Event-Typ
Land
Distanz
Datum
Wir haben in den letzten Wochen die neue VISION ONE All Mountain von CIMALP getestet. Die Sportbrille ist laut Hersteller so konzipiert, dass sie für jede Outdoor-Aktivität und alle Gelände geeignet ist. Wandern, Kanufahren, Mountainbiken, Trail Running, Gleitschirmfliegen. Im aktuellen Blogbeitrag erfahrt ihr, ob sie dieses Versprechen halten kann...

Die All Mountain erhalten wir in einem hochwertigen Etui und auch ansonsten macht die Brille einen top verarbeiteten Eindruck. Sie sitzt federleicht, ist sehr angenehm zu tragen und glänzt mit breitem Sichtfeld. Zudem bietet sie 100 % UV-Schutz dank spezieller Scheiben der Kategorie 3. Der untere Teil des Rahmens ist abnehmbar, was eine bessere Belüftung gewährleisten soll.

Ich habe die Brille beim Trailrunning, Wandern und bei Bikepackingabenteuern mit dem Gravelbike ausführlich getestet.

Auf dem Bike kann ich die Vision One All Mountain uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Brille bietet besten Wind- und Sonnenschutz, sitzt wie eine zweite Haut, beschlägt kaum und zeigt sich dadurch sehr atmungsaktiv.

Zudem macht sie einen recht stabilen Eindruck. Wenn es bei diesen Abenteuern etwas robuster zu Werke geht, kann es schonmal vorkommen, dass die Brille auf dem Boden landet. Ungewollte Stürze hat das gute Stück allerdings sehr gut verkraftet, ohne dabei unschöne Kratzer davon zu tragen. Starke Sonneneinstrahlung dimmt sie sehr gut ab, ohne dass die Einstrahlung eine Chance hat, empfindlich auf die Augen zu wirken.

Zudem gibt sie in der Eisdiele oder im Biergarten einen sehr stylischen Look ab, was in der Bikerszene ja nicht gerade unwichtig ist. 🙂

Die Vision One All Mountain beim Bikepacking-Test

Bei meinen Trailrunningtouren hatte ich das Problem, dass die Brille zu locker saß und dadurch schnell verrutscht ist, trotz biegbarer Bügelenden und anpassbarem Nasensteg. Dies konnte ich dadurch beheben, dass ich die Bügel in meine Cap geklemmt habe. Für Sportler*innen, die nicht gerne mit Cappie laufen, ist dies allerdings keine Ideallösung. Die Problematik kann allerdings dem geschuldet sein, dass ich einen sehr schmalen Kopf habe. Ein zweiter Tester – quasi ein wahrer Dickkopf würde hier einen guten Vergleichswert liefern. Wir werden dies noch mit unseren Dickköpfen im Team näher unter die Lupe nehmen und an gleicher Stelle ergänzen.

Vom Preis-Leistungsverhältnis her ist die All Mountain sicher ein sehr guter Tipp und kann mit anderen namhaften Herstellern mithalten, bei denen man deutlich tiefer in die Tasche greifen muss.

Auf dem offiziellen Herstellerfoto könnt ihr euch die verfügbaren Farben anschauen:

weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.