Event-Typ
Land
Distanz
Datum
Winter Trailrunning Schuh aus dem Hause La Sportiva

Ich durfte dieses Mal, den Tempesta Gtx von La Sportiva ausprobieren. Gelaufen habe ich den Schuh im Januar ungefähr 120 km, anfangs bei frühlingshaften Bedingungen, gegen Ende auch noch im Schnee. Aber erst mal zu den Fakten

Daten:

Allgemeine Infos

Der La Sportiva Tempesta Gtx ist nach Angaben des Herstellers ein „wasserfester Winter Running Schuh, gedacht für das Training und den täglichen Gebrauch in den Wintermonaten…“.
Dafür ist im Tempesta eine GoreTex Membran im Obermaterial verbaut, welche im Winter für trockene Füße sorgen soll. Die Sohle mit einer Profiltiefe von 6,5 mm soll auf nachgiebigem und schneeigem Untergrund für den nötigen Grip sorgen. Bei mir kommen bei der getesteten Größe 44 388 g pro Schuh auf die Waage. Die Sprengung mit 10 mm klang für mich erstmal viel, daher war ich gespannt drauf wie sich der Schuh läuft.

 

Optik/Verarbeitung

Die Verarbeitung ist, wie ich es von La Sportiva gewohnt bin, sehr hochwertig. Insgesamt erscheint der Schuh optisch sehr schwer, was aber an der sockenähnlichen Konstruktion mit niedriger Gamasche liegt. Diese Bauweise soll dafür sorgen, dass Dreck und Nässe nicht in den Schuh kommen. Insgesamt gibt es ganze sechs Farbvarianten des Schuhs.

Passform und Schnürung

Das An- und Ausziehen funktioniert mit der Sock-Lite Konstruktion sehr gut. Ich fühle mich direkt wohl im Schuh. Lediglich bei längeren Strecken merke ich, dass der Schuh im vorderen Bereich für mich etwas schmal ist. Die Schnürung funktioniert gut, die Schnürbänder sind nicht zu lang und können in der Schnürsenkeltasche verstaut werden.

Auf dem Trail
Obwohl ich Schuhe mit weniger bis keiner Sprengung bevorzuge, kam ich mit dem Tempesta gut zurecht.Die Traktion auf weichem Untergrund ist durch die 6,5 mm Noppen sehr gut. Auch auf Trails mit hartem, ausgetretenem Schnee oder im tieferen Pulverschnee hatte ich guten Grip.

Die Sohle kann zusätzlich für eisigen Untergrund mit AT Grip Spikes versehen werden. Diese habe ich aber nicht getestet. 

Die GoreTex Membran hat bei nassen und kalten Bedingungen für trockene und warme Füße gesorgt. Die Gamasche erfüllt soweit ihren Zweck, ist allerdings für einen 100%igen Schutz etwas zu niedrig und ab und zu kommt dann doch Dreck oder etwas Nässe und Schnee von oben in den Schuh, vor allem wenn man durch hohen Schnee läuft

Fazit

Für mich ist der Tempesta Gtx ein sehr guter Winter Running Schuh, der bei Schnee für den nötigen Grip und warme Füße sorgt. Für schnelle Läufe gibt es sicher bessere Schuhe, aber für Läufer*innen die sich auch von Schnee, Matsch und Kälte nicht abschrecken lassen, ist der Schuh eine gute Empfehlung.

Quellenangaben und Querverweise:
weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.