· 

Trailrunning-Crew Thüringen

Trailrunning boomt - immer mehr Läuferinnen und Läufer verlagern ihre Strecken vom Asphalt der Städte in die wilde Natur. Trails und Berge sind in der gegenwärtigen Runningszene angesagt.

Trailrunning-Crew Thüringen
Trailrunning-Crew Thüringen

Arnstadt. Dieses pittoreske Städtchen befindet sich 20 Kilometer südlich der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt und ist die Kreisstadt des Ilm-Kreises. Die Stadt wird auch als "Tor zum Thüringer Wald" bezeichnet, da dessen bergiges Vorland bis an die Stadtgrenzen heranreicht. In diesem hügeligen Terrain entstand bei dem aus Ichtershausen stammenden Trailrunner Marcus Quester aus einer wöchentlichen Gewohnheit und der Vorliebe für längere Läufe in der Natur die Idee der Gründung einer Trailrunning-Community für Thüringen. Ziel sollte es sein, interessierte Leute zu finden, die der selben Leidenschaft für Trailrunning/Crossrunning nachgehen, umgemeinsame Trainingseinheiten zu veranstalten und sich über alle Aspekte was Trailrunning betrifft auszutauschen. Das Projekt „Trailrunning-Crew Thüringen“ war geboren!

Trailrunning-Crew Thüringen
Trailrunning-Crew Thüringen

Diese Idee stieß bei dem mittelständischen Unternehmen „Megatherm Massivhaus GmbH“ aus Ichtershausen auf
interessierte Ohren, was dazu führte, dass diese Firma das Projekt mit einem Sponsoring unterstützte. Ein weiterer Support kam vom „Sportladen“ aus Suhl, der das Team mit einem einheitlichen Outfit von „Dynafit“ ausstattete. Derzeit umfasst die Community 65 Mitglieder (48 Männer & 17 Frauen) mit unterschiedlichen Leistungsstufen. Das Spektrum erstreckt sich vom Trailrunningrookie bis zum erfahrenen Ultrarunner. Die Aktivitäten und Termine der Community kann man auf der Homepage www.trailrunningcrew.de, auf dem Facebookaccount „Trailrunning-Crew Thüringen“ und auf Instagram unter „trailrunningcrew.th" verfolgen.

Mindestens einmal im Monat findet ein größeres Trailrunning-Training auf unterschiedlichen regionalen Trails in Thüringen mit reger Teilnahme (25 - 30 Teilnehmer_innen) statt. Die Streckenlängen variieren weitgehend zwischen 18 bis 28 Kilometern.

Trailrunning-Crew Thüringen
Trailrunning-Crew Thüringen

Bestandteile der Einheit sind in der Regel Singletrails, Uphill- und Downhillpassagen, Berge, Hügel, unbefestigte Untergründe und ab und an mal eine Flussquerung. Die Einheiten werden als offene Trainingsveranstaltungen im Sozialen Online-Netzwerk „Facebook“ beworben, so dass alle interessierten und trainierten Läuferinnen und Läufer kostenfrei daran teilnehmen können. Für das nächste Jahr ist unteranderem in Planung Trainingseinheiten für unerfahrene Läuferinnen und Läufer anzubieten. Auch für die ambitionierten und leistungsstarken Mitglieder werden Möglichkeiten für ausschließlich leistungsorientiertes Training geschaffen.

Teamgeist, Wertschätzung, Herzlichkeit, Spaß, Freundlichkeit und Engagement sind Grundwerte der Community. Für alle, die sich mit diesen Werten identifizieren können sich der Community anschließen und vom Trailrunningspirit profitieren.


Kommende geplante Events sind unter anderem nachfolgende Laufveranstaltungen:

Trailrunning-Crew Thüringen
Trailrunning-Crew Thüringen
  • Innsbruck Alpine Trail Festival / Österreich
  • Jested Sky-Race Liberec / Tschechien
  • Rennsteiglauf (Supermarathon, Marathon, Halbmarathon)
  • Zugspitz Ultratrail (Basetrail, Basetrail XL, Supertrail)
  • Südthüringentrail
  • Bleilochultra
  • Thüringenultra

„Wir laufen, nicht weil wir denken es tut uns gut, sondern weil wir es mögen. Je mehr wir von der Gesellschaft und der Arbeit eingeschränkt werden, desto mehr benötigen wir diese Ablenkung, wo wir unsere Sehnsucht nach Freiheit stillen können. Niemand kann uns sagen nicht schneller zulaufen als derjenige oder nicht höher zu springen als diejenige. Der menschliche Geist ist unzähmbar.“ (Roger Bannister)