Event-Typ
Land
Distanz
Datum

„THE BEST JUST GOT EVEN BETTER“, so wird der Trailfly G 270 V2 auf der Inov-8 Seite angekündigt. Die Vorgängerversion gehört zu meinen absoluten Lieblingsschuhen, daher war ich gespannt, ob Inov-8 das Versprechen halten kann.

Daten

Allgemeine Informationen

Der Inov-8 Trailfly G 270 V2 ist die überarbeitete Version des vielfach ausgezeichneten Trailfly G 270, ehemals auch Terraultra G 270 genannt. Ich selbst habe mir vor kurzem schon das fünfte Paar der Vorgängerversion gekauft und bin damit alle meine bisherigen Ultratrail Läufe gelaufen. Die V2 wurde laut Inov-8 mit besserer Passform, mehr Komfort und längerer Haltbarkeit ausgestattet.

Der Schuh wiegt in meiner Größe 43 leichte 275 g pro Schuh. Das Besondere an dem Schuh ist, dass er keine Sprengung hat und der Fuß aufgrund der Sohlenstärke von 22 mm näher am Boden sitzt und man so ein besseres Gefühl für den Untergrund hat.

V1 vs. V2

Um die Änderungen zu erkennen, muss man schon genauer hinsehen. Der Sohlenaufbau bleibt mit den 4 mm Graphen-verstärkten G-GRIP-Stollen, der POWERFLOW Max-Schaumstoffdämpfung und der BOMMERANG-Einlegesohle unverändert. Das neue Mesh-Obermaterial soll 25 % haltbarer sein. Die vier Overlay-Streifen auf beiden Seiten wurden weiter nach hinten positioniert, um mehr Dehnbarkeit und Atmungsaktivität im Vorfußbereich zu erreichen. Tatsächlich war das Obermaterial im Vorfußbereich bei meinen Schuhen der Vorgängerversion die Schwachstelle, weil das Mesh im Knickbereich des Vorfußes aufgerissen ist. Diese Stelle scheint entschärft zu sein. Die Zunge wurde mit einer besseren Polsterung ausgestattet, was ich gleich beim ersten Hineinschlüpfen positiv spürte.

V1 (oben) vs. V2 (unten): Bei genauerem Hinsehen erkennt man die Unterschiede im Obermaterial

Passform und Schnürung

Der Schuh fällt klein aus. Bei anderen Marken trage ich oft die Größe 44. Beim Trailfly passt mir die Größe 43. Der Schuh ist im Bereich der Zehenbox breit geschnitten, so dass der Fuß auch bei langen Läufen genug Platz findet. Modelle anderer Marken drücken bei mir oft mit der Zeit. Trotz der breiten, bequemen Passform kann ich den Fuß stabil im Schuh fixieren und habe einen sehr guten Fersenhalt. Mit den Vorgängern habe mir noch nie eine Blase gelaufen und hatte selbst nach 80 km noch keinen Bedarf den Schuh zu wechseln. Die bessere Polsterung der Zunge gefällt mir gut und sorgt für ein noch besseres Tragegefühl. Die Schürsenkel sind etwas lang geraten. Damit sie nicht herumflattern muss ich einen Zweifachknoten machen.

Auf dem Trail

Der Trailfly ist durch das geringe Gewicht und die 0 mm Sprengung sehr lauffreudig. Man steht sehr nah am Boden, was einem viel Sicherheit gibt. Die Dämpfung mit der POWERFLOW Max-Zwischensohle ist ausgewogen, nicht zu schwammig und auch für Ultras ausreichend. Der Fuß wird durch das Obermaterial gut geschützt und der Grip mit der Graphen-verstärkten Außensohle ist auf allen Untergründen hervorragend. Außerdem ist der Schuh für mich ein echter Allrounder, den ich sowohl auf Schotterstraßen und Wurzelpfaden als auch auf sehr technischen Trails sehr gut laufen kann.

 

Fazit

Der Inov-8 Trailfly G270 bleibt auch in seiner zweiten Version mein absoluter Lieblingsschuh, den ich dieses Jahr sicher auf meinen langen Läufen einsetzen werde. Er ist ein vielseitiger Schuh, der universell in sämtlichen Geländeformen, von Teer und Schotter bis zu wurzeligen und alpinen technischen Trails, eingesetzt werden kann. Das neue verbesserte Obermaterial verspricht noch mehr Langlebigkeit, als ohnehin schon bei der ersten Version. An 0 mm Sprengung sollte man sich allerdings langsam herantasten.

„THE BEST JUST GOT EVEN BETTER“ – Ich kann dem nur zustimmen!

 

Alles weitere zu Inov-8, auf www.inov-8.com

Quellenangaben und Querverweise:
weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.