Event-Typ
Land
Distanz
Datum

„Eine mühelos verstaubare Windjacke, die neue Maßstäbe setzt“ – verspricht Montane bei der Produktvorstellung. Wir haben sie getestet.

Erster Eindruck

Leicht wie eine Feder liegt sie direkt beim Auspacken in der Hand. Das Material fühlt sich sehr dünn, aber dennoch sehr wertig an und sieht sehr akkurat verarbeitet aus. Der Reißverschluss lässt sich locker und leicht bewegen. Die Innentasche unterhalb des Kragens hält, was sie verspricht – man kann die Jacke leicht auf die halbe Größe eines Geldbeutels zusammenfalten und in sich verstauen.

Fitting

Die Jacke sitzt beim Anziehen wie eine zweite Haut und passt sich direkt an die Körperform an, ohne einzuengen – der halbelastische Saum an den Ärmeln und der Hüfte gibt guten Halt, ohne einzuschneiden. Die Leichtigkeit der Jacke ist wirklich erstaunlich – ein Hauch von nichts.

Performance/ Laufgefühl

Beim Laufen stört die Jacke zu keinem Zeitpunkt. Es gibt kein lästiges Hochrutschen auf Bauchnabelhöhe wie bei anderen Jacken mit elastischem Saum an der Hüfte. Hier hat die halbelastische Variante definitiv Vorteile. Das Prädikat „Wind Protection“ ist erfüllt – selbst bei leichtem Wind und Sonne bei gerade mal 7 Grad Außentemperatur war ich so gut geschützt, dass mir eher zu warm als zu kalt war.

Fazit

Der Zusatz Nano im Artikelnamen trifft es zu 100%. Man fühlt sich fast als hätte man keine Jacke an bei zeitgleich sehr gutem Schutz vor Wind. Wer Fan von Material-Minimalisierung bei gleichzeitiger hochwertiger Qualität ist, liegt richtig beim Kauf dieser Jacke.

Fakten

weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.