Event-Typ
Land
Distanz
Datum
Testbericht Altra Mont Blanc Boa

Ultramonster Mont Blanc Boa

Vorweg ein paar Fakten zum Schuh: Ultra Langstreckenschuh 317g mit präzisem Boa Lacing System, 0 mm Sprengung, Footshape Toe Box und maximaler Dämpfung mit Altra EGO MAX Zwischensohlenschaum, für Berg und Landschaftsultras. Ausgestattet mit einer Vibram LiteBase Sohle, die einen festen Grip in jedem Terrain und Wetter verspricht.

Ich testete den Schuh über 2 Monate ca 300 km auf verschiedensten Strecken von 15 km bis 40 km. Gelaufen wurde auf unterschiedlichstem Terrain und bei wechselnden Wetterverhältnissen

Von Anfang an fiel mir beim Reinschlüpfen auf, dass der Mont Blanc Boa einen viel festeren Sitz am Fuß und in der Ferse hat, als das Modell ohne Boa System. Ebenso merkt man gleich, dass der Komfort des Schuhs dadurch etwas abgenommen hat. Der Innenbereich des Schuhs weist bei der BOA-Version ein härter verarbeitetes Material, wodurch die üppige Polsterung nicht mehr so gegeben ist, was mich persönlich auf kürzeren Läufen aber nicht störte. Bei den langen Schinken könnte es aber eventuell etwas zäh werden.

Bei den ersten Laufschritten bemerkte ich gleich, dass die Ferse trotz des Boa Lacing System immer noch nicht den präzisen Halt hat, den ich mir hier gewünscht hätte. Altra-typisch ist die breite Passform des Schuhs durch die Footshape Toe Box, dass ich sehr zu schätzen gelernt habe. Das Laufgefühl bleibt dadurch hervorragend und Altra bleibt seiner Schiene erfreulicherweise treu. Aufgrund der Bewegungsfreiheit der Zehen konnte ich beim Uphill ein sehr gutes Vorankommen feststellen – und erlebte stets einen dynamischen Abdruck und eine großartige Performance in der Kraftverteilung.

Genau wie im Uphill, so konnte ich auch im Downhill auf unterschiedlichsten Untergründen brillante Trittsicherheit und ein außerordentlich gutes, angenehm gedämpftes und standhaftes Laufgefühl erfahren! Keinesfalls bestätigen kann ich, dass der Schuh auf irgendeine Art schwammig daher kommt. 

Die fantastische Dämpfung und das angenehme Laufgefühl auf unterschiedlichsten Untergründen bereiten mir mit dem Schuh außerordentlich viel Spaß. Jedoch empfinde ich, dass der Mont Blanc Boa das Abrollverhalten im Laufschritt etwas mehr antreiben könnte, wie es zum Beispiel der Fall bei anderen Herstellern ist.

Das Aussehen und die Verarbeitung gefällt mir sehr gut und hebt sich von anderen Modellen ab. Die Nähte und der komplette Schuh machen einen ordentlichen verarbeiteten Eindruck.

Das Boa Lacing System lässt sich präzise und schnell fixieren und macht auch nach längerer Testzeit einen hochwertigen, standhaften Eindruck. Das Feststellen des Schuhs lässt sich durch einfaches Drehen des Rädchens einstellen. Und zum Lösen zieht man einfach daran. Leider muss ich mir hier aber eingestehen, dass ich nicht sicher sein kann, ob der rechte Schuh nicht doch gelegentlich etwas lockerer wird. Dies werde ich die nächsten Läufe noch genauer beobachten und gegebenenfalls mit einigen Tests herausfinden. 

Was mir bedauerlicherweise nicht gefällt ist, dass dieses Ultramonster ohne Zehenkappe daherkommt. Hier hätte ich mir etwas mehr Schutz gewünscht und Altra hätte für technische Ultras festeres Material verbauen können. Denn ein geprellter Zeh kann einem schnell den ganzen Lauf versauen.

Im Großen und Ganzen haben AltraRunning und Boa beim Mont Blanc eine sehr ordentliche Zusammenarbeit an die Füße gebracht. Die Performance beim Up/ Downhill ist meiner Meinung nach herausragend! Die Schnürung kann sehr schnell und präzise angepasst und gelöst werden, so erwarte ich mir das von Boa. Jedoch könnte, wie oben schon beschrieben, daran gearbeitet werden, den Schuh dynamischer in der Abrollbewegung zu machen, um die Lauffreude in der Vorwärtsbewegung auf flachen Passagen besser zu gewährleisten.
Ein Verrutschen der Innensohle bei nassen Bedingungen konnte ich persönlich nicht feststellen, wie von anderen Trailrunnern beschrieben.

Fazit:

Der Altra Mont Blanc Boa ist ein toller Schuh, mit dem ich viel Spaß auf meinen Abenteuern hatte und weiterhin haben werde. Wenn hier jetzt noch der Fersenhalt, die Zehenkappe und die Performance im Antrieb etwas verbessert wird, kann ich mir gut vorstellen, den Schuh zu meinen Wettkampftretern hinzuzufügen. Leider bekommt der Altra Mont Blanc Boa erst dann eine klare Kaufempfehlung von mir und ich würde den besagten Preis von stolzen 220 Euro dafür ausgeben. Trittsicherheit im UP/Downhill ist herausragend und die Zehenfreiheit einfach bemerkenswert. Die Vibram LiteBase-Sohle ist griffig und bietet eine großartige Trittsicherheit auf unterschiedlichen Untergründen. Die Dämpfung dieses Ultramonsters, ist so herausragend, dass ich Stunden um Stunden damit Laufen könnte. Das Boa Lacing System, sorgt wie immer für sekundenschnelles, reaktionsfähiges Anpassen des Schuhes – und gerade bei diesem Modell, hat das Verschlusssystem dazu beigetragen, den Schuh für die breite Masse empfehlenswert zu machen.

Ab auf die Trails

Sportliche Grüße

Stefan

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.