Event-Typ
Land
Distanz
Datum

Für alle Trailrunner, die auch in den kältesten Monaten nicht auf ihre Leidenschaft verzichten möchten, ist der Scarpa Ribelle Run Kalibra G eine interessante Option. Mit seiner speziellen Konstruktion, die vor Wind, Schnee und Kälte schützt, sowie seiner hervorragenden Traktion auf winterlichen Untergründen, soll er das Lauferlebnis in der kalten Jahreszeit deutlich verbessern. Ob der Schuh hält, was er verspricht und sich für anspruchsvolle Trailrunner eignet, wird dieser Testbericht zeigen.

Die Daten

Der erste Eindruck

Der Scarpa Ribelle Run Kalibra G ist ein speziell für den Winter entwickelter Trailrunningschuh. Erstes markantes Merkmal ist das Obermaterial inklusive der integrierten Gamasche. Dieses besteht aus dem wasserabweisendem Material Polartec® PowerShield®, welches vor Schnee, Regen und Wind schützen soll. Der Reißverschluss zum Verschließen der Gamasche ist ebenfalls wasserabweisend. Zweites markantes Merkmal ist der Boa-Drehverschluss. Hier setzt Scarpa auf die Variante Li2-Dial, welche sich zur präzisen Anpassung in beide Richtungen drehen lässt. Die Sohle mit 5 mm Stollen wurde für maximale Leistung auf Schnee und Matsch entwickelt. Die spezielle Gummimischung soll den Grip auf vereistem Terrain und Schnee verbessern. All das gibt es bei einem Gewicht von ca. 323 g/Schuh in der Größe EU 44.

Passform und Schnürung

Der Schuh lässt sich dank des weit öffnenden Reißverschlusses bequem anziehen. Es kommt ein spezielles Wrap360-Schnürsystem zum Einsatz, dass den Fuß fixiert und für einen sicheren Sitz sorgt, ohne zu drücken. Ich finde die Passform ich sehr angenehm und im Vorfußbereich ist ausreichend Platz. Durch das Boa Li2-Dial-System kann man den Schuh beliebig auf- und zudrehen und so gezielt anpassen. Die Gamasche mit dem breiten Gummi schließt sehr gut ab.

„Man merkt, dass der Ribelle Run Kalibra G ins Gelände und in den Schnee will!“

Auf dem Trail

Ich konnte den Schuh ausgiebig in den Bergen im verschneiten, vereisten Gelände, aber auch im Schneematsch testen. In diesen Bedingungen entfaltet der Ribelle Run Kalibra G seine Stärken voll und ganz! Obwohl der Schuh nicht wasserdicht, sondern nur wasserabweisend ist, hält er im tiefen Schnee sehr gut dicht und der Fuß bleibt trocken und warm. Lediglich dem sehr nassen Schneematsch muss sich das Obermaterial nach einiger Zeit geschlagen geben und es dringt etwas Feuchtigkeit ein. Allerdings ist mir das erst zu Hause beim Ausziehen aufgefallen, da die Füße weiterhin warmgehalten wurden. Der Grip im Schnee ist sehr gut. Auf vereistem Gelände erreicht er jedoch seine Grenzen, aber da würden wohl nur noch Spikes helfen. 😉 Die ausgewogene Dämpfung und die niedrige Sprengung sorgen für Stabilität und ein gutes Bodengefühl. Das Schnürsystem funktioniert hervorragend und der Fuß sitzt fest im Schuh. Man merkt, dass der Ribelle Run Kalibra G ins Gelände und in den Schnee will!

Fazit

Der Scarpa Ribelle Run Kalibra G ist für mich der perfekte Schuh für die winterlichen Trails! Er bietet hervorragenden Schutz vor den Elementen, einen sicheren Halt und ein angenehmes Tragegefühl. Die zugegebenermaßen hohe Investition lohnt sich für alle, die regelmäßig in anspruchsvollem Wintergelände laufen. Für verschneite Straßen ist der Schuh aber sicherlich nicht gedacht.

weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.