Event-Typ
Land
Distanz
Datum
Am vergangenen Samstag durfte ich als rasender Reporter für Trailrunning24, bei der Premiere des Alpin Team Trail an der Startlinie stehen. Diese neue Trailrunning Veranstaltung fand in Werfenweng im Tennengebirge (Salzburger Land) statt.

Angeboten wurden 2 Distanzen der K23 mit 23Km und 1.523Hm sowie der K50 mit 50Km und 3.654Hm in diesem ersten Jahr. Start und Ziel Bereich ist die Ikarus Festival Area der Bergbahn Werfenweng. Kurz vor 6 Uhr konnte ich dort meine Startunterlagen abholen, im Anschluss fand direkt das verpflichtende Briefing statt, nochmal kurz die Ausrüstung gecheckt und somit konnte es Punkt 7 Uhr mit dem Startschuss bei bestem Wetter losgehen.

Nach dem Start ging es erstmal auf Teer/Wald/Schotterwegen hoch zur Bergstation der Rosnerköpfl Dorfbahn auf 1153m. Runter zum Gasthaus Samerhof 937m mit der ersten Vp bei Km8. Ein Stück Kuchen, ein paar Scheiben Wassermelone und weiter in den ersten richtig steilen Trail von Schmiedegg hoch zur Mahdegg Alm auf 1200m. Auf tollen Trails weiter hinauf zur Ellmaualm unterhalb des Hochthrons 2363m. Bei Km 14 gab es eine kleine Streckenänderung, aufgrund des Wintereinbruchs in der vergangen Woche. Es ging für uns nicht über die Grießscharte, sondern auf direktem Weg zur Ellmau Alm. Was bedeutete knapp 2km mit 300Hm weniger, da der technischste Abschnitt des Rennens unter 40cm Schnee lag, was absolut verständlich Angesichts der Wetterverhältnisse war. . Sicherheit ging vor.

Von der Ellmau Alm dann ein schöner 3km langer gut laufbarer Trail runter vorbei an der Gamsblick Alm nach Wengerau mit der zweiten Vp bei Km 20. Hier wieder alle Flasks aufgefüllt und gut verpflegt an der perfekt ausgestatteten Labe. Von Wengerau ging es direkt wieder steil hoch über 3Km mit 500Hm zur Dr.Heinrich Hackel Hütte 1550m. Weiter auf tollen Trails in Richtung Koreinalm aber mittlerweile auf über 1700m, auch mit dem ersten Schneekontakt vom Wintereinbruch. Die Bergpfade wurden nun zunehmender matschiger und tiefer und mit der Koreinhöhe 1811m wurde der erste Gipfel erreicht.

Am Bergkamm entlang rüber zum zweiten Gipfelkreuz dem Frommerkogel 1883m. Runter zur Schwarzeneggalm 1558m mit der dritten Vp bei Km34. Ein paar Kartoffeln mit Salz, Wassermelone und ein Becher Cola. Von der Alm ging es die nächsten Kilometer auf Trail/Piste leicht abfallend runter zum Larzenbach. Von hier noch mal ein langer Uphill von über 5Km. Danach ging es ansteigend auf Schotterpiste hoch zur Scharte mit der vierten und letzten Vp bei Km 43. Eine Softflask noch mal mit Iso aufgefüllt, ein Gel eingenommen, etwas Wassermelone gegessen und die letzten 7 Km runter ins Ziel angegangen. Zusammen mit den Läufern der K23 Strecke, die hier an der Vp auf uns trafen. Ab der Bergstation Rosnerköpfl ging es auf demselben Weg wieder zurück in die Festival Area, die ich nach 7Std 47min wieder erreichte. Meine wirklich tolle Finisher Medaille umgehängt , schnell am Auto die Kleider gewechselt und die Kalorien mit 2 Stück leckerem selbstgebackenen Kuchen vom reichhaltigen Buffet wieder aufgefüllt.

Fazit

Tolle neue Trailrunning Veranstaltung mit einer perfekten Organisation. Bestens markierte Strecke mit dem Tennengebirge im Rücken und tollen Ausblicken rüber zu den Hohen Tauern und dem Großglockner.Eine wirklich landschaftlich sehr schöne Runde, dazu noch gut laufbar. Sehr freundliche Helfer und Bergretter. Eine Top Verpflegung mit allem was man sich wünscht. Mit der Ikarus Festival Area die perfekte Location mit kurzen Wegen und toller Bewirtung. 

Dazu sollte noch gesagt werden, dass die kompletten Einnahmen der Veranstaltung, zu 100% an notleitende Familien in der Region gespendet werden.

Da kann man nur gratulieren für diese mehr als gelungene Premiere.

Quellenangaben und Querverweise:
weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.