Event-Typ
Land
Distanz
Datum
Läufer:innen, die Herbst und Wetter trotzen, sollten auf die passende Ausrüstung achten, anstatt auf die abendliche Laufrunde zu verzichten. Wir stellen fünf frische Begleiter für Läufe in der dunklen Jahreszeit vor.

Wir haben die Norwegerin Emelie Forsberg um Tipps gebeten. Sie zählt zu den erfolgreichsten Bergläuferinnen und Skibergsteigerinnen der Welt und lebt im Moonvalley, Norwegen.

Im Winter wird es dort sehr früh dunkel und da ihre Heimat nur dünn besiedelt ist, gibt es kaum künstliches Licht. Emelie verrät uns, warum sie das Laufen in der Dunkelheit nicht fürchtet. Ganz im Gegenteil.

Die norwegische Trailrunnerin Emelie Forsberg schätzt das Laufen in der Dunkelheit. Sie liebt „die kleine Blase, in die ich mich begebe, wenn ich nur meine Stirnlampe als Licht habe, nur ich, mein Atem und das, was ich im Licht sehe!“ © Kilian Jornet

Frage: Lauftraining in der Dunkelheit – bei diesem Gedanken wird manchen Sportler:innen mulmig zumute. Hast Du Tipps, die dabei helfen, sich nicht vor der Dunkelheit zu fürchten?

Emelie: „Es ist eine gute Idee, anfangs mit Freunden zusammen zu laufen. Dabei fühlt man sich wohl, auch in der Dunkelheit. Ich lebe in einer Gegend, in der nur wenige Menschen wohnen. Dafür gibt es ganz viel Weite und wilde Natur. Wenn es Herbst wird, verschwindet das Tageslicht bereits am Nachmittag. Ich habe keine Angst im Dunkeln zu laufen, im Gegenteil, man muss sich nur daran gewöhnen.“

Wenn die Tage kürzer werden, sinken auch die Temperaturen. Im Dunkeln zu laufen bedeutet also oft, in der Kälte zu laufen.

Frage: Wärmst Du Dich speziell auf?

Emelie: „Ja, indem ich langsamer starte. Hin und wieder mache ich Stabilitäts-Übungen für meine Körpermitte. Dann, wenn ich das Gefühl habe, dass ich sie für meine Haltung brauche.“ Welche Ausrüstung hast Du beim Laufen im Winter immer dabei? Emelie: „Natürlich eine Stirnlampe, ohne Licht geht es nicht, da es bei uns wirklich absolut dunkel ist. Bei Stirnlampen setze ich auf Silva, die Modelle sind super bequem, schön leicht und bieten das Licht, das ich brauche. Wenn ich auf mir unbekannten Trails unterwegs bin, lade ich mir oft einen Trainings-Loop auf meine Apex Sportuhr von Coros. Die ist absolut einfach in der Bedienung und meine liebsten Funktionen sind die Höhenangabe, die GPS-Karte und die Anzeige meiner Herzfrequenz.“

Frage: Zu welcher Zeit läufst du im Winter am liebsten?

Emelie: „Im Winter wird es hier um 15 Uhr dunkel. Also trainiere ich fast immer am Nachmittag, und das gefällt mir sehr. Ich liebe die kleine Blase, in die ich mich begebe, wenn ich nur meine Stirnlampe als Licht habe, nur ich, mein Atem und das, was ich im Licht sehe!“

Bequem, leicht und hell – Die Silva Trail Speed leuchtet auf Trails und im Schnee

Silva reduziert die Trail Speed ist auf das, was Sportler:innen bei ihrem Training im Herbst und Winter brauchen. Äußerst bequem zu tragen, ohne zu verrutschen. Mit 185 Gramm für Stirnlampeneinheit und Akku bringt die Trail Speed Leichtigkeit auf die Strecke. Ausgestattet mit dem Silva Intelligent Light® bietet sie einen Scheinwerfer mit großer Reichweite und einem nahen Flutlicht. Läufer:innen können zwischen drei Leucht-Modi zwischen 80 und 1200 Lumen wählen. Natürlich erfüllt die Trail Speed den IPX5-Standard und ist wasserdicht. Damit gibt es sowohl im Dunkeln als auch bei Regen keine Ausreden, wenn die Laufstrecke ruft.

Die Silva Trail Speed gibt es in drei unterschiedlichen Ausführungen; Trail Speed 5R, 5X, 5XT.

UVP: ab 169,99 Euro

Weitere Informationen von Silva gibt es hier.

Gute Orientierung und High-End Funktion mit der COROS VERTIX 2

Orientierung im Dunkeln ist das A und O – die Sportuhr COROS VERTIX 2 unterstützt optimal. Mit der enorm langen Akkulaufzeit von bis zu 60 Tagen bei alltäglichem Gebrauch schlägt sie sogar ihr Vorgängermodell, welches bisher als das ausdauerndste Modell auf dem Markt galt. Als erste GPS-Sportuhr verfügt die 89 g leichte VERTIX 2 zudem über einen All-Satellite Dual-Frequency GNSS-Chipsatz. Mit dieser innovativen Technologie kann die Uhr auf allen fünf großen Satellitensystemen und zwei Frequenzen gleichzeitig kommunizieren. So lassen sich GPS-Aussetzer vermeiden und selbst in ansonsten für den Empfang von GPS-Signalen kritischen Situationen wie tief im Wald, zwischen hohen Gebäuden oder an Felswänden, funktioniert die Technologie sehr zuverlässig.

UVP: 699,99 Euro

Weitere Produkte von Coros finden Sie hier

Sicher und sichtbar unterwegs mit der DYNAFIT Reflective Collection

Trail Running ist ein Sport, der ganzjährig funktioniert – im Herbst und Winter nach Einbruch der Dämmerung oder in den frühen Morgenstunden sollten Läufer:innen sicherstellen, dass sie gesehen werden. Damit Athlet:innen sicher unterwegs sind, präsentiert DYNAFIT seine neue Reflective Collection, die seit Juli 2022 im Handel erhältlich ist. Dank großflächiger, reflektierender Streifen auf Bekleidung, Kopfbedeckung und Handschuhen drehen Läufer:innen sichtbar in der Dunkelheit ihre Runden.

Die Alpine Reflective Jacke ist das Highlight der Kollektion. Die Entwickler setzen auf großflächiges, reflektierendes Design und einen perfekten Mix aus Bewegungsfreiheit, Atmungsaktivität und Windschutz. Der athletische Schnitt mit elastischen Abschlüssen garantiert eine großartige Passform ohne Verrutschen. Die Jacke ist mit vielen praktischen Details ausgestattet und bringt trotzdem nur leichte 370 Gramm auf die Waage.

UVP: 160,00 Euro

Infos von Dynafit gibt es hier

Natürliche Klimaanlage – Devold setzt beim Running auf Wolle

Intensive Aktivitäten bei hohem Puls stellen hohe Anforderungen an die Bekleidung. Im Winter besonders. Der Körper ist einem ständigen Wechsel aus eigener Hitze und Kälte von außen ausgesetzt. Das Running Shirt sowie die Running Tights von DEVOLD of Norway schaffen hier die entscheidende Balance. Dabei wirkt die Merinowolle wie eine Art Klimaanlage für den Körper. Sie kühlt oder wärmt je nach Bedarf, indem sie Feuchtigkeit aufnimmt und abgibt.

Running Merino Shirt
Material: 70% Wolle (Merino), 30% Tencel®
UVP: 85 Euro

Running Merino Tights
Material: 93% Wolle (Merino), 7% Elastan
UVP: 120 Euro

Zu DEVOLD geht es hier

100% biologisch: Unterzucker vorbeugen mit Moonvalley Riegeln

Vegan, 100% biologisch & made in Sweden – hinter der Marke Moonvalley stehen die drei Schwedinnen Emelie Forsberg, Ida Nilsson und Mimmi Kotka, allesamt Profi-Sportlerinnen, die viele der weltweit härtesten Trail- und Ultraläufe gewonnen haben. Moonvalley – das ist nicht nur der Name einer Marke, sondern auch der Ort, an dem Emelie und Ida im Idyll Norwegens leben. Zwischen dem Fjord und den Bergen liegt der kleine Bauernhof, auf dem alles begann – die Idee, Sporternährung auf eine neue Art und Weise zu entwickeln.

Die Einzelpreise für Moonvalley Riegel liegen zwischen 2,49 und 2,79 Euro. Die Riegel sind ab September 2022 über enjoyyourtravel.de/ erhältlich.

Quellenangaben und Querverweise:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.