Anspruchsvolles, alpines und pures Trailrunning, und das auf vier Strecken. Das bietet die Walser Trail Challenge 2024 im Kleinwalsertal. Vom 27. - 28. Juli bietet das zweitägige Trail-Event einen Wettbewerb für jedes Niveau.
Ob als Anfänger, ambitionierte Läuferin oder Wettkampfprofi: Die Adidas Terrex Walser Trail Challenge 2024bietet mit ihren fünf Strecken für jeden Trailbegeisterten die richtige Herausforderung – und das in einer der schönsten Trailrunning-Regionen der Alpen: im Kleinwalsertal. So führt der Walsertal-Klassiker am 27. und 28. Juli die Läuferinnen und Läufer ein ganzes Wochenende lang über alpine Trails, knackige Anstiege und flowige Downhills zurück ins Tal.
Am Samstag, 27. Juli, können sich ambitionierte Einsteigerinnen auf der Kurzstrecke ausprobieren: Der 15 Kilometer lange Widderstein Trail mit rund 980 Höhenmetern schlängelt sich auf alpinen Pfaden vom Bergdorf Baad über den Gemstelpass und die Widdersteinhütte zum Hochalppass und wieder zurück nach Baad. Eine spannende Runde für Einsteiger und Genießerinnen rund um den höchsten Berg im Tal: den 2533 Meter hohen Widderstein.
Tags darauf steht das Highlight des Rennwochenendes an: der Walser Ultra. Die 63 Kilometer und 3.900 Höhenmeter führen vom Dorfzentrum Hirschegg in die wild zerklüftete Karstlandschaft des Gottesacker Plateaus und weiter über den Hohen Ifen (2230 m) ins Schwarzwassertal. Ab dem Grünhorn wird es dann anspruchsvoll: Der Trail zum Starzeljoch verlangt Konzentration und Trittsicherheit – das ist Trailrunning vom Feinsten. So bietet der Walser Ultra mit seinen knapp 4.000 Höhenmetern nicht nur technische Trails, sondern vor allem eine grandiose Bergwelt: Der Eugen-Köhler-Weg sowie der Krumbacher Höhenweg zur Fiederescharte sind nur zwei der vielen Highlights des UltraTrails, bevor die Läuferinnen und Läufer in Hirschegg das wohlverdiente Ziel erreichen.
Für die, die die Herausforderung suchen, es aber ein wenig ruhiger angehen lassen wollen, bietet der Walser Trail am Sonntag, 28. Juli, das perfekte Terrain: Mit 29 Kilometern und 1.700 Höhenmetern ist der Trailrun knapp halb so lang wie der Walser Ultra – aber steht diesem in Nichts nach. Gestartet wird in Baad, dann geht es in ab der Widderstein Hütte in stetem Auf- und Ab zur Fiedererscharte auf rund 2.200 Metern Höhe. Ab hier erwartet die Trailliebhaber ein rasanter Downhill über die Kuhgehrenalpe nach Hirschegg.
Für Profis und alle, die sich zwei Trailrunning-Tage lang auspowern wollen oder ein besonders intensives Erlebnis suchen, gibt es neue Herausforderungen: Die Walser Trail Challenge Classic kombiniert den Widderstein Trail am 27. Juli mit dem Walser Trail am 28. Juli. Wer es noch anspruchsvoller mag, entscheidet sich für die Walser Trail Challenge Pro: Nach dem Einstieg auf dem Widderstein Trail, folgt am nächsten Tag der anspruchsvolle Walser Ultra.
Die Anmeldung ist bereits geöffnet und für jedermann möglich. Es gibt ein Teilnehmerlimit.