In den Alpen geboren, für die toughesten Trails gemacht:
Der HOKA Tecton X 3 ist ab jetzt erhältlich
Zäher Grip, maximale Federung und Carbon-getriebene Geschwindigkeit: Der neuste Performance-Trail-Schuh von HOKA – der Tecton X 3 – steht mit seinen Innovationen an der Spitze der Trail-Schuh-Riege. Der Tecton X 3 besticht mit seiner weiterentwickelten parallelen Carbonplatten-Technologie und PEBA-Zwischensohle, dem abriebfesten Obermaterial und dem bewährten Erfolg im Wettkampfeinsatz. Die Inspiration für das jüngste Trail-Modell der Brand lieferte HOKA Elite-Athlet Jim Walmsley mit seinem Training, um der erste männliche amerikanische UTMB-Champion zu werden und einen neuen Streckenrekord in Prototypen aufzustellen. Aus diesem Prototyp entstand der neue HOKA Tecton X 3.
Die Tecton X-Reihe ist nach den tektonischen Platten der Erde benannt, die das Design der parallelen, doppelten Carbonfaserplatten inspiriert haben und seitdem die Welt des Trailrunning-Sports verändert und Athleten zu neuen Höhenflügen verholfen hat. Der neue Tecton X 3 zeichnet sich durch ein schnelles Laufprofil auf allen Arten von Terrain aus. Der Schuh unterstützt Läufer dabei schnell zu sein, egal ob auf technisch anspruchsvollen Bergpfaden oder gnadenlosen Wettkampfstrecken. Der Trail-Schuh wurde in den französischen Alpen, dem Geburtsort von HOKA, entwickelt und getestet. Der Tecton X 3 ist ein Musterbeispiel dafür, wie die Marke Innovationen für die Zukunft entwickelt, ohne dabei ihren Ursprung aus den Augen zu verlieren.
„Der Tecton X 3 wurde in den Alpen getestet, wichtige Einblicke für den Entwicklungsprozess stammen vom HOKA Elite-Athleten Jim Walmsley. Er trug verschiedene Versionen des Schuhs bei seinem Training, seinem letztendlichen Sieg beim UTMB Mont Blanc Race und zuletzt beim Western States 100.“, so Colin Ingram, Vice President of Global Product bei HOKA. „Wir haben die Erfahrungen aus einem der technischsten und abwechslungsreichsten Strecken des Sports genutzt, um unseren bisher innovativsten und schnellsten Trail-Wettkampfschuh zu entwickeln. Jetzt freuen wir uns darauf, ihn der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, damit jeder seine eigene Bestgeschwindigkeit auf den Trails finden kann.“
Der Tecton X 3 verfügt über eine verbesserte Zwischensohle mit zwei Schichten PEBA-Schaumstoff, wobei die obere weichere Schicht den Aufprall dämpft und eine darunterliegende etwas festere Schicht für Agilität und Tiefensensibilität auf technischem Terrain sorgt. Die antreibenden, parallelen Carbonfaserplatten wurden weiterentwickelt. Die nun breiteren Platten sind jetzt mit Winglets, also kleinen angewinkelten Flügelspitzen, versehen, die sich an der Seitenwand hinaufwickeln, um zusätzliche Stabilität in den Schlüsselbereichen zu garantieren.
Ein neuer Strickkragen aus dem Obermaterial agiert als Gamasche und verhindert das Eindringen von Geröll in den Schuh. Die Ghillie-Schnürung, die leichten Matrix-Textilien und das Obermaterial sorgen für eine Wettkampf-taugliche Passform, die optimal für anspruchsvolle Tage auf den Trails ist. Außerdem wurden die 4-Milimeter-großen Stollen neugestaltet und positioniert, um eine noch bessere Traktion und Griffigkeit auf der Vibram Megagrip-Außensohle zu gewährleisten.
Der Tecton X 3 kommt rechtzeitig zur UTMB Mont Blanc World Series auf den Markt und wird von HOKA Eliteathleten getragen, die in Chamonix auf höchstem Niveau antreten. Zur Feier des Launchs und der UTMB eröffnet HOKA im HOKA Base Camp in Chamonix ihre FlyLab™experience, die dem Tecton X 3 gewidmet und in der Wettkampfwoche von Dienstag bis Freitag geöffnet ist. Hier erfahren Interessierte und Fans des Sports und der Marke mehr über die Innovationen, die hinter dem bisher fortschrittlichsten Trail-Modell von HOKA stehen.
Es wird eine limitierte Auflage des Tecton X 3 im Colourway Black/ Blue geben, die während der Wettkampfwoche am 28. August auf den Markt kommt. Er steht den HOKA Athleten zur Verfügung und kann auf der HOKA Ausstellung erworben werden.
Der Tecton X 3 ist ab dem 15. August 2024 auf HOKA.com und bei ausgewählten HOKA Händlern weltweit für 250 Euro (UVP) erhältlich.