Event-Typ
Land
Distanz
Datum
Wir kennen es alle. Es ist Anfang des Jahres, Neujahresvorsätze und Challenges überfluten die Social-Media-Kanäle, Podcasts erzählen vom neuen Läufer-Ich und beim Lauftreff hat sicher auch schon einer damit angefangen. Nervig? … ein bisschen aber auch ein bisschen inspirierend, denn vielleicht kann die ein oder andere Idee unseren Laufalltag wirklich bereichern. Wie beispielsweise ein Projekt von Ricky Gates.

Every Single Street!

2019 hatte der Amerikaner die Idee jede einzelne Straße der Millionenmetropole San Francisco abzulaufen. Er wollte auf diese Weise seine Stadt, seine Nachbarschaft, die verschiedenen Viertel und die Menschen seiner Heimat besser kennenlernen. Für das Projekt benötigte der Salomon Athlet 45 Tage und lief während dieser Zeit 2119 Kilometer. Der Dokumentarfilm „Every Single Street“ erreichte Läufer auf der ganzen Welt und inspiriert Sie, ihre Städte Straße für Straße besser kennenzulernen.

Every Single Trail!

Städte & Straßen lassen unsere Trailrunner-Herzen nicht unbedingt höherschlagen, aber die Kernidee des Projekts vielleicht schon. Wie gut kennen wir denn eigentlich den Berg, an dem wir bei Intervallen schwitzen oder das Waldstück, welches wir auf unseren Long-Runs durchqueren? Könnten das nicht unsere Gegenstücke zu den Städten sein, deren Straßen dann unsere Trails sind? Wieso eigentlich nicht? Wieso eigentlich nicht jeden einzelnen Trail laufen?

Ein Paar Laufschuhe, Short, Shirt und ... was braucht es noch?

Eine Karte, auf der wir unser Gebiet abstecken können und die uns hilft beim Laufen die Trails zu finden. Einen Stift, mit dem wir die gelaufenen Trails markieren können und sicher wäre etwas Orientierungssinn von Vorteil. Fertig! … ganz einfach, zumindest in der analogen Welt. Aber was ist mit: „If it’s not on Strava it didn’t happen!“? Wenn ihr dieser Aussage euphorisch zustimmt, habt ihr sicher Karte & Stift en Miniatu(h)r am Handgelenk immer dabei und eure Tracks sind auf mindestens einem Portal im Web zu finden. Eure Herausforderung ist, all diese Läufe in eine Karte gemeinsam zu integrieren. Hier kann euch die Website „UMap“ helfen, auf der ihr eure GPX-Files hochladen und alle zusammen in einer OpenStreetMap darstellen könnt. Hier noch ein paar Tipps für Karten – je nach Zielgruppe:

Equipment Check done ... was jetzt?

Ein gutes Projekt braucht ein Ziel & eine Strategie. Das Ziel ist jeden einzelnen Trail in einem Gebiet zu laufen, welches wir auf unserer Karte markieren. In meinem Fall ist es größeres Waldstück umrandet auf UMap.

EverySingleTrail Lorenzer Reichswald

Fehlt also nur noch die Strategie. Nun, man kann sein Vorhaben sehr wissenschaftlich angehen und versuchen so wenig wie möglich Trails doppelt zu laufen. Jedem laufenden Hobby-Mathematiker geht vermutlich gerade bei dem Gedanken an das Briefträgerproblem das Herz auf. Viel Spaß beim Planen! Mein Mathe Grundkurs gebietet mir einfach loszulaufen und die paar Kilometer mehr zu hinzunehmen. Es gibt Schlimmeres.

Fazit

Challenge accepted? Perfekt aber auch wenn nicht, der Kern von Rickys Idee ist das Kennenlernen seiner alltäglichen Umgebung in der Bewegungsform, die uns allen am meisten Spaß macht, dem Laufen. Also was spricht dagegen mal einen Trail zu nehmen, den man noch nicht kennt und so ein kleines Abenteuer aus einer Laufeinheit zu machen. Ob mit Karte & Stift, GPS-Uhr, Handy oder auch nichts von alle dem liegt ganz bei euch. Viel Spaß bei #everysingletrail

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.