Höhenmeter sammeln und gleichzeitig für den guten Zweck spenden? Was gibt es Besseres?! Beim neuen Trailrunning-Event in Werfenweng tun Läufer:innen genau das. Der Alpin Team Trail, kurz ATT genannt, sollte definitiv in jedem gut gefüllten Rennkalender als Fixpunkt eingetragen sein. Der ATT 2023 geht am 30. September vor der atemberaubenden Bergkulisse von Werfenweng (Salzburg) über die Bühne und bietet wieder zwei abwechslungsreiche Strecken.
Die „kleine“ Runde umfasst 23 Kilometer und 1523 Höhenmeter und ist somit eine ausgezeichnete Wahl für alle, die es kurz, aber doch knackig mögen. Zudem bietet er den perfekten Einstieg für diejenigen, die zum ersten Mal Wettkampfluft in dieser Disziplin schnuppern. Der große ATT erstreckt sich über eine Distanz von 52 Kilometern, wobei 3450 Höhenmeter bezwungen werden. Diese Strecke ist somit die erste Wahl für die Profis der Szene. Aber das Beste am ATT ist, dass 100 Prozent der Einnahmen (Anmeldegebühren inkl. Einnahmen am Renntag) an Familien in Notsituationen gespendet werden. Das Ziel von OK-Chef Martin Lindinger ist es, Menschen mit Schicksalsschlägen schnell und vor allem auch unbürokratisch helfen zu können.
2022 ging der ATT zum ersten Mal über die Bühne und die Latte wurde hier schon sehr hochgelegt. Zwei perfekt markierte Strecken, die ausgezeichnete Organisation und eine lukrierte Spendensumme von mehr als 10.000 € sprechen für sich. Doch das OK-Team hat auch für 2023 große Ziele. Angespornt vom überwältigenden Feedback des letzten Jahres, hat sich das Organisationskomitee vorgenommen, den Teilnehmer:innen dieses Jahr noch mehr bieten zu können.
Zum einen werden wieder ITRA (International Trailrunning Association) Punkte vergeben. Zum anderen werden die Finisher, heuer neu, mit UTMB-Punkten belohnt. Darüber hinaus gibt es wieder Labestationen, die so manchem Frühstücksbuffet Konkurrenz machen könnten, Liveinfos von der Strecke und natürlich eine legendäre After-Race-Party. So kommt wirklich jede:r Teilnehmer:in auf seine:ihre Kosten.
Wir haben euer Interesse geweckt? Dann meldet euch an auf www.alpinteamtrail.at