Der Summit Offtrail von The North Face ist ein Trailrunning-Schuh, der speziell für anspruchsvolles Gelände entwickelt wurde. Er verspricht hervorragenden Grip, Stabilität und robusten Schutz auf technischen Trails. Wir haben den Summit Offtrail auf Herz und Nieren getestet und verraten dir, ob der Schuh hält, was er verspricht.
Die Daten
- Hersteller: The North Face
- Modell: Summit Offtrail
- Empf. Verkaufspreis: 190 €
- Gewicht: ca. 390 g/Schuh (Gr. EU 44 2/3)
- Sprengung: 6 mm
- Sohlendicke: Ferse 18 mm / Vorfuß 12 mm
- Profiltiefe: 7 mm
Der erste Eindruck
Beim Auspacken sticht zuerst das aggressive Profil der Sohle ins Auge. Die groben 7 mm Stollen zeigen, für welches Gelände der Schuh gemacht ist. Die ausgeprägte Zehenkappe als Schutz vor Steinen und Wurzeln, die integrierte Gamasche, die vor eindringenden Schmutz und Steinchen schützt und das robuste Matryx-Obermaterial lassen keinen Zweifel daran aufkommen, dass der Summit Offtrail in anspruchsvolles, technisches Terrain will. Anstatt einer klassischen Schnürung ist das aus anderen Schuhtests bekannte BOA Li2-System verbaut. Das Zwei-Wege-System mit Drehknopf lässt sich präzise anpassen und nachjustieren. Die Sprengung liegt bei 6 mm bei einer sehr niedrigen Fersenhöhe von nur 18 mm. Die Sohle ist in einer starken Rockerbauweise ausgeführt. Der Schuh ist mit 390 g pro Schuh in Größe 44 2/3 nicht ganz leicht.
Passform und Schnürung
Das robuste Matryx-Obermaterial mit Verstärkungen umschließt des Fuß sehr gut. Die Gamasche schließt gut oberhalb des Sprunggelenks ab. Das Li2 BOA Schnürsystem funktioniert im Summit Offtrail hervorragend. Durch das Zwei-Wege-System lässt sich der Schuh beliebig auf- und zudrehen und damit schnell individuell anpassen. Insgesamt gibt der Schuh dem Fuß ein angenehmen Tragegefühl und sicheren Halt ohne zu drücken.
„Eine große Überraschung für mich war, wie gut sich der Schuh trotz des höheren Gewichts und der robusten Bauweise läuft.“
Markus Attenhauser
Auf dem Trail
Im unwegsamen, anspruchsvollen Gelände überzeugt der The North Face Summit Offtrail voll und ganz! Die ausgeprägten 7 mm Stollen greifen in losen oder matschigen Untergründen sehr gut. Auch auf Altschneefeldern greift der Schuh gut. Der Grip in Kombination mit dem guten Sitz des Fußes im Schuh gibt auf allen Untergründen die nötige Sicherheit. Durch die ausgeprägte Zehenkappe und den SKYCORE Rock Guard unter dem Vorfuß, ist der Fuß hervorragend geschützt.
Eine große Überraschung für mich war, wie gut sich der Schuh trotz des höheren Gewichts und der robusten Bauweise läuft. Durch die Rockerbauweise rollt er gut ab. Die Dämpfung ist weder zu weich noch zu hart und bietet eine gute Balance aus Reaktivität und Komfort. Durch die relativ dünne Sohle gibt der Schuh das nötige Gefühl für den Untergrund.
Fazit
Der The North Face Summit Offtrail ist ein Schuh für das grobe Gelände! Er bietet hervorragenden Schutz und Sicherheit. Er will in matschiges, anspruchsvolles Gelände und gibt dafür viel Grip und Gefühl für den Untergrund. Er läuft sich aber auch auf flowigen Trails sehr gut und bietet genug Komfort für längere Einheiten.