In den Sommermonaten hatten unsere Trailrunning24-Teammembers ausgiebig Gelegenheit, die Laufsocken von Falke auf Herz und Nieren zu prüfen. Wie die Socken sich geschlagen haben, erfahrt ihr in unserer ausführlichen Testreihe…
Testmodelle: RU Trail und Stabilizing Cool
Tester: Paul
Ich laufe seit Jahren immer wieder gern FALKE Socken und war damit immer sehr zufrieden. Lediglich die Langlebigkeit war bei den hohen Beanspruchungen auf dem Trail ab und an ein Thema. Inwieweit sich dies mit der aktuellen Generation verbessert hat, konnte ich in den vergangenen Wochen testen. Hierzu konnte ich die Modell RU Trail und Stabalizing Cool ausgiebig testen.
Während die RU Trail speziell fürs Trailrunning entwickelt sind, legen die Stabalizing Cool den Fokus auf eine generelle Stabilisierung der Sprunggelenke. Beide Modelle sind an besonders beanspruchten Stellen gut verstärkt. Dies sorgt dafür, dass sich die Haltbarkeit spürbar verbessert und dass die Füße an den neuralgischen Punkten gut geschützt werden. Besonders auf langen Trailruns, die auch häufig mal für nasse Füße sorgen, ist dies ein echtes Plus an Comfort und beugt möglichen Problem wie Blasen etc. sehr gut vor.
Eine Besonderheit, welche bei FALKE Socken seit Jahren heraussticht, ist das angenehme und geschmeidige Gefühl wenn man in die nagelneuen Socken das erste Mal reinschlüpft. Fast meint man, dass die Socken ein wenig zu glatt sind, was man beim ersten Lauf ggf. auch im Schuh zu spüren bekommt. Daher wäre mein abschließender Tipp, die Socken vorm ersten Lauf vielleicht einmal im Alltag zu tragen oder vorher einmal mit in die Wäsche zu geben.
Insgesamt bin ich mir sicher, dass ich an den Socken lange Freude haben werde. Insbesondere der neongelbe RU Trail wird auch lange Zeit ein echtes modisches Highlight in Verbindung mit den richtigen Schuhen bleiben.
Testmodelle: Stabilizing Cool und RU Trail
Testerin: Simone
Wer kennt das Problem nicht, die perfekte Socke für das Laufen zu finden. Ich habe in den letzten Wochen zwei Modelle der Firma Falke getestet:
Stabilizing Cool: Die Socken sind halbhoch und nicht allzu dick. Für den Sommer oder bei wärmeren Temperaturen sehr angenehm zu tragen. Was mir besonders gefällt, ist, dass sie durch die leichte Kompression eng am Fuß sitzen, aber man nicht eingeschnürt ist. Der Mittelfuß und die Knöchelpartie sind hierdurch sehr gut gestützt. Die Zehenbox ist etwas verstärkt und passt sich prima an die Zehen an. Vom Tragegefühl sind auch keine störenden Nähte aufgefallen. Getestet habe ich die Socken bei nassem Wetter und auch bei sehr heißen Temperaturen. Ich war sehr überrascht, wie trocken meine Füße geblieben sind und wie wenig Druckstellen es gab. Blasen gab es auch keine. Selbst während und nach stundenlangem Wandern in knöchelhohen Wanderstiefeln hatte ich keinerlei Probleme bzw. Schwachstellen entdeckt. Ich werde das Modell definitiv weiterempfehlen.
RUN RU Trail: Die Socken sind nur knöchelhoch und haben ebenfalls eine leichte Kompression. Sie liegen sehr gut am Fuß an und drücken nirgendwo. Die Zehenbox ist leicht verstärkt. Durch die Kompressionszone um den Knöchel soll das Risiko von Umknicken auf den Trails reduziert werden. Ich empfinde dieses Tragegefühl als sehr angenehm und hilfreich. Getestet habe ich die Socken vorwiegend auf technischen Trails, vor allem auch im Downhill, und habe gerade diese Eigenschaft der verstärkten Knöchelpartie sehr zu schätzen gelernt. Definitiv einer meiner Lieblingssocken, wenn ich weiß, dass die Laufstrecke mehr als Schotterpiste bzw. Forstweg wird.
Ich habe bei einer Fußlänge von 24.5cm bei beiden Modellen Größe 37-38 getragen. Diese Größe war perfekt.
Testmodell: RU Trail
Testerin: Leni
Die Socken kommen ohne störende Nähte daher und sitzen wie eine zweite Haut am Fuß. Der Schweiß wird zuverlässig nach Außen transportiert, daher bilden sich auch keine Blaßen an den Füßen. Außerdem kann ich die Socken auch mehrere Tage hintereinander tragen, ohne dass sich unangenehme Gerüche bilden.
Fazit:
Tolle Farbe sowieso und bestes Tragegefühl aller Zeiten für mich!