Event-Typ
Land
Distanz
Datum

Dies ist mein zweiter Schuhtest von LOWA, dem bekannten Schuhhersteller aus Jetzendorf. Es ging auf Tuchfühlung mit dem minimalistischsten Model der neuen Kollektion ATR, oder ALL TERRAIN RUNNING, dem CITUX.

Zuletzt hatte ich den AMPLUX im Test, der für meine Bedürfnisse nicht optimal war. Ich war sehr gespannt, wie unterschiedlich die Modelle sind. Und ich kann vorwegnehmen, sie sind unterschiedlich.

CITUX - Produktbeschreibung

Der CITUX geht mit dem Slogan „Speed is key“ an den Start. Die Polsterung ist auf ein Mindestmaß reduziert. Der Schuh wirkt bereits beim ersten in die Hand nehmen leichter und dünner. Die Zunge hat eine Schlupfkonstruktion ohne störende Nähte oder Ränder. Der agile CITUX umschließt den Fuß angenehm eng und hat dadurch einen optimalen Fersenhalt.

Er besitzt eine EVA-Zwischensohle über die gesamte Schuhlänge und sorgt somit für eine optimale Dämpfung. Eine eingearbeitete Carbon Verstärkung verhindert ein Durchstoßen spitzer Steine. Das Obermaterial ist an wichtigen Stellen mit einer PU-Beschichtung verstärkt, ist strapazierfähig und schützt den Fuß zuverlässig.

Erster Eindruck

Wie bereits der AMPLUX ist auch der CITUX optisch richtig schön mit tollem Design. Er ist sehr leicht und wirkt flexibel und trotzdem robust. Die Schnürung ist gut anpassbar und die Senkel sind unter einem Gummiband im Vorfußbereich zu verstauen, so dass sie nicht herumbaumeln und stören oder man Gefahr läuft daran hängenzubleiben. Der Schuh ist sehr direkt und trotzdem ausreichend gedämpft. Mit nur 4mm Sprengung fühlt man sich bodennah.

Passform

Der Schuh ist über die ganze Länge schmal geschnitten. Man hat einen guten Fersenhalt, auch durch die Schlupfkonstruktion der Zunge, ohne das Gefühl zu haben eingeengt zu sein. Er ist im Zehenbereich nicht ganz so breit wie das Amplux Modell, aber bietet trotzdem genügend Platz. Ich hatte keinerlei Probleme mit Reibestellen oder Druckstellen. Der Schuh fühlte sich rundum angenehm an.

Sohle & Dämpfung

Die Gummisohle mit recht tiefen Stollen hat guten Grip und ist besonders auf weichem Untergrund sehr griffig. Beim Gummi setzt der Hersteller mit Lowa Trac auf die hauseigene Mischung. Leider ist die Stollenanordnung nicht optimal. Wenn man traversiert oder seitlich aufsetzt rutscht man leicht weg, da die Stollen irgendwie nicht bremsen. Hier bin ich ein paar Mal abgeschmiert auf seifigem Schneematsch.

Die Dämpfung war für mich optimal und auch auf längeren Strecken noch angenehm, obwohl der Sohlenaufbau geringgehalten ist.

Performance

Der CITUX ist ein agiler, schneller Schuh mit low-to-the-ground Gefühl. Er ist griffig und robust fürs Gelände. Er punktete mit seinem Grip und seinem leichten Gewicht vor allem bergauf. Besonders bei kürzeren bis mittleren Distanzen kommen seine Stärken zum Vorschein. Wer längere Trails in Richtung Ultra anstrebt, sollte auf einen Schuh mit etwas mehr Dämpfung gehen. Allerdings ist auch das Geschmackssache.

Fazit

Ich hatte mit dem CITUX einen Freund am Fuß, der mich unterstützt und nicht behindert oder einschränkt. Ich hatte ein gutes Gefühl für den Untergrund und war trotzdem ausreichend geschützt. Die Füße sind darin gut aufgehoben und die Trails machen Spaß! Dieser Schuh wird allen Läufern gefallen, die es direkt mögen. Neben dem Amplux ist er wie erwartet schmäler, leichter, dünner und flacher ohne dabei an Funktionalität zu verlieren.

weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.