5. Februar 2024

Dart Zip Neck: Trailrunning auch im Winter … kein Problem mit dem Longsleeve von Montane

Event-Typ
Land
Distanz
Datum

Um im Winter bei Minusgraden auf die Trails zu gehen, braucht man ordentliche Kleidung, die einen einerseits warm halt aber gleichzeitig auch atmungsaktiv ist. Mit den Longsleeves von Montane ist das kein Problem. 

Ich habe das optimale Longsleeve für den Winter gefunden.

Isa: Zugegebenermaßen drücke ich mich gut und gerne vor Läufen, egal ob auf der Straße oder auf den Trails, wenn das Thermometer unter 5 Grad fällt. Gefühlt bin ich immer falsch angezogen. Entweder zu dünn oder viel zu warm, dass ich mir während dem Laufen die überflüssigen Klamotten am liebsten vom Leib reißen würde. 

Nur – nicht mehr laufen zu gehen nur weil das Thermometer fällt ist für die Saisonvorbereitung auch nicht optimal. Gespannt war ich also, als das Longsleeve von Montane, genaue Bezeichnung „Montane Women’s Dart Zip Neck T-Shirt“ im Briefkasten lag. 

Das Longsleeve ist zu 100 Prozent aus recycleten Polyester hergestellt. Die Polygiene-Technologie verspricht eine permanente Geruchskontrolle, die auch bei mehrmaligen Tragen weiter bestehen soll. 

Also, ab auf die Strecke zum Testen. Über zwei Monate hatte ich das Montane Longsleeve nun bei jedem meiner Läufe, waren es die 5 Kilometer auf der Straße oder 20 Kilometer auf den Trails. Ich habe das Longsleeve unter einer dünnen Regenjacke oder Windbreaker getragen. Der Testbericht fällt relativ kurz aus denn: Ich habe das optimale Longsleeve für den Winter gefunden. 

Michi: Wie auch Isa hab ich das Montane auf „Naht und Faden“ testen können. Hauptsächlich habe ich es auf Ski- & Radl-Touren sowie zum Trailrunning angezogen. Meist kam es als Baselayer zum Einsatz aber auch ab und an ohne Jacke mit Funktionsunterwäsche darunter. Beide Varianten haben perfekt gepasst, womit wir auch gleich bei der Passform wären

 

Passform

Persönlich bevorzuge ich bei kalten Temperaturen ein Baselayer, welches direkt auf der Haut anliegt und somit keinen Luftzug zwischen Shirt und Körper zulässt. Mit 189cm und 80kg hatte ich daher bei dem von Montane angegebenen „Regular Fit“ für das Shirt meine Bedenken, aber Größe M passt mir perfekt. Lediglich die Armel sind etwas kurz, womit ich gut leben kann, da friert nix. Ich persönlich würde es also eher als schmal geschnitten bezeichnen aber das Gewebe ist elastisch und passt sich der Körperform an. Pluspunkt ist definitiv, dass es egal bei welcher Aktivität an Ort und Stelle bleibt und nicht nervig nach oben klettern. Ein kleinen Abzug in der B-Note gibt es von mir noch für die Nähte an den Oberarmen und Ellenbogen, die spürt man am Anfang, vergisst sie aber schnell, da nichts reibt oder scheuert.

Verarbeitung

Montane lässt hier keine Wünsche offen, nach 6 Wochen Dauereinsatz sieht es noch aus wie am ersten Tag. Keine Nacht hat sich gelöst, es ist nicht durch das viele Waschen eingegangen und die rote Farbe wäre auf jeder Mai-Demo gern gesehen. Für die Verarbeitung gibt es von mir also volle Punktzahl und ich weiß jetzt schon, dass das  „Dart Zip Neck“ zu einem treuen Begleiter für viele Herbst- / Winter- / Frühlingstouren wird. 

Komfort

Neben der Passform spielt die Atmungsaktivität für mich ein große Rolle. Fühlt sich ein Shirt im Einsatz nach kurzer Zeit an wie ein nasser Sack, wird es schnell unangenehm und man kühlt gerade an kälteren Tagen aus. Egal bei welcher Aktivität, egal ob als Baselayer oder mit Funktionsunterwäsche, das Shirt tut das genau nicht. Nie hatte ich das Gefühl etwas Nasses auf der Haut zu tragen und nie war mir zu kalt oder auch zu warm. Man nimmt das Shirt nach kurzer Zeit einfach nicht mehr wahr.

Pros:
  • + Passform
  • + Gewicht
  • + Atmungsaktivität
  • + 100% recycletes Material
  • + Preis/Leistung

Cons:
  • – etwas zu kurze Ärmel
  • – Nähte an den Ärmeln sind spürbar

Fazit zum Dart Zip Neck

Isa: Das Shirt hat ein sehr angenehmes Tragegefühl und sitzt bei mir perfekt. (1,69m Körpergröße, Größe M). Es schafft wirklich ein perfektes Gleichgewicht zwischen Wärme, Feuchtigkeitsregulierung und Atmungsaktivität. Selbst nach mehrmaligem Tragen war kein üblicher Schweißgeruch wahrnehmbar. Es hält warm ohne den Oberkörper zu überhitzen und trocknet sehr schnell. Wer also noch nach einem Longsleeve für Läufe oder Wanderungen im Winter sucht, dem kann ich das Montane Shirt ausdrücklich empfehlen!  

Michi: Summa Summarum gibt’s von mir nix zu beanstanden. Wer nach einem Allrounder für feuchte und kalte Tage sucht, wird beim Dart Zip Neck fündig. Montane bietet das Shirt für aktuell 55 EUR an, was es meiner Meinung nach definitiv wert ist. 

weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.