Event-Typ
Land
Distanz
Datum
Joe Nimble ist die Sportmarke der deutschen Traditions-Schuhmanufaktur Bär GmbH, deren Schuhe seit rund 40 Jahren für Zehenfreiheit und beste Schuhqualität stehen. Ich durfte mit dem Ultreya das neueste Laufschuhmodell in der Functional Footwear Produktfamilie mit Zehenfreiheit auf die Probe stellen.

In diesem Jahr bin ich vermehrt in Laufschuhen mit breiter, anatomisch geformter Zehenbox unterwegs, die es meinen Zehen ermöglichen, sich so aufzuspreizen, wie von der Natur vorgesehen. Darum habe ich bei der Gelegenheit zum Testen eines Schuhs der jungen Laufschuhmarke Joe Nimble gern den Finger gehoben. Gemeinsam haben wir in den letzten zwei Wochen etwa 200 Kilometer abgespult.

Das Design ist trotz der breiteren Form des Schuhs im Zehenbereich sehr ästhetisch.

Als ich den Ultreya aus dem Paket nahm, musste ich erstmal nachschauen, ob sich etwas im Schuh versteckt hat, denn der ist echt kein Leichtgewicht. Die Waage zeigt 427 Gramm bei Größe 43. Sofort ist klar – die wirklich schnellen Einheiten werde ich mit ihm nicht rennen.

Bezüglich der Passform kann ich nur raten, die Schuhe vor dem Kauf anzuprobieren. 

Benötige ich bei den meisten Herstellern Größe 44,5, passt mir der Ultreya in Größe 43 sehr gut. Auch andere Läufer*innen bestätigten, dass man den Ultreya in der Regel eine Nummer kleiner als die gewohnte Laufschuhgröße kaufen sollte. Messt am besten euren Fuß und bestellt anhand der Joe Nimble Schuhgrößentabelle.

Joe Nimble toefreedom®

Dass die “normale” Schuhgröße passt, ist vor Allem der geräumigen Zehenbox zu verdanken, die an die Fußform angepasst ist. Vor allem der große Zeh kann so seine Stabilisierungsfunktion während der Bodenkontakt- und Abstoßphase voll entfalten. Ein weiteres Plus für einen natürlichen Laufstil ist der Nullabsatz (Ballen und Ferse auf einer Höhe), was ein direktes Gefühl für den Untergrund und eine direkte Kraftübertragung begünstigt. 

Biomimikry - Das Gekko Sohlen-Design ermöglicht sicheres, rutschfestes Laufen auf Asphalt

Der Ultreya ist kein Trail-Schuh, doch die Gummi-Laufsohle ist rutsch- und abriebfest und sorgt vor allem bei Läufen auf Asphalt für guten Halt. Auf langen Straßenläufen habe ich den Schuh auch in erster Linie genutzt. Besonders hervorzuheben ist die hohe Dämpfungsqualität der Zwischensohle, genannt nmblFoam®-Sohle. Auch unter hoher Belastung auf den langen Trainingsläufen über 30 Kilometer hatte ich ein dauerhaft stabiles, gleichbleibend gedämpftes Laufgefühl bei optimaler Energierückgabe. Da verzeihe ich der PU-Mittelsohle gern etwas mehr Gewicht auf der Waage. 

Gern wäre ich noch in den Genuss der speziellen Damenleisten mit flacherem Spann und schmalerer Ferse gekommen, doch Damenschuhe reichen beim Ultreya bis maximal Größe 42,5 und somit habe ich mit Größe 43 das Herrenmodell getragen. Das bin ich mit meinen langen Füßen aber auch von manch anderen Herstellern gewohnt und dank der Tunnelschnürung hatte ich beim Ultreya sicheren Halt am Spann. In einigen anderen Tests wurde von einem sub-optimalen Sitz der Fersenkappe berichtet, was ich allerdings nicht bestätigen kann.

Das gestrickte Obermaterial schmiegt sich an wie eine zweite Haut
Das gestrickte Obermaterial schmiegt sich an wie eine zweite Haut

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Schuh, der mich bestimmt noch lange auf vielen Trainingsläufen begleiten wird. Neben der Straße bin ich ihn auf Schotterwegen im Park und auf Sand am Elbstrand in Hamburg gelaufen. Im Wettkampf bevorzuge ich leichtere Schuhe für ein dynamisches Laufgefühl, wofür ich dann auch ein Weniger an Stabilität in Kauf nehme. Mein erstes Paar Joe Nimble Schuhe ist bestimmt nicht mein letztes.

Der Joe Nimble Ultreya wird in Europa und in Kürze auch in der deutschen Schuhstadt Pirmasens gefertigt und kostet 219,00 Euro.

Joe Nimble toefreedom®

Quellenangaben und Querverweise:
weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.