Event-Typ
Land
Distanz
Datum
„Trail – Schuhe an, Alltag aus“. Das war das Motto des LIFE! Streutaltrails 2022. Dieser fand am vergangenen Wochenende bereits zum 5. Mal statt.

Auf drei unterschiedliche Distanzen (5km/60HM, 10km/140HM und 14km/300HM) ging es auf Wald-, Schotter- und Wiesenwegen idyllisch durch das schöne Streutal. Mal bergauf, mal bergab.

Das Wetter war perfekt, trocken, angenehm kalt und nach kurzer Zeit sogar mit Sonnenschein.

Ich reiste mit einem ganzen Trupp meiner Laufgruppe an. Vor 3 Jahren starteten wir hier zu dritt bei unserem damals dritten Wettkampf zusammen. Seither ist der Streutaltrail ein fester Termin in unserer Wettkampfplanung und der krönende Abschluss der Saison. Nicht zuletzt weil es für Newcomer eine tolle Auswahl an Strecken gibt, welche technisch gut machbar sind. Auch für Asphaltläufer und Läufer mit wenig Trailerfahrung.

Ich selbst startete dieses Jahr nicht auf der 14er Strecke, wie die meisten aus meiner Gruppe. Nein, ich stand als Supporter auf der 5km Distanz. Es war Ihr erster richtiger Wettkampf, dementsprechend groß war die Aufregung. Wir kennen das ja alle, wie es einem beim ersten Mal ergeht. Da ist man froh jemand Vertrautes an der Seite zu haben, der so etwas schon einmal gemacht hat. Wettkampf ist eben doch etwas anderes als das normale Training in der Gruppe.

Nachdem wir unsere Startnummern geholt hatten, was sehr zügig ging, machten wir uns für den Lauf startklar. Startschuss fiel um 11 Uhr. Massenstart der 252 Teilnehmer.

Die Stimmung war super, die Moderatoren und die Musik pushten die LäuferInnen. Laufschuhe der Marke ON konnten im Vorfeld zum Testen ebenfalls ausgeliehen werden und wurde zahlreich in Anspruch genommen. Wahrscheinlich nicht zuletzt, da es auf der 10er bzw. 14er Strecke eine rießige Pfütze gab, welche bei Durchlaufen einen bestimmten Geldbetrag in den Spendentopf (für die DBA Selbsthilfegruppe) wandern ließ. Soweit ich weiß waren in dem Topf am Ende 500€ zu zählen. Ein Läufer sei wohl auch durch „geschwommen“.

Jack´s Tasty Foodtruck machte sich ebenfalls startklar für die Burger im Anschluss. Und ein rießiges Kuchenbuffet stand in der Halle schon für Besucher und auch für die LäuferInnen bereit.

Es ging zügig vom Sportgelände hinaus Richtung Ortsausgang. Über eine Wiese und direkt in einen schmalen Trampelpfad. Das Läuferfeld wurde hier schon mal in die Länge gezogen, da es ziemlich eng wurde. Der Weg war super, gelbes Herbstlaub lag idyllisch am Boden. Man musste ein wenig auf die nassen Äste achten, die manchmal versteckt darunter lagen. War allerdings kein Problem.

Danach ging es an alten Fachwerkhäusern vorbei. Eine scharfe Linkskurve und der erste Anstieg ließ nicht lange auf sich warten. Durch die Wohnsiedlung ca. 400m nach oben. Puh da schoss der Puls erstmal nach rauf, aber dies wäre jetzt geschafft. Für die 5km Läufer war dies der längste Anstieg und auch der steilste. Am Ende des Berges bogen wir rechts in einen Schotter-/Feldweg ein und folgten weiterhin der super ausgeschilderten Strecke. Nicht nur Schilder mit der Kilometer Angabe und dem Logo waren regelmäßig am Rand zu finden. Auch lustige Sprüche und aufgesprühte Pfeile. 3 Farben, für jede Distanz eine. Der Trail schlängelte sich mal breiter mal richtig schmal am Hang entlang. Es ging leicht bergab und lief flowig. Wir fanden einen guten Rhythmus und ließen uns auch nicht von den schnellen Läufern aus dem Konzept bringen. Nach knapp 3km teilte sich die Strecke. Die langen Distanzen gingen weiter geradeaus, die Kurzstrecke musste eine scharfe Rechtskurve machen. Somit ging es schon wieder Richtung Ziel. Wir folgten dem Feldweg der uns zurück Richtung Dorf brachte. Die Sonne blinzelte uns ins Gesicht. Ich dachte mir wie tolle es für die anderen Strecken sein wird, wenn sie oben am Aussichtspunkt die tolle Sicht genießen können. Die längeren Strecken bieten einiges an reizvollen An- und Abstiegen, speziell der Anstieg rauf zur großen Metallkrone ist sehr reizvoll. Auf einem tollen Singletrail geht es am Hang nach oben. Man hat hierbei schon eine tolle Aussicht auf die umliegende Gegend.

Für mich hieß es aber weiter Richtung Ziel. Wir erreichen das Dorf. Ein kürzerer Schotteranstieg holte nochmals alles aus den Beinen heraus. Wir entdecken die 3 bunten Pfeile am Boden. Allerdings entgegen unserer Laufrichtung. Somit wussten wir, dass das Ziel nicht mehr weit ist. Der letzte km war sozusagen der Anfangsweg. Wir laufen rein ins Dorf, diesmal den steilen Berg nach unten, rechts rum und an den Fachwerkhäusern vorbei. Der schmale Trail war nochmals ein Highlight, bevor wir die Moderatoren des Zielbereiches schon hörten. Einmal Straße überqueren, durch die Brücke und der Zielbogen war in Sicht. Erleichtert, mit einem breiten Grinsen und voller Stolz überquerten wir durch die Rauchwand die Ziellinie. Die Medaille haben wir uns auf jeden Fall verdient.

Ein Stück Kuchen und ein alkoholfreies Biermischgetränk krönte den Lauf.

Danach hieß es Umziehen und Anstellen beim Burgertruck. Denn dafür sind wir unter anderem her gekommen. Sogar mit Verstärkung einiger Begleitpersonen, die tatsächlich nur wegen der genialen Burger mit angereist waren. Sie wurden nicht enttäuscht. Auch meine Langstreckler genossen die Burger am Ende, denn schließlich war das auch mit ein Grund warum wir da waren.

Für mich war es wieder ein toller Lauf mit einer tollen Stimmung. Das Datum ansich ist meiner Meinung auch sehr gut gewählt. Für die Meisten ist die Hauptsaison der Wettkämpfe vorbei und somit ist dieser Lauf ein entspannter Abschluss der Saison. Die Orga war super und die Strecken spitzenmäßig ausgeschildert. Unser Jüngster sagte auf der Heimfahrt „Also die Pfeile waren genial, da konnte man sich net verlaufen und gesehen hat man se auch“.

Die Verpflegung auf der 5er Strecke war super. Auch auf den längeren Strecken habe ich mir sagen lassen, waren diese ausreichend bestückt und gut aufgeteilt. Wem das zu wenig gewesen wäre, der hätte einfach seinen Starterbeutel mitnehmen müssen, denn darin war fast alles zu finden was man für einen Tag braucht. Neben Getränk und Essen, fand man diverse Dusch- und Pflegeartikel, das Event T-Shirt, einen Sockengutschein und sogar einen Lippenstift darin. Also perfekt, um einen Tag draußen zu verbringen.

Deshalb gibt es eine klare Weiterempfehlung meinerseits, nicht zuletzt auch wegen der Burger von Jack´s Tasty Foodtruck.

Wir sehen uns dann wieder nächstes Jahr!

weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.