um den Trail mehr oder weniger Hell erleuchten zu lassen. Das R steht übrigens für Run und die Wortkombi „Trail Speed R“ macht deutlich, dass es sich um eine reinrassige Lampe für Trailläufer/Innen handelt, mit der man es in der Dunkelheit ordentlich krachen lassen kann. Die Energierversorgung läuft per Lithium-Ionen-Akku und die Beleuchtung logischerweise mit LED. Der wasserfeste Akku lässt sich mit dem mitgelieferten Akkuhalter am Stirnband befestigen und wiegt 85 Gramm. Scheinwerfer, Stirnband und Akku  bringen gemeinsam 175 Gramm auf die Waage.

Der Akku bietet zudem eine Batterieanzeige und zeigt dir genau an, wie viel Saft noch auf der Leitung ist.

Folgende Tabelle liefert einen guten Überblick bezüglich der Lumenleistung und Leuchtleistung in den verschiedenen Modi.

Tragegefühl:

Für eine Stirnlampe gelte ich als empfindlicher Tester. Zwar mag ich die besondere Atmosphäre auf dem Trail in der Dunkelheit, aber ich fühle mich mit dieser ganzen, um den Kopf geschnürten Technik nicht wirklich wohl. Also war ich entsprechend gespannt auf das Tragegefühl der Trail Speed. Das Stirnband ist sehr breit und lässt sich gut und schnell auf die gewünschte Größe anpassen. Allerdings muss man das Band schon einigermaßen straff um den Kopf ziehen, damit die Lampe mit dem Akku am Hinterkopf auch wirklich bombenfest sitzt. Für mich auf Dauer ein einengendes Gefühl. Da ich aber gerne mit einem leichten, umgedrehten Cap laufe, setzte ich die Lampe meist auf das Cap und fühle mich in dieser Kombi sehr wohl. Der Akku sitzt dann noch besser, da er durch den Schirm der Cap zusätzlich stabilisiert wird.

Was ich mir wünschen würde, wäre ein längeres Kabel oder Verbindungsstück, mit dem man den Akku im Laufrucksack verstauen kann, wie es alternative Hersteller anbieten. So hat man noch weniger Gewicht auf dem Kopf, was das Tragegefühl in meinen Augen verbessert. Insgesamt ist jedoch zu sagen, dass die Lampe mit dem Gesamtgewicht von 175 Gramm wirklich kein Schwergewicht darstellt und der Tester vielleicht einfach zu feinfühlig ist 🙂

Handling:

Der Akku lässt sich mit einem einfachen Handgriff in den Akkuhalter am Stirnband/ Hinterkopf befestigen und rausnehmen.

Was ich sehr praktisch finde, ist die Batteriewarnung plus Reservemodus. Bevor der Saft ausgeht, wird automatisch auf „Notstrom“ umgeschaltet. Dieser gewährleistet, dass du noch eine halbe Stunde Licht hast, um deine Haxen sicher nach Hause zu bewegen.

 

Die verschiedenen Leuchtmodi lassen sich im Handumdrehen per großen Knopf am Lampenkopf umschalten. Der Lampenkopf ist zudem beweglich – man kann den Leuchtwinkel sehr einfach und verlässlich einstellen. Das funktioniert im Winter auch mit Handschuhen und eisigen Fingern sehr gut, was einen wesentlichen Pluspunkt darstellt.

 

Zur Leuchtkraft:

In puncto Leuchtkraft lässt die Silva Trail Speed wenig Wünsche offen. Der hellste Leuchtmodus mit 1200Lumen lässt den Trail taghell erscheinen. Die Jäger hatten immer einen heiden Spaß, wenn sie mich damit im Wald gesehen haben 🙂

Ihr könnt euch auf dem Foto mal anschauen, wie das Ganze auf der Hängeseilbrücke Geierlay aussieht. Die Brücke dürfte vielen Trailläufer*Innen sicherlich vom Hunsbuckeltrail bekannt sein.

Zusätzlich arbeitet die Silva mit einer intelligenten Lichtanpassung im Gelände.

Laut Herstellerabgabe hält der Akku bei 20 Grad ganze 3 Stunden im höchsten Leuchtmodus, was eine ziemliche Ansage darstellt! Da wir authentisch testen und die Lampe auch wirklich an ihre Grenzen bringen wollen, habe ich das mal genauer unter die Lupe genommen und die Zeit gestoppt. Die Lampe hat tatsächlich nahezu 3 Stunden durchgehalten. Man kann also fast alle Trainigsläufe im Winter in voller Ausleuchtung genießen – es sei denn, man bricht zu richtig langen Kanten auf.

Der niedrigste Modus reicht vollkommen aus, um sich im leichten Gelände oder im Aufstieg zurecht zu finden, wenn man eh sehr langsam unterwegs ist. In technischem Gelände sollte man aber besser in den mittleren Modi wechseln, um sicher unterwegs zu sein. Der mittlere Modus sollte eigentlich auch für die meisten Einsätze ausreichen, wenn man nicht gerade in sehr technischem Terrain unterwegs ist oder in einen Downhill ballern möchte.

Eine spannende Frage ist, ob die Lampe mit maximal 10 Stunden Laufzeit denn für Ultratrails taugt?

Für die meisten Ultras sollte das in den Augen des Testers genügen, solange man im Sommer läuft und nicht in eine zweite Nacht kommt. Für alle längeren „Monster“ oder Ultratrails durch eine lange Winternacht empfiehlt es sich dann, einen zweiten Akku zu besorgen, welcher bei Silva separat für 60€ erhältlich ist?

Fazit und konstruktives Feedback

Die Trail Speed 5R ist eine robuste und universelle Lampe, die mit einem sehr praktischen Handling glänzt und mich nachts auf dem Trail sehr überzeugt hat. Ob gemütlicher Trainigslauf oder beim nächsten Ultratrail, die Trail Speed liefert mit starker Leuchtkraft und Leuchtdauer sehr verlässliche Dienste.

Da bei manchen Trailevents aus Sicherheitsgründen ein kleines rotes „Rücklicht“ vorgeschrieben wird, wäre es sehr hilfreich, wenn dieses Rücklicht bei der Trail Speed gleich am Stirnlampenband integriert ist. Man muss dann nicht wieder ein zusätzliches Licht besorgen und schleppen, wie unser Teamkollege Steffen Merkert konstruktiv anmerkte.

Dank ihres überschaubaren Gewichts ist die Trail Speed auch interessant als Zweitlampe für die Pflichtausrüstung.

Trotz dem überschaubaren Gewicht würde es mich freuen, wenn es eine Lösung geben würde, den Akku mit längerem Kabel im Rucksack zu verstauen.

Bei solch hochwertigen Lampen bin ich auch froh, wenn ich die Lampe möglichst universell einsetzen kann. Ein zusätzliches Tool, um den Lampenkopf der Silva auch am Bike befestigen zu können, wäre toll. Denn über den Fahrradhelm bekommt man das Stirnband schlecht. Allerdings handelt es sich hier um eine reinrassige Lampe für Läufer, wie der Name leicht verrät. Universelle Modelle hat Silva dann andere Modelle im Sortiment.

Die Stirnlampen von Silva findet ihr hier.

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.