Event-Typ
Land
Distanz
Datum

Der Trail ruft: Noch weniger als 100 Tage bis zum 8. adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festival

„Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Vorfreude steigt mit jedem Tag“, sagt Alexander Pittl, Chef des Organisationskommitees des 8. adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festivals (IATF). In weniger als 100 Tagen wird er den Startschuss für das erste Rennen des IATF geben und damit die WM-Edition des Festivals einläuten. „Dieses Jahr haben die Teilnehmer:innen die einmalige Möglichkeit, auf den gleichen Strecken zu laufen, wo direkt im Anschluss auch die Trailrunning- Weltspitze unterwegs sein wird. So verläuft etwa der Trailmarathon zu 100% auf den WM-Strecken“, führt Pittl aus.

Aber auch für all diejenigen, die sich nicht direkt an den Marathon heranwagen, gibt es beim IATF garantiert die richtige Strecke. Bei neun Wettbewerben mit Trails, die zwischen 7 km und 108 km lang sind, kommen sowohl Einsteiger:innen als auch Profis voll auf ihre Kosten. Und vor der beeindruckenden Kulisse der Tiroler Berge läuft es sich gleich noch ein bisschen besser und vor allem schneller. Ob historisches Stadtzentrum, Nordkette oder die „Dolomiten Nordtirols“, die Kalkkögel, – jede Strecke hat spektakuläre Aussichten zu bieten. Enden tun sie dieses Jahr erstmals wieder alle auf der Venue vor dem Innsbrucker Landestheater – ein spektakulärer und unvergesslicher Zieleinlauf ist also garantiert.

Entsprechend groß ist die Resonanz. Es haben sich bereits mehr als 2700 Teilnehmer:innen aus über 50 Ländern zum IATF angemeldet, was ein internationales Trailrunning-Event der Extraklasse garantiert. Wer dabei sein möchte, sollte sich schnell auf der Website des IATF anmelden. Diejenigen, die nicht nur auf der Strecke, sondern auch bei der Registrierung schnell sind, können dabei noch vom günstigeren Normalbucherpreis profitieren, bevor ein Kontingentsprung zum teureren Spätbucher-Tarif ansteht.

Doch auch für all jene, die zum IATF nicht in sportlicher Hochform sind, lohnt sich der Besuch: Zahlreiche Side-Events, und die parallel laufende Expo sorgen dafür, dass es auch den Zuschauer:innen nicht langweilig wird. Wer die Läufer:innen am Trail supporten und anfeuern möchte, kann zudem mit dem Cheering-Bus und den Tiroler Bergbahnen direkt an die Strecke kommen und die Rennen hautnah miterleben.

Das IATF ist Auftakt und erster Höhepunkt zugleich; fortgesetzt werden die Tiroler Trail-Tage mit den World Mountain and Trail Running Championships (WMTR) 2023 Innsbruck-Stubai mit Wettbewerben, die ein Stelldichein für Weltklasse-Sportler:innern wird. In Vertical, Trail Short, Trail Long und Mountain Classic werden zwischen 6. und 10. Juni die Besten der Welt gekürt.

Mehr Infos und Anmeldung unter www.innsbruckalpine.at

Infos zur Berglauf- und Trailrunning-WM unter www.innsbruck-stubai2023.com

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.