Event-Typ
Land
Distanz
Datum

Mit dem Scott Ultra Carbon RC bringen die Schweizer ihren ersten Trail Laufschuh mit Dynamischer Carbonplatte auf den Markt.

Das sagt Scott selbst über seinen Schuh:

„Der Scott Ultra Carbon RC ist unser bisher technisch höchstentwickeltes Trail Running Produkt.

Die CARBITEX GearFlex Platte unterstützt effiziente Bewegungsabläufe stundenlang und ist mit unserer fortschrittlichen Rocker-Technologie kombiniert. Die neue Ultra Traction Aussensohle verfügt über strategisch platzierte Stollen, die die bestmögliche Traktion bei schnellen Trail Rennen im Sommer bieten.

Dank unseres Kinetic Light Foams fühlt sich dieser Schuh leicht und gedämpft an. Das speziell entwickelte technische Obermaterial sorgt für ein Höchstmaß an Komfort. Der Scott Ultra Carbon RC ist der Schuh überhaupt für Trail Marathons und Ultra Rennen“.

Maßgeblich am Entwicklungsprozess beteiligt war der Ultraläufer Cody Lind der seit mehr als 8 Jahren im professionellen Athleten Team von Scott läuft.

Für Trailrunning24 durfte Ich diesen neuen Schuh testen. Ich muss dazu sagen dass ich seit mehr als vier Jahren zu 90% Prozent in Scott Schuhen laufe. Mein Hauptschuh ist der Scott Supertrac RC 2 mit dem ich auf allen Trails unterwegs bin, sowie der Kinabalu Ultra RC bei trockenen Wetter und weniger anspruchsvollen langen Distanzen.

Mit beiden Modellen komme ich super zurecht und hatte noch nie Probleme. So habe Ich mich gefreut, das erste Trailmodell von Scott mit Carbonplatte auf den Trails zu testen und war gespannt, wie sich ein Schuh mit Carbonplatte läuft. Auch für mich eine Premiere, denn mit Carbon Schuhen hatte Ich bis jetzt noch keine Erfahrung.

Der erste Eindruck nachdem ich den Schuh ausgepackt hatte war sehr hochwertig  – die knapp 315 Gramm bei Grösse 43 habe ich direkt gemerkt.

  • Farblich gleicht er den RC Modellen in der gewohnten Farblinie Schwarz/gelb
  • Das Obermaterial gleicht dem des Kinabalu Ultra RC
  • Was mir beim ersten Mal Anziehen direkt aufgefallen ist: Die Sohle ist mit 25mm Fersenhöhe recht üppig
  • Der Schuh hat eine Sprengung von 5mm
  • Die Passform ist super, so wie bei den anderen Scott Modellen auch, weder zu schmal oder zu breit
  • Sowie auch die Schnürung – Leider gibt es bei Scott Schuhen keine Verstaumöglichkeit für die Schnürsenkel.

Getestet habe ich den Schuh die ersten 5-6 Läufe auf kurzen Trailrunden mit 6-7 Kilometern, um ein Gefühl für ihn zu bekommen.

Für mich war auf den ersten Metern schon klar, dass er sich ganz anders laufen wird als meine anderen Scott Schuhe.

So war es dann auch. Durch die üppige Sohle durch die Carbonplatte fehlte mir gleich der direkte Kontakt zum Boden, gerade auf den Trails, anders wie beim Supertrac.

Auch hinterlässt er für mich auf feuchten, schlammigen Trails und nassen/feuchten Steinen sowie Wurzeln keinen guten Eindruck, was an den relativ flachen Stollen liegt – da stößt der Schuh an seine Grenzen. Bei trockenen Bedingungen und dem entsprechenden Terrain, läuft er sich jedoch recht gut.

Bei meiner ersten längeren Runde von 13Km bekam ich ab ungefähr Km 10 im linken Knie Schmerzen. Am nächsten Tag zog ich wieder den Supertrac zu einer 15Km Runde an, da war wieder alles bestens, keine Probleme.

So wurde am Tag darauf noch mal ein Versuch mit Ultra Carbon RC gestartet und bei knapp 10Km hatte ich, wieder im linken Knie, Schmerzen. Genau mittig wieder dieser Druckschmerz zwei Tage zuvor schon.

Das war für mich das endgültiges Zeichen, dass dieser Schuh für mich persönlich nicht geeignet ist und ein weiteres Testen leider keinen Sinn mehr macht.

Fazit:

Der Scott Ultra Carbon RC ist für mich ein komfortabler Schuh mit der gewohnten Passform und vor allem perfekten Verarbeitung wie bei den anderen Scott Modellen, die ich bislang an meinen Füßen hatte. Leider bestätigt sich das Laufgefühl in diesem Schuh bei mir persönlich nicht, bei Distanzen über 10Km bekam ich Knieschmerzen links.

Was aber für mich der größte Minuspunkt ist: Durch die Carbonplatte fehlt das Gefühl für den Untergrund.

Der Ultra Carbon RC findet bestimmt seine Berechtigung bei den entsprechenden Athleten auf schnellen, trockenen Landschaft- und Ultraläufen.

Auch liegt der Preis laut Herstellerangaben mit 229,95€ eher im oberen Preissegment.

Eigenschaften:

  • Carbitex GearFlex-Platte
  • Ultra Traction
  • Dual Density Kinetic Foam
  • ER2 – Evolved Rocker Technologie
  • Speziell entwickeltes Ultra-Mesh
  • Für Wettkämpfe entwickeltes Fussbett
  • Internalisiert Fit System
  • Zehenschutz
  • Grösse EU 40-47.5
  • Sprengung 5mm
  • UVP: 229,95
weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.