Event-Typ
Land
Distanz
Datum

"Der Outroad von Altra-Running macht bereits in seiner ersten Auflage sehr viel richtig! Er lässt mit der gelungenen Passform, seiner ausgewogenen Dämpfung und einem sehr homogenen Laufgefühl wenig Wünsche offen."

Vorweg ein paar Infos zum Schuh

Der Outroad ist als Übergangsschuh für Door-to-Trailläufe konzeptioniert. Auf deutsch erklärt: Er bringt gute Allroundfähigkeiten mit  und versucht, die Vorteile eines Straßen- und Trailschuhs zu vereinen. Vom Profil und der Dämpfung her, erlaubt der Schuh ein komfortables Laufen auf der Straße. Darüber hinaus bringt der Outroad den nötigen Grip und die Stabilität mit, um sicher im Gelände unterwegs zu sein.  

Mit seiner 27mm dicken Sohle ordnet sich der Schuh im mittleren Bereich auf der Dämpfungsskala ein – ein weiteres Merkmal für seine Vielseitigkeit. Die Sprengung ist in klassischer Atra-Tradition auf Zero-Drop gehalten für ein möglichst natürliches Laufgefühl. 

Die Passform wird mit „Fit“ ausgeschrieben, was einem eng anliegen Sitz und einer Zehenbox entspricht, die immer noch komfortabel gestaltet ist – aber eben nicht in der Überdimension, wie es bei den alten Modellen von Altra-Running der Fall war. Der Schuh dürfte damit durchaus auch für Leute mit etwas schmaleren Füßen interessant sein. 

Der Outroad im Test

Mich hat der Outroad vom ersten Testlauf an mit einem sehr homogenen Laufgefühl überzeugt. Er läuft sich auf der Straße/ Schotterwegen äußerst fluffig und – auch wenn er sicher kein Gripmonster darstellt – man kommt mit dem Grip bestens in einfachen bis mittelschweren Trailpassagen zurecht. Zumindest gilt dies für relativ trockene Wetterverhältnissen. Bei nassen Wetterbedingungen sollte man auf technischen Singeltrails  natürlich Abstriche machen. Der Outroad ist eben kein reinrassiger Trailschuh und damit nicht für die nächste Segmentjagd auf steilen Downhillpassagen prädestiniert!

Die Schnürung ist klassisch gehalten und leistet verlässliche Arbeit. Einmal richtig gebunden, hält der passende Sitz und es ist kein nerviges Nachschnüren erforderlich.

Für die breite Masse an Trailläufer/Innen – insbesondere jene – die im Mittelgebirge unterwegs sind, sollte der Outroad für die meisten Einsatzbereiche eine gute Wahl sein. Ich bin der Meinung, man kann den Schuh im Sommer auf trockenen Bodenverhältnissen eigentlich überall problemlos laufen, wo es nicht allzu technisch zur Sache geht. 

Kommen wir nun zu einer spannenden Frage:

Ist der Outroad eher ein Trainingsschuh, oder taugt er auch als Racer für das nächste Trailevent?

Meiner Erfahrung nach leistet der Outroad im Trainings relativ universelle Dienste.  Vom Regenerationsjog über den gemütlichen  Longrun bis hin zu Zone 3/4 Intervallen liefert er eine ordentliche Performance. Ich finde, der Schuh bringt eine sehr ausgewogene Dämpfung für ruhigere Einheiten mit, erlaubt aber ebenso einen kraftvollen Abdruck, wenn man mal etwas aufs Gaspedal treten mag. Für die  neue 10km Bestzeit, Sprintintervalle oder das nächste Skyrace, wäre er bei mir nicht erste Wahl. Bei Landschaftsläufen und Flowtrail-Events im Mittelgebirge kann man den Outroad aber beruhigt als Wettkampfschuh für Halb- und Marathondistanzen empfehlen. Wenn die Läuferin/ der Läufer bereits gut an 0mm-Sprengung gewöhnt ist, dann durchaus auch für Ultra-Events!

Ein paar Worte zum Style:

Ich finde, der Outroad kommt in richtig coolen Farben daher. In puncto Style hat die Marke Altra-Running in den letzten Jahren wirklich einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Vor 6-7 Jahren wurde man mit Altras teils noch mit blöden Kommentaren wie „Clownschuhe“ und dergleichen betitelt. Mittlerweile scheinen bestimmte Altras sogar dem kritischen Blick stilbewusster Mädels stand zu halten: Bei meinem letzten Lauftreff in Wiesbaden merkte eine junge und kritische Läuferin an, sie möchte ja auch „gerne mal  Altras ausprobieren, aber die sehen oft so klobig aus. Dieser Schuh gefällt mir mit dem schmaleren Schnitt allerdings sehr gut!“ Wenn der Outroad selbst kritische und stilbewusste Mädels überzeugen kann, scheint ja einiges richtig gelaufen zu sein :)!

Hier könnt ihr mal einen Blick auf das Farbsortiment werfen:

Fazit:

Der Outroad präsentiert sich als super Allrounder und steht für eine große Lauffreude! Ein Schuh, der für fortgeschrittene Läufer/Innen und Einsteiger gleichermaßen interessant ist, die eine Allzweckwaffe für Straße und einfaches Gelände suchen. Vor allem für Diejenigen, die vom Schuhwahn noch nicht befallen sind und keinen Bock dazu haben, sich gleich 10 Paar unterschiedliche Trailschuhe zu kaufen! Gibt es sowas eigentlich überhaupt noch??? 🙂

Der Outroad bietet zudem einen hervorragenden Einstieg für Sportler/Innen, die sich an das Thema natürliches Laufen mit 0mm-Sprengung herantrauen möchten.

Anmerkung: In der Vergangenheit habe ich die Erfahrung gemacht, dass die erste Serie neuer Altra-Modelle oft mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen hatte. Der Outroad macht in meinen Augen allerdings schon bei der ersten Auflage sehr viel richtig! Er lässt mit der gelungenen Passform, seiner ausgewogenen Dämpfung und einem sehr homogenen Laufgefühl wenig Wünsche offen. Ich würde gerne noch ein paar mehr kritische Punkte anfügen, aktuell fällt mir aber wenig dazu ein…

 

Quellenangaben und Querverweise:
weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.