Event-Typ
Land
Distanz
Datum
Mit dem Slogan „Die Legende hat sich weiterentwickelt“ wirbt die Marke Altra für den neuen Lone Peak 7. Als langjähriger Liebhaber von Altra-Schuhen auf unterschiedlichsten Untergründen war ich gespannt auf den neuen Schuh.

Ich testete den Schuh insgesamt 5 Wochen lang im Winter und lief damit insgesamt um die 170 km sowie 4000 Höhenmeter. Von matschigen Trails über Forstwege bis hin zu längeren Asphaltpassagen war alles dabei. Der längste Lauf betrug 3 h.

 

Vorab die Herstellerdaten:

Altra verspricht einen leichten und langlebigen Schuh mit nahtlosem Obermaterial. Die MaxTrac Laufsohle soll Traktion und Grip unter dem Fuß bieten, während die Altra EGO Zwischensohle eine perfekte Kombination aus Reaktionsfreudigkeit und Komfort bieten soll.

Erster Eindruck

Als langjähriger Mittel- & Vorfußläufer trage ich seit langem diverse Altra-Modelle und freue mich nach wie vor darüber, dass die Marke ihren Grundsätzen treu bleibt. Direkt beim ersten Reinschlüpfen fühlte man sich einfach wohl. Vor allem die breite Footshape Toe Box lässt viel Platz zur Entspannung der Zehen. Das Balanced Cushioning mit der 0 mm Sprengung fördert den natürlichen Laufstil über den Mittelfuß, was zu einer Aktvierung unserer körpereigenen Dämpfungsmechanismen führt. Optisch kommt der Schuh sehr schnittig rüber, nicht zuletzt wegen des nahtlosen Obermaterials – kein Vergleich zu den ersten Modellen der Marke.

 

Passform/Schnürung

Der breite Schuh lässt viel Raum für den Fuß, trotzdem ist er über die Schnürung ideal fixiert. Das Schlaufensystem lässt sich direkt ordentlich festziehen ohne lange nachjustieren zu müssen. Die Ferse sitzt angenehm auf dem weichen Material, trotzdem hat man nie das Gefühl den Halt im Schuh zu verlieren.

Sohle/Dämpfung/Performance

Die Sohle hält, was sie verspricht: weiches Tragegefühl kombiniert mit guten Rebound-Eigenschaften vermitteln ein federndes Laufgefühl, so dass der Schuh auch auf härteren Untergründen durchaus gut zu laufen ist. Auch beim Thema Grip gab es keine Mängel – sowohl up- also auch downhill war der Grip stehts da, auch auf matschigem Untergrund. So klappen auch technische Passagen.

Fazit

Der Schuh vermittelt ein natürliches Laufgefühl mit genügend Dämpfung auch auf längeren Strecken. Durch seine Allroundeigenschaften auf unterschiedlichen Untergründen definitiv ein Schuh, den ich auf meinen nächsten Ultrastrecken tragen werde. Gerade für die passionierten Mittel-/Vorfußläufer eine echte Alternative zum Minimalschuh, will man mehr Schutz auf dem Trail oder aber höhere Dämpfung auf Überlange, um den Fuß zu entlasten.

 

Den Schuh findet ihr auf der Website von Altra Running

weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.