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Aschheim, 29. November 2022. Die ITRA (International Trail Running Association) gilt als weltweit führende Dachorganisation der Sportart Trail Running. Nun gaben ITRA und DYNAFIT ihre Zusammenarbeit bekannt. Damit ist die Marke von Athleten für Athleten, die hochwertige Produktsysteme für Berg-Ausdauersportler:innen entwickelt, ab sofort der erste offizielle Partner des Sportverbands. Die Kooperation dient einem gemeinsamen, übergeordneten Ziel: Trail Running auf internationaler Ebene zu fördern, den jungen Sport weiterzuentwickeln und Athlet:innen weltweit bestmöglich zu unterstützen.

Seit ihrer Gründung im Juli 2013 setzt sich die ITRA (International Trail Running Association) mit Sitz in Lausanne (Schweiz) für die Professionalisierung und Weiterentwicklung des Trail Running ein. Die Sicherheit der Wettkämpfe, die Gesundheit der Läuferinnen und Läufer sowie die Förderung der Vielfalt und der starken Werte des Sports stehen dabei im Mittelpunkt. Auf dieser Basis baut auch die Partnerschaft auf, die DYNAFIT und ITRA ab sofort für die Laufzeit von zwei Jahren eingehen.

„Wir sehen Trail Running als Abenteuer, als Möglichkeit, die persönlichen Grenzen auszutesten und mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen. So viele Athlet:innen auf der ganzen Welt üben diesen Sport mittlerweile mit größter Leidenschaft aus. Und genau diese vielfältige und integrative Community macht Trail Running so einzigartig. Die ITRA hat es sich zur Aufgabe gemacht, all diesen Läufer:innen eine Stimme zu geben und die nötigen Voraussetzungen zu schaffen, damit sie auf den Trails ihr Bestes geben können. DYNAFIT vertritt dieselben Ziele und Werte und daher freuen wir uns, die aufstrebende Marke ab sofort als Partnerin an unserer Seite zu haben“

Top-Läufer wie Hannes Namberger verkörpern die Werte von DYNAFIT auf den Trails weltweit. Mit einem ITRA-Score von 926 Punkten gilt er derzeit als bester deutscher Trail Läufer. Foto: Hendrik Auf'mkolk

Die Ursprünge von DYNAFIT gehen zurück bis in die 1950er Jahre, wobei der Fokus damals ausschließlich auf dem Wintersport lag. Mit dem Anspruch, Berg-Ausdauersportler:innen an 365 Tagen im Jahr mit effizienter Ausrüstung zu unterstützen, erweiterte die Marke 2011 ihr Portfolio um die ersten Trail Running Produkte. Heute darf sich DYNAFIT zu einer der führenden Trail-Marken zählen und ist Sponsor von über 30 internationalen und nationalen Lauf-Events – darunter der Grossglockner ULTRA-TRAIL (AT), die L` Échappée Belle (FR) oder der DYNAFIT Transalpine Run, ein Etappenlauf über die Alpen. Außerdem zählt die Marke inzwischen mehr als 30 Trail Running Athlet:innen zu ihrem Team: Top-Läufer und Läuferinnen wie Hannes Namberger oder Rosanna Buchauer konnten sich in der internationalen Trail-Elite einen Namen machen und verkörpern die Werte von DYNAFIT auf den Trails weltweit. Mit einem ITRA-Score von 926 Punkten gilt Namberger derzeit als bester deutscher Trail Läufer. Buchauer blickt auf eine beeindruckende Wettkampf-Saison 2022 zurück und belegte sowohl beim CCC des legendären Ultra-Trail du Mont Blanc (UTMB) als auch bei den Trail World Championships 2022 in Thailand den fünften Platz.

„Trail Running hat sich in den letzten Jahren zu einer professionellen und angesehenen Disziplin entwickelt und dafür hat die ITRA den entscheidenden Grundstein gelegt. Erst seit Gründung der ITRA haben Athlet:innen die Möglichkeit, dem Sport auf professioneller Basis nachzugehen und sich im internationalen Umfeld miteinander zu messen. Als Marke von Athleten für Athleten verfolgt DYNAFIT das Ziel, Sportler:innen bestmöglich bei ihren ambitionierten Vorhaben zu unterstützen. Die Partnerschaft mit der ITRA als wichtigste Organisation im Trail Running ist für uns ein bedeutender Schritt“

Über die ITRA

Anfang der 2000er Jahre bildete sich rund um den Trail Running Sport eine stetig wachsende und begeisterte Community. Doch fehlte es an offiziellen Messgrößen und Rahmenbedingungen, die eine Ausübung des Sports als Wettkampfdisziplin vorausgesetzt hätte. So kamen in 2012 erstmals über 150 Vertreter:innen der internationalen Trail Running Szene – darunter Laufveranstalter, Marken, Medien, Verbandsfunktionäre, Trainer:innen und Spitzensportler:innen aus 18 Nationen – im italienischen Courmayeur zusammen, um eine gemeinsame Basis für die Entwicklung des Trail Runnings zu schaffen und die Werte des Sports zu definieren. Darauf aufbauend wurde die ITRA im Juli 2013 als Non-Profit Organisation gegründet. Zu den selbsternannten Aufgaben des Verbands gehören seitdem die Gewährleistung von Sicherheits- und Qualitätsstandards, die Verteidigung ethischer Grundsätze sowie die Austragung und Unterstützung von nationalen und internationalen Wettkämpfen. Ebenso stehen die Weiterentwicklung von einheitlichen Strukturen, die Förderung der Sichtbarkeit des Sports und seiner Athlet:innen und die Vernetzung von Trail Running Akteuren weltweit im Fokus. Mit Messkriterien wie dem ITRA Performance Index oder ITRA Score schuf der Verband erstmals ein System, das eine internationale Vergleichbarkeit von Strecken und Sportler:innen zulässt. 2015 erkannte der internationale Leichtathletikverband (World Athletics), mit der ITRA als technischen Partner, Trail Running als offizielle Disziplin an. Inzwischen zählt die ITRA mehr als 2 Millionen registrierte Läufer:innen und über 25 000 verschiedene Wettkämpfe, die entsprechend der Leitlinien der ITRA stattfinden.

Quellenangaben und Querverweise:

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