Event-Typ
Land
Distanz
Datum

„Die Dynafit Ultra 12 Unisex Laufweste wurde für ambitionierte Ultraläufer:innen entwickelt und überzeugt mit durchdachtem Design und perfektem Sitz“ – verspricht Dynafit bei der Produktvorstellung.

Erster Eindruck

Das Material wurde sehr akkurat und wertig verarbeitet, beim Hochheben der Weste ein Hauch von nichts – die Weste ist wirklich sehr leicht. Alle 12 Fächer sind sehr gut erreichbar, selbst die zwei hinten unten, die über einen Reißverschluss geöffnet werden können. Alles sehr durchdacht und smart angelegt. Dadurch muss die Weste beim Laufen nicht abgesetzt werden, um an die wichtigen Dinge zu kommen. Die wasserfeste Tasche im großen Rückenfach ist herausnehmbar, aber gut fixiert. Das große Rückenfach eignet sich für jede Menge Pflichtausrüstung und darüber liegend befindet sich ein weiteres Fach zum Verstauen einer Regenjacke. Praktisch hier auch, dass am unteren Ende eine Öffnung eingearbeitet wurde zum einfachen Herausziehen der Jacke. Ansonsten verfügt die Weste über sehr viele Haken und Ösen zum Befestigen allerlei Equipment. Hier kann man auch über drei mitgelieferte dehnbare Extra-Schlaufen seine Stöcke befestigen. Der Hersteller gibt drei Varianten vor: vorne vertikal, hinten vertikal oder hinten als „V“. Hat man weniger Equipment dabei, kann das Rückenfach über Haken noch einmal kompakter komprimiert werden.

Sitz und Komfort

Die Weste hat eine sehr gute Passform und sitzt wie angegossen. Die breiten Träger auf den Schultern schneiden nicht ein und lassen keine lästigen Scheuerstellen zu. Zwei höhenverstellbare dehnbare Fixierungen an der Vorderseite führen zu einem festen Halt, lassen aber dennoch genügend Raum zum Atmen. Insgesamt können die elastischen Fixierungen an fünf verschiedenen Höhen eingehakt werden. Seitlich kann die Weste nochmal fester gezogen werden, was zu einem unauffälligen Tragegefühl führt. Die Weste sitzt eng am Körper und fühlt sich an wie eine zweite Haut – selbst bei schnellen Downhills.

Trinksystem

Mit im Paket sind zwei 500 ml Soft Flasks (kein Plastikgeruch) enthalten. Der Steckstutzen der Flaschen muss zum Trinken gequetscht oder zusammengebissen werden – das alt bewährte System funktioniert tadellos. Einzig das Stecksystem des Trinkstutzens auf der Flasche war am Anfang etwas „problembehaftet“. Wenn man die Flasche aus den vorderen Taschen rauszieht, sollte man nämlich lieber am Schraubaufsatz anpacken – der Trinkstutzen löst sich sehr schnell, was dazu führt, dass man den halben Flascheninhalt im Gesicht hat. Eine super Erfrischung in der Hitze, aber natürlich nicht zielführend, will man den Wasservorrat bis zur nächsten Verpflegungsstation schonen. Das würde sich eventuell mit einem schraubbaren Stutzen vermeiden lassen. Im Prinzip aber nur Umstellungssache. Ohnehin kann mit einem leichten Nicken des Kopfes auch direkt aus den Flaschen getrunken werden, ein Herausnehmen der Flaschen ist also nicht unbedingt notwendig – damit entfällt auch das lästige „Wiederreinfummeln“ der Flaschen beim Laufen. Die Flaschen sitzen auf einer perfekten Höhe, die Stutzen können mit einer elastischen Schlaufe fixiert werden. Das Rückenfach und zwei Durchlässe auf den Schulterträgern lassen den Einbau einer Trinkblase zu.

Sonstiges

Mit angebracht an der Weste ist eine Notfallpfeife, alle Taschen sind dehnbar, das atmungsaktive Material verfügt über einige Reflektoren, um eine bessere Sichtbarkeit in der Nacht zu gewährleisten. Die beim Kauf angebrachten Etiketten enthalten einen QR-Code, über den ein kurzes Produktvideo abgerufen werden kann. Registriert man sich zusätzlich als User mit seinem Produkt auf der Dynafit-Seite erhält man Zugang zu „how-to-use-clips“ der Weste.

Fazit

Die Weste hält, was sie verspricht – ein echtes Raumwunder, das unauffällig am Rücken sitzt. Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut, man bekommt sehr viel für sein Geld. Bei den verschiedenen Varianten der Stockfixierung macht für mich persönlich nur „hinten als V“ Sinn, vor allem vorne angebracht behindern sonst die Stöcke meinen Armschwung. Das mag dann aber bei jedem unterschiedlich ausfallen.

Zahlen, Daten & Fakten

Quellenangaben und Querverweise:
weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.