Event-Typ
Land
Distanz
Datum

inov-8 ROCLITE Ultra G 320

Die Hardfacts vom ROCLITE Ultra G 320 von inov-8 haben wir euch bereits im Dezember 2022 vorgestellt. Gerade jetzt, wenn es draußen kalt, feucht und matschig ist, soll der Brite in seinem Element sein. Also genau der richtige Zeitpunkt, um ihn unter die Füße zu nehmen und im deutschen Winter zu testen.

Testsetup

Erster Eindruck: ganz schön viel Schuh.

Der ROCLITE Ultra G  320 verspricht Dämpfung und Komfort auf den längeren Kannten und mit seiner G-FLY Graphene-Schaum Dämpfung eine um 25 % höhere Energierückgabe. Dämpfung braucht Platz, weswegen er beim Auspacken eher an Hoka erinnert als an die aggressive Optik eines inov-8. Sobald man in den Schuh schlüpft, verändert sich der erste Eindruck auch nicht, die harte Schale hat einen weichen Kern und man fühlt sich sofort wohl. Das Versprechen vom Komfort nimmt man den Briten also sofort ab, schauen wir, ob er alle Versprechen halten kann. 

Grip

In der kalten und feuchten Jahreszeit liegt wirklich die Stärke des Schuhs. Seine 6 mm Stollen packen auf feuchten und schlammigen Trails richtig zu und geben in der Ebene aber gerade in den Downhills ein stabiles und sicheres Laufgefühl. Die Sohle kommt perfekt mit kleineren nassen Wurzeln und Steinen zurecht und beißt sich fest, sobald sie Kontakt mit dem Trail hat. Dennoch muss man auf seinen Tritt achten, da der Schuh aufgrund seiner Profilierung auf größeren glatten Flächen etwas den Halt verliert. Da man diese laut Trailrunning Einmaleins sowieso meiden sollte, hat der Brite das Grip-Versprechen auch gehalten.

Passform

Der hintere Bereich des Schuhs umschließt angenehm fest die Ferse und vermittelt sofort Stabilität. Der fordere Bereich oberhalb der Sohle ist robust und dabei überraschend flexibel. Die verstärkte Toe-Box mit anschließendem flexiblem Mesh-Obermaterial lässt genügend Spielraum für die Zehen und ist somit auch für etwas breiter Füße geeignet. Im Downhill packt der Brite am Mittelfuß gut zu und büßt auch hier an Zehenfreiheit nicht ein. Dabei lässt die gut gepolsterte Zunge auch festere Schnürungen je nach Läuferpräferenz zu. Der Schuh passt wie ein eingelaufener Hausschuh, also hält er auch das Passform-Versprechen.

Komfort

Das Hausschuhgefühl verlässt einen auch nach mehreren Kilometern nicht. Man fühlt sich einfach wohl, auch wenn die Sohle auf festeren Waldwegen anfänglich etwas starr wirkt, was aufgrund der Härte des Materials und der Stollenhöhe nicht verwundern sollte. Der Schuh schafft es jedoch, durch das Abrollverhalten des BOOMERANG-Fußbetts und durch die Flexibilität des Obermaterials, dass sich das Starrheitsgefühl nach kurzer Zeit verabschiedet. Beim Abrollverhalten, Dämpfung und Komfort hält der Brite also auch, was er verspricht.

Fazit

Der ROCLITE Ultra G 320 hat viele Stärken und wenig Schwächen. Er bietet Ultraläufern, die es bequem mögen, genau den richtigen Komfort wobei er fast keine Abstriche bei der Performance macht. Auf waldigen Trails ist er definitiv in seinem Element und dabei ist es ihm egal ob es matschig, feucht oder trocken ist auch Schnee ist ihm völlig egal. Der Schuh ist durchweg stabil, engt dabei nicht ein und ist für „ganz schön viel Schuh“ sehr agil. Durch das hohe Profil und das wasserdurchlässige Obermaterial sollte man auf seinen Tritt achten, um auf glatten Untergrund nicht abzurutschen und keine nassen Füße zu bekommen, wenn einem das wichtig ist 😉

Würde ich mit ihm einen Ultra laufen? Definitiv und ich hätte jede Menge Spaß dabei. 

weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.