Event-Typ
Land
Distanz
Datum
Laufbegeisterte haben bei den „public races“ vorab die Chance, auf zwei WM-Strecken ihr Können unter Beweis zu stellen.

Es sind unglaubliche Leistungen, die die Sportlerinnen und Sportler bei den World Mountain and Trail Running Championships (WMTRC) vollbringen – aber kann man dies außenstehend so richtig nachvollziehen? WMTRC-Organisator Alexander Pittl, selbst erfolgreicher Marathonläufer und diplomierter Lauftherapeut, sagt dazu: „Es ist für den Gros der Läufer:innen schwer vorstellbar, was es bedeutet, 85 Kilometer mit 5.500 Höhenmetern schnellstmöglich zu bewältigen. Immerhin gibt es beim Innsbruck Alpine Trailrun Festival die Möglichkeit eines Vergleichs.“

Doch nicht nur beim IATF werden Publikumsläufe angeboten, sondern auch in der WM-Woche selbst. Zwei Läufe, das KRONE Race to Höll und der SPORTLER Vertical, sind für alle geöffnet, und sie finden auf jenen Strecken statt, auf denen auch die Besten der Welt ermittelt werden.

Das KRONE Race to Höll
Noch bevor die zweiten World Mountain and Trail Running Championships mit einer grandiosen Eröffnungsfeier begonnen werden, steigt am Nachmittag des 6. Juni das KRONE Race to Höll, bei dem auch du dabei sein kannst!

Auf jenem Kurs, auf dem vier Tage später die Weltmeisterinnen und Weltmeister gekürt werden, überwinden die Akteur:innen ab 16:30 Uhr auf 6,6 Kilometern anspruchsvolle 313 Höhenmeter, laufen über Trails in unmittelbarer Stadtnähe hinauf zum Gramart und durch die berüchtigte „Höll“ auf technischen Trails wieder hinunter – dann befindet man sich nach getaner Arbeit genau dort, wo man auch sein sollte: auf dem Landestheater-Vorplatz, wo ab 18 Uhr die WMTRC 2023 feierlich eröffnet werden.

Save the Date: 6. Juni, 16.30 Uhr, KRONE Race to Höll (6,6 km, 313 Höhenmeter)

Der SPORTLER Vertical
Will man herausfinden, ob man vielleicht nicht auch ein Medaillenanwärterin bzw. eine Medaillenanwärter im WMTRC-Vertical gewesen wäre? Oder will man wissen, um wieviel schneller die Elite unterwegs sein wird? Oder will man einfach nur auf die Elferhütte, um dort die Stars des Berglaufs im Zielsprint anzufeuern?

Was auch immer der Beweggrund ist. Am 7. Juni startet um 11 Uhr für alle Interessierten der Lauf von Neustift im Stubai über die Bergstation des Elferlifts hinauf auf die Elferhütte auf 2.004 Meter Seehöhe. Auf 7,3 Kilometern sind knackige 1.020 Höhenmeter zu überwinden, so wird der Vertical an diesem Tag seinem Namen absolut gerecht!

Save the Date: 7. Juni, 11.00 Uhr, SPORTLER Vertical (7,3 km, 1020 Höhenmeter)

„Das Erlebnis, auf WM-Strecken zu laufen und die Erfahrungen der Top-Sportlerinnen und -Sportler ein wenig nachvollziehen und miterleben zu können, sollte sich niemand entgehen lassen“, ist Pittl überzeugt. Denn klar ist auch: Rennen solcher Art gibt es einige, doch diese Konstellation – zuerst jeder, der will, dann die Elite – kommt in Tirol wahrscheinlich nie wieder zustande.

 

 

Hier geht es zur Anmeldung: my.raceresult.com

 
Quellenangaben und Querverweise:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.