Event-Typ
Land
Distanz
Datum
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich war begeistert von der Jacke! Sie ist absolut wasser- und winddicht und trägt sich wirklich sehr angenehm.

Daten

Allgemeine Infos

Die Montane Spine ist eine leichte, gut verstaubare wasserdichte GORE-TEX Laufjacke, mit einem Gewicht von 245 g und 28.000 mm Wassersäule. Erhältlich ist die Jacke in der getesteten Farbe „Flag Red“ oder alternativ in der Farbe „Narwhal Blue“. Der Hersteller verspricht eine ultimative leichte und atmungsaktive, wasserdichte Schutzkleidung für Ultraläufer, die aus einer GORE-TEX Active Shell gefertigt ist und verlässlichen Wetterschutz sowohl im Training als auch bei Wettkämpfen bietet. Dies galt es also zu testen! 😉

Optik/Verarbeitung

Die Jacke ist sehr gut verarbeitet, wirkt robust und ist trotzdem sehr leicht und klein und kompakt im Trailrunning Rucksack verstaubar. Eine Verstaumöglichkeit bringt die Jacke leider nicht mit. Die Kapuze hat einen verstärkten Schirm und ist verstellbar. Es gibt zwei Taschen knapp unter Brusthöhe, die mit einem wasserdichten Reißverschluss verschließbar sind. Der Saum ist voll verstellbar. Mir passt die Jacke in Größe M sehr gut mit meinen 1,81 m.

Auf dem Trail

Da das Wetter leider sehr wechselhaft war, hatte ich beim Großglockner Ultratrail die Möglichkeit die Jacke ausgiebig zu testen. Teilweise hat es stark geregnet, über die Pässe war es sehr windig und kalt und wenn zwischendurch die Sonne rauskam, konnte es auch schnell wieder warm werden.

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich war begeistert von der Jacke! Sie ist absolut wasser- und winddicht und trägt sich wirklich sehr angenehm. Trotz niedrigen Temperaturen und starkem Wind musste ich nicht frieren. Die Kapuze hat mich auf windigen Passagen sehr gut geschützt, da ich sie eng ins Gesicht ziehen konnte. Die Atmungsaktivität war ebenfalls gut. Dank der Jacke konnte ich mich trotz der widrigen Bedingungen auf den teils sehr technischen Trail konzentrieren.

Quellenangaben und Querverweise:
weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.