· 

Dynafit Trail Evo Sonnenbrille Test-Report

Dynafit Trail Evo Sonnenbrille

 

Daten

 

 

  • Hersteller: Dynafit
  • Modell: Trail Evo
  • Farbe: Mallard Blue/yellow
  • Gewicht: 34 g
  • Gläser: Filterkategorie 3
  • Empf. Verkaufspreis: 150 €

Allgemeine Infos

 

Die Dynafit Trail Evo Sonnenbrille wird als schützender Allrounder mit starken Kontrasten beim Trail Running, Mountaineering und auf Skitour beworben. Sie schützt die Augen in den Bergen vor UV-Strahlen, Schnee, Staub und Wind und ist 34 g leicht. Die Gläser mit Filterkategorie 3 (Lichttransmissionsgrad 8%-18%) kommen aus Italien und sorgen für starke Kontraste und gestochene Schärfe. Im Lieferumfang enthalten ist ein großes Hardcase mit Karabiner, worin die Brille aber etwas verloren wirkt. 

 

Optik/Verarbeitung

 

Die Brille wirkt sehr hochwertig, gut verarbeitet und stabil. Die Farbe und Form sind natürlich Geschmackssache. Das Rahmenmaterial ist biegsam, so wird die Brille widerstandsfähiger gegen Beschädigungen.

 

Auf dem Trail

 

Ich habe die Brille die letzten Wochen bei einigen längeren Trail Runs und beim Graveln ausgiebig getestet und mag sie sehr gern! Dank der Gumminase und den griffigen Bügeln sitzt die Brille beim laufen sicher und ohne zu verrutschen. Das Sichtfeld ist sehr angenehm groß und die Kontraste sind wirklich sehr gut, auch bei wechselnden Sichtverhältnissen. Die Brille schützt außerdem gut gegen Staub und Wind und damit auch vor tränenden Augen im Downhill, womit ich als Kontaktlinsenträger ab und zu Probleme habe.

 

Das Ventilatorsystem verspricht das Beschlagen der Gläser zu verhindern, was bei meinen Läufen auch sehr gut funktioniert hat. Spannend wird das natürlich im Winter auf Skitour.

 

Fazit

 

Eine sehr durchdachte, hochwertige Sonnenbrille, die nicht nur auf den Trails und in den Bergen gut funkt

 

Test, Bericht und Fotos:

 

Markus Attenhauser

Team Trailrunning24