Event-Typ
Land
Distanz
Datum

“Farblich gern was buntes, wenn man wählen darf.” Leider stand für diesen Test keine der kontrastreichen, modernen Farben des Specter von Topo Athletic zur Verfügung. Das Frauenmodell gibt’s z.B. in Orange-Seeschaumgrün, Aqua-Limette oder Espresso-Pfirsich. Klingt cool, und bei den Männern geht’s ähnlich bunt her. Doch mir strahlte der Specter in klassischem Weiß entgegen, als ich den umweltfreundlichen, braunen Karton von Topo Athletic öffnete. Dieser erste und zugleich letzte Moment, wenn ein weißer Schuh so ganz besonders glänzt. 

Design und Passform:

Beim Auspacken fiel mir zuerst das schlichte und elegante Design des Specter auf und sein geringes Gewicht. ~230 Gramm fühlen sich sowohl in der Hand als auch am Fuß leicht an. Die schlanke Silhouette passt sich gut meinen Füßen an. Zudem war mir die breite Zehenbox besonders wichtig. Die Passform im Vorfußbereich ist großzügig und ermöglicht den Zehen eine natürliche Bewegungsfreiheit. Gleichzeitig sitzt der Schuh im Mittelfuß- und Fersenbereich sicher. Von vorn bis hinten bietet der Specter meinen Füßen genügend Platz, ohne dabei zu locker zu sitzen.

Komfort und Dämpfung:

Ich habe den Specter, der auf Marathons und Ultras auf der Straße ausgelegt ist, auf mehreren langen Läufen getestet und war beeindruckt von dem hohen Komfort, den der Schuh bietet. Beim Betrachten von der Seite wirkt der Aufbau des Schuhs massiv. Die stabile Mittelsohle hat einen Außenrahmen aus EVA-Schaum und enthält einen stark rückfedernden Pebax-Foam-Kern. Dieses Material ermöglicht neben sehr guter Dämpfung eine geschmeidige Abrollbewegung und einen effizienten Vortrieb, ohne dass eine Carbonplatte eingebaut ist. Besonders auf Asphalt wirkt dieser energetische Kern wie ein kleiner Booster. Das relativ geringe Gewicht des Specter trägt auch zu seiner Agilität bei. Es macht ihn nicht für jeden zum Wettkampfschuh, ist aber dennoch ideal für schnelle Läufe und Intervalle.

Die moderate Sprengung des Topo Athletic Specter von 5 mm (30 mm versus 35 mm) ermöglicht eine natürliche Abrollbewegung und ist auch für Läufer*innen geeignet, die sich langsam an minimalistische Laufschuhe herantasten möchten.

Die atmungsaktive Mesh-Oberfläche hält die Füße kühl und trocken, auch wenn man bei warmem Wetter unterwegs ist. Die Zunge ist gepolstert und wird mit aufgenähten Schlaufen mittig fixiert, was zusätzlich für ein angenehmes Tragegefühl sorgt. 

 

Traktion und Stabilität:

Obwohl die Laufsohle des Specter superdünn (1,8mm) ist, macht sie bisher einen langlebigen Eindruck und bietet eine sehr gute Griffigkeit und Sicherheit auch bei Nässe. 

Fazit:

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Topo Athletic Specter und würde ihn jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem gleichsam bequemen und agilen Schuh für lange Distanzen auf der Straße ist. Der Schuh bietet eine sehr gute Dämpfung und Traktion und ist gleichzeitig leicht und reaktionsfreudig. Die Passform ist großzügig, aber nicht zu locker und auch die Haltbarkeit scheint sehr gut zu sein. Alles in allem ein solider Laufschuh, der aktuell meine erste Wahl für einen Ultra-Wettbewerb auf der Straße wäre.

weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.